Der FC Gelterkinden spielt im ersten Meisterschaftsspiel der Saison unter dem neuen Trainer Alessandro Buccigrossi gegen den FC Reinach 2:2 unentschieden.

Klares Chancenplus für den FCG in der ersten Halbzeit

Am 20. August startete der FC Gelterkinden in die neue Saison der 2. Liga regional. Nach einer intensiven Vorbereitung mit dem neuen Trainer Alessandro Buccigrossi und seinen Assistenten Kevin Schneider und Marco Burtschi steht der erste Ernstkampf auf der heimischen Wolfstiege gegen den FC Reinach vor der Tür.

In den Startminuten ist es ganz klar das Heimteam, welches das Spiel bestimmt und sich gute Möglichkeiten erarbeitet. Bereits nach zwei Minuten kommt Wyttenbach nach einem Eckball zu einer Möglichkeit, der Ball landet allerdings am Pfosten. Nur wenige Minuten später tritt Schumacher erneut einen guten Eckball, wo Wyttenbach völlig frei, zum 1:0 für den FCG einnicken kann.

Bis in die 30. Minute ist das Heimteam weiterhin spielbestimmend und erarbeitet sich die eine oder andere Chance, die allerdings nicht verwertet werden können. Danach kommen die Gäste besser ins Spiel und lassen erstmals ihre Klasse aufblitzen. Dank zwei starken Paraden von Lüthy steht es zur Pause allerdings weiterhin 1:0.

Ausgeglichene 2. Halbzeit mit drei Toren innert wenigen Minuten

Nach dem Seitenwechsel gestaltet sich das Spiel sehr ausgeglichen mit vereinzelnden Torchancen auf beiden Seiten, die nicht verwertet werden. In der 71. Minute erzielt Di Biase das vermeidliche 2:0 für den FCG, welches der Unparteiische jedoch aufgrund eines Stürmerfouls aberkennt. Praktisch im Gegenzug gleicht Manieri für den FC Reinach aus, dies nachdem die bisher solide Gelterkinder Defensive den Ball nicht klären kann und den Torschützen von rund elf Metern frei zum Schuss kommen lässt. Nur wenige Augenblicke später eine ähnliche Situation; Dem FCG gelingt es nicht, einen Prellball zu klären und ein abgefälschter Schuss von Vetter kullert zum 1:2 für den FCR ins Tor.

Das Heimteam lässt sich allerdings nicht unterkriegen und kommt durch Herger und Dudler zu weiteren Abschlüssen, bei denen die notwendige Kaltblütigkeit fehlt. Doch dann in der 83. Minute kann Burkhardt nach einem Missverständnis des Torhüters und Verteidigers des FC Reinach zum 2:2-Unentschieden einschieben. In der Schlussphase gelingt es keinem der Teams, das Siegestor zu erzielen.

Somit gibt es eine Punkteteilung auf der Wolfstiege zwischen dem FC Gelterkinden und dem FC Reinach, was im Endeffekt in Ordnung geht, da es dem FCG nicht gelang, beim Stand von 1:0 «den Sack zuzumachen» und die Reinacher Offensive vermehrt am stark parierenden Lüthy scheiterte.

Für den FC Gelterkinden folgt bereits am Dienstag das nächste Meisterschaftsspiel, auswärts beim FC Möhlin-Riburg/ACLI. Der FC Reinach bestreitet am kommenden Mittwoch das erste Heimspiel gegen den SV Muttenz

Peppino Martin

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Reinach 2:2 (1:0)

Sportplatz: Sportplatz Wolfstiege, Gelterkinden

Zuschauer: ca. 80

Tore: 2. Wyttenbach 1:0, 72. Manieri 1:1, 75. Vetter 1:2, 83. Burkhardt 2:2.

FC Gelterkinden: Lüthy, Di Biase (C), Zurflüh, Belser, Pierer (80’ Burkhardt), Wyttenbach, Tschopp (65’ Vaterlaus) Schumacher, Fleury (88’ Rauch), Dudler, Ciaramella (75’ Herger)

Trainer: A. Buccigrossi, K. Schneider, M. Burtschi

FC Reinach: Serratore, Fankhauser, Friedli, Kessler, Houbrechts, Oppliger (C), Frischknecht, Knörnschild, Manieri, Böhlen, Vetter

Trainer: P. Spallino, P. Zenhäusern

Bemerkungen: Verwarnungen für Wyttenbach, Schumacher, Di Biase, Knörnschild, Leuenberger. Gelterkinden ohne Saladin, Martin, Spinella, Merz (verletzt), Gehrig, Lutz (Ferien), Kaufmann, Buess (Aufgebot andere Mannschaft).