Der FC Gelterkinden bestätigt seinen Aufwärtstrend eindringlich und schlägt den Favoriten aus dem Aargau nach einem frühen Rückstand in einem Spiel mit hoher Intensität verdient mit 5:1. Mit diesem Resultat war der Gegner noch gut bedient.

Vor dem wichtigen Spiel gegen FC Wallbach-Zeiningen stellte sich die Frage, ob das Team des FC Gelterkinden mit seiner immer noch langen Liste von Abwesenden an ihre gute Leistung vom verdient gewonnen Cupspiel vom letzten Dienstag gegen FC Birsfelden (3:0) anknüpfen könne. In der ersten Viertelstunde vermochte die junge Mannschaft die Bestätigung nicht zu liefern. Die Gäste aus Wallbach zeigten einige gute Offensivaktionen, die bereits in der 13. Minute zum verdienten 0:1 führte, nachdem Benjamin Pierer eine Minute vorher vor seinem bereits geschlagenen Goalie Roger Saladin sensationell auf der Linie gerettet hatte.

Trotz dieses frühen Rückstands liessen die Gelterkinder sich nicht aus ihrem Konzept bringen und setzten nun ihrerseits die Gäste vermehrt unter Druck. Die Heimmannschaft verstand in dieser Phase physischen Einsatz mit Laufvermögen und Kreativität zu verbinden, der die Gäste, immerhin an dritter Stelle auf der Rangliste, immer wieder vor spielerische Probleme stellte. Der Druck auf die Verteidigung der Aargauer wuchs mit jeder Minute und nachdem Benjamin Guarda von FC Wallbach-Zeiningen nach einem bösen Foul an Benjamin Pierer die rote Karte gezeigt wurde, übernahmen die Spieler vom Trainer Bart van Riemsdijk nun definitiv das Spielzepter und fingen an das Spiel mit ihren seitlichen Verlagerungen zu dominieren. Aus dieser Dominanz resultierte in der 29. Minute der Ausgleich durch Cédric Fleury und mit dem Pausenpfiff die hochverdiente 2:1 Pausenführung durch einen herrlichen Lobball aus grosser Distanz durch „good old“ Marco Belser.

Von diesem Paukenschlag würden die Gäste sich nicht mehr erholen und nach dem Seitenwechsel ging es mit dem Einbahnfussball weiter. Gelterkinden machte weiterhin Druck auf die gegnerische Abwehr und nachdem einige klare Chancen vergeben wurden, profitierte Rico Waibel von einem Fehler in der gegnerischen Verteidigung und traf in der 55. Minute mit einer herrlichen Einzelleistung zum 3:1. Der FC Wallbach-Zeiningen konnte in seinen seltenen Angriffen keine Durchschlagskraft mehr entwickeln und kam kaum noch zu Torchancen. Tauchte doch ein gegnerischer Angreifer mal vor dem Tor von Goalie Roger Saladin auf, hielt dieser souverän. Spielentscheidend war während des ganzen Spiels, dass die gesamte Gelterkinder Mannschaft sich auf ihre Tugenden der solidarischen Kollektivität, in der jeder für jeden kämpft, zurückgreifen konnte. Vermehrt wirkte die Gästemannschaft dadurch überfordert und es dauerte nicht lange bis Cédric Fleury in der 68. Minute mit seinem zweiten Tor zum 4:1 seiner Leistung die Krone aufsetzte. Das 5:1 in der 79. Minute durch Oliver Dudler war dann nur noch Zugabe und rundete eine feine Leistung der gesamten Gelterkinder Mannschaft an diesem kalten Fussballabend ab. Trainer Bart van Riemsdijk zeigte sich nach dem Spiel mit dem Sieg dann auch sehr zufrieden: „Heute haben wir eine solidarische Teamleistung gesehen und haben nach dem frühen Rückstand Charakter bewiesen. Wir werden unseren Weg nun konsequent weiterführen.“

Sander van Riemsdijk

TELEGRAMM

FC Gelterkinden – FC Wallbach-Zeiningen 5:1 (2:1) Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Schärer. Assistenten: Jungen, Eren.  Tore: 13. M. Guarda 0:1. 29. Fleury 1:1. 45. Belser 2:1. 56. Waibel 3:1. 68. Fleury 4:1. 79. Dudler 5:1.

FC Gelterkinden: Saladin; Pierer (38. Martin), Borer, Di Biase (C), Rauch; Belser, Schaub, Fleury, Dudler (79. Vaterlaus); Schmidli (46. Spinella), Waibel (77. Shabani)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Schäfer, Presti, Ahmeti, Fiechter, Lutz, Dalhäuser, Häusermann, Martin, Weitnauer und Burkhard

Rote Karte: B. Guarda (FC Wallbach-Zeiningen) wegen Foulspiel