Der Ligakonkurrent FC Aesch ist an diesem Dienstagabend eine Klasse besser als der FC Gelterkinden und zieht verdient in die Achtelfinals des Basler Cup ein. Nach zwei frühen Toren kontrolliert Aesch das Spiel, lässt den Ball gekonnt laufen und gewinnt am Ende mit 3:1 Toren.

Nach Spielschluss mussten sich die Gelterkinder eingestehen, dass sie dieses Spiel verdient verloren haben. Sie verschlafen nämlich den Spielauftakt und müssen bereits nach nicht einmal 20 Minuten einem 2:0 Rückstand hinterherrennen. Aesch überzeugt in dieser Frühphase mit schnellen und dynamisch vorgetragenen Passstafetten und streut immer wieder auch denn langen Diagonalball in ihre Angriffe. Die Oberbaselbieter haben Schwierigkeiten mit diesem Tempo mitzugehen und bringen ihrerseits kaum einen vernünftigen Angriff zustande.

Dann aber springt der Ball nach einem gegnerischen Einwurf tief in deren eigenen Platzhälfte Wyttenbach vor die Füsse. Gelterkindens Mittelfeldmann fasst sich ein Herz und trifft mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern in die linke untere Torecke. Gelterkindens Anschlusstreffer kommt zu diesem Zeitpunkt unerwartet, scheint den Gästen indes Auftrieb zu geben. Plötzlich kommen die Pässe genauer, wirken die Bewegungen dynamischer, wird mehr gekämpft und kommt der Glaube, dieses Spiel noch zu kehren.

Ausgewogene zweite Spielhälfte

Nach dem Seitenwechsel vermag keine der beiden Mannschaften das Momentum klar auf ihre Seite zu bringen. Während die Gelterkinder bestrebt sind, den Ausgleichstreffer zu erzielen, versuchen die Einheimischen dies zu verhindern und mit schnellen Kontern den Sack zuzumachen. Die Gelterkinder sehen sich nach dem dritten Gegentreffer umso mehr gezwungen, die offensiven Bestrebungen zu intensivieren, was dem Gegner gleichzeitig aber auch mehr Räume in seinen Angriffen bietet. Doch so richtig durchschlagkräftig sind die Offensivversuche der Mannschaft von Trainer Bart van Riemsdijk an diesem Abend nicht. Da die Gastgeber ebenfalls zu keinem Tor mehr kommen, endet das Spiel schlussendlich mit 1:3 Toren aus Sicht der Oberbaselbieter.

Insgesamt bekamen die Zuschauer nur wenig zu spüren, dass es sich hier um ein Cup-Spiel handelt. Vereinzelt gehen die Wogen auf beiden Seiten zwar hoch und werden die Zweikämpfe mit einer Portion Extrahärte geführt. Für den Cup typische Eigenschaften wie harter Kampf, aufkochende Emotionen und pure Leidenschaft vermögen an diesem Abend aber nie ganz aufzukommen. Die Gelterkinder werden bestrebt sein, diese Eigenschaften am kommenden Samstag in der Meisterschaft hervorzurufen. Dann nämlich kommt es auf der heimischen Wolfstiege zur Mutter aller Derbys gegen den SV Sissach. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Marco Belser

Matchtelegramm: FC Aesch– FC Gelterkinden 3:1 (2:1)

Löhrenacker – 100 Zuschauer

Tore: 12. Basha, 19. Basha, 24. Wyttenbach, 54. De Colle

FC Aesch: Lazic; Limardi, Palmieri, Meier (C), Durante (75. Ristivojevic); Talic; Abazi (73. Castro), De Colle (62. Ameti), Fernandez (70. Janicijevic), Tasholli (67. Sahin); Basha

FC Gelterkinden: Lüthy; Martin (73. Zbinden), Zurflüh, Di Biase (C), Pierer; Vaterlaus, Wyttenbach (57. Belser); Rauch (67. Brogle), Spinella, Dudler; Fleury

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Saladin, Burkhardt, (nicht eingesetzt), Schaub (gesperrt), Lutz, Kaufmann (beide verletzt), Schäfer (Ferien), Mujkanovic (Beruf), Schmidli (Militär). Verwarnungen für Gelterkinden: 60. Rauch (Foulspiel), 87. Di Biase (Foulspiel). Verwarnungen für Aesch: 34. Talic (Foulspiel), 90.+1 Basha (Foulspiel).