In einer interessanten und umkämpften Partie trennen sich der FC Gelterkinden und der SV Muttenz, welche beide mit einem Sieg in die neue Saison starten konnten, mit einem torlosen Unentschieden. Der gewonnene Punkt sollte gemäss dem Spielverlauf für beide Seiten in Ordnung gehen.

Nach der starken Auftaktpartie, welche man am vergangenen Samstag gegen den FC Reinach mit 1:0 gewinnen konnte, durfte man gespannt sein, wie sich die Oberbaselbieter im zweiten Spiel schlagen werden. Bis auf einen Wechsel (Rauch für Burkhardt) startet die Mannschaft von Bart Van Riemsdijk mit der exakt gleichen Aufstellung.

Es sind dann auch gleich die Gelterkinder welche zu Beginn des Spiels mit dem erspielten Selbstvertrauen für mehr Alarm vor dem gegnerischen Tor sorgen können. Aus einer sicher stehenden Defensive spielen sie sich besonders in den ersten 30 Minuten gute Möglichkeiten heraus. Doch Toni Rauch mit einer schönen Direktabnahme, Benjamin Pierer mit einem Sturmlauf, Cedric Fleury nach einer schönen Passkombination, sowie Rafael Schmidli und Timon Schaub mit je sehenswerten Weitschüssen können ihre Gelegenheiten allesamt nicht in Zählbares ummünzen. Der Gelterkinder Schlussmann Roger Saladin hat bis dahin nur das eine Mal einzugreifen, indem er einen Weitschuss vom Muttenzer Aussenläufer Muharemovic souverän pariert. Ansonsten zeigt der junge Oberbaselbieter Abwehrverbund bis dahin eine erneute ansprechende und solidarische Leistung und gesteht den ebenfalls bemühten Muttenzern in der ersten Hälfte keine grossen Torchancen zu.

Das Spiel wird offener

Im zweiten Durchgang ist die heimische Offensive gewillt, mehr zu unternehmen. Sie versucht vermehrt ihre schnellen Flügelspieler mit diagonalen Bällen in Szene zu setzen. Dies aber nur selten mit Erfolg. Trotz mehr Ballbesitz der Muttenzer hat der FC Gelterkinden die klareren Chancen. Das Spiel ist nun aber sehr offen und droht auf beide Seiten zu kippen. Es entwickelt sich, wie schon beim Spiel zwischen Gelterkinden und Reinach, zu einem Abnützungskampf mit vielen harten Zweikämpfen und Fouls. Gegen Ende der Partie scheinen die beiden Mannschaften auf dem grossen Spielfeld auch Tribut zu zollen für ihre anstrengenden Spiele vom vergangenen Wochenende.

Dennoch wird der eingewechselte Ferienrückkehrer Diego Fiechter auf Seiten der Gäste beinahe noch zum Matchwinner. Nach einer schönen Hereingabe vom eingewechselten Lukas Burkhardt setzt er seinen Kopfball in der Schlussphase aber knapp neben das Tor. So endet das Spiel in der Folge torlos mit einem gerechten Unentschieden.

Nach zwei ansprechenden Leistungen einer stark verjüngten Gelterkinder Mannschaft gilt es nun den positiven Trend weiterzuführen. Die nächste Möglichkeit dafür ergibt sich bereits am kommenden Samstag auf der heimischen Wolfstiege um 17.00 Uhr. Gegner wird das stark erwartete Birsfelden sein, das sich über den Sommer mit einigen Transfers aus den oberen Ligen verstärken konnte. Der SV Muttenz darf nach einem ebenfalls positiven Saisonstart zum FC Wallbach-Zeiningen fahren.

26.08.2020 / Benjamin Pierer

Matchtelegramm 2. Liga regional: SV Muttenz – FC Gelterkinden 0:0 (0:0)

Sportplatz: Sportplatz Margelacker, Muttenz
Schiedsrichter: Leandro Koweindl