Nach dem trägen und schwachen Auftritt bei der Niederlage vom letzten Sonntag gegen den BSC Old Boys kann der FC Gelterkinden gegen den Spitzenreiter aus Pratteln wieder punkten. Die Oberbaselbieter überzeugen von Beginn an mit einer solidarischen Leistung und können noch vor der Pause durch einen Treffer von Spinella zum 1:1 ausgleichen. Nach der Pause fallen auf beiden Seiten keine Tore mehr.

Starke Gelterkinder Reaktion auf Rückstand

Im Gegensatz zu den letzten Partien findet der FC Gelterkinden gleich von Beginn an Zugriff in die Partie und macht einen wachen Eindruck. Pratteln versucht mit einer Mischung aus langen Bällen in die Spitze und flüssigen Kombinationen nach vorne zu kommen, was jedoch nur selten gelingt. Die Hausherren stehen im Mittelfeld eng bei ihren Gegenspielern und verteidigen in der Defensive solidarisch, sodass die Gäste vorerst nur durch Standards und mit Schüssen aus der zweiten Reihe gefährlich werden. In der 33. Minute kommt Pratteln zu einem weiteren Standard aus dem Halbfeld. Nachdem der Ball eigentlich schon geklärt wurde, wird er nochmals auf die Seite und von dort erneut in die Mitte gespielt, wo Findik am schnellsten reagiert und seine Farben per Kopf mit 0:1 in Führung bringt. Die Oberbaselbieter lassen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und können nur vier Zeigerumdrehungen später ausgleichen. Nach einem Eckball wird der Ball von einem Pratteler genau vor die Füsse des im Rückraum stehenden Spinella geköpft, welcher seinen noch abgefälschten Schuss in die gegnerischen Maschen fliegen sieht. Bis zur Pause bleibt es bei diesem Resultat.

Torlose zweite Halbzeit

Pratteln kommt einen Tick besser aus der Pause als Gelterkinden. So gehört die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit den Gästen, welche unter anderem einen Lattenschuss zu verzeichnen haben. Danach gelingt es den Platzherren, wieder näher beim Gegner zu stehen und sich ihrerseits Chancen zu verarbeiten. Die starke Viererkette Prattelns macht es ihnen allerdings schwer, zu Abschlüssen innerhalb des Sechzehners zu gelangen, weshalb die Zuschauer keine absolute Topchance zu sehen bekommen. Da auch der Gegner zu keinen nennenswerten Chancen mehr kommt, bleibt es am Ende beim 1:1. Das Resultat erscheint leistungsgerecht, haben die Gelterkinder den selbsternannten Aufstiegskandidaten doch über die gesamte Spieldauer in Schach halten und das Spiel ausgeglichen gestalten können. Mit dem einen Punkt darf man in Gelterkinden zufrieden sein. Nicht so in Pratteln. Durch das Unentschieden verliert man den Vorsprung auf den FC Concordia Basel, den anderen Aufstiegskandidaten, und muss die Basler in der Tabelle aufschliessen lassen.

Ausblick: Sieg ist Pflicht

Im letzten Meisterschaftsspiel der Vorrunde trifft der FC Gelterkinden auswärts auf den am Tabellenende platzierten AS Timau Basel. In Gelterkinden will man die Vorrunde mit einem Vollerfolg abschliessen und sich damit für die Rückrunde ein komfortables Polster auf die hinteren Tabellenplätze schaffen. Anpfiff am nächsten Samstag ist um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz Rankhof.

27. Oktober 2019/Marco Belser

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Pratteln 1:1 (1:1)

Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer 100

Tore: 33. E. Findik 0:1, 37. F. Spinella 1:1

FC Gelterkinden: Saladin; Belser, Dalhäuser, Di Biase (C), Presti; Ahmeti, Spinella (68. Tschopp), Weitnauer, Schreiber; Fiechter (83. Hoxha); Waibel (60. Schaub).

FC Pratteln: Fahdy; Costanzo, Krasniqi, Silva dos Santos, Bohren; Findik, Fontana, Kotlar, Costa; Mendes Gloria, Stefanelli (C)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Schäfer (nicht eingesetzt), Türkyilmaz (nicht eingesetzt), Rauch (Militär), Meier (Militär), Rickenbacher (Aufbautraining), Pierer (verletzt), Shabani (krank), Burkhardt (Schule/Ausbildung), Fleury (Schule/Ausbildung). Verwarnungen für Gelterkinden: 75. Fiechter (Foulspiel).