Der FC Gelterkinden steht unter den letzten vier Teams im Basler-Cup. Nach einer schwachen Leistung vor der Pause, kann sich die Mannschaft von Bart van Riemsdijk nach der Pause steigern und siegt im Oberbaselbieter Derby gegen den Rivalen aus Sissach am Ende aufgrund der Leistung nach der Pause verdient und dank Schaubs Doppelpack mit 5:3.

Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer trauen ihren Augen kaum, als Severin Isler in der 6. Spielminute bereits seinen zweiten Volltreffer an diesem Abend gelingt. Die zu Beginn total indisponierte Gelterkinder Abwehr sieht auch bei diesem zweiten Angriff der Einheimischen wiederum sehr schlecht aus. Obwohl der Ball bei der Flanke von links sehr lange in der Luft ist, gelingt es ihr nicht, Isler am Kopfball zu hindern. Kaum hat die Partie begonnen – und schon liegt der Oberklassige 0:2 hinten. Klar haben die Gäste mehr Ballbesitz, klar führen sie die etwas feinere Klinge im Spielaufbau, doch die Sissacher haben sich ausgezeichnet auf den Gegner eingestellt und merken bald, dass die Defensive des Zweitligisten bei langen Zuspielen in die Spitze mehr als nur unsicher ist. Zwar gelingt Burckhardt schon in der 11. Minute der Anschlusstreffer und Waibel, der nach einem misslungenen Schuss Spinellas einmal mehr „richtig steht“ sogar der Ausgleich, doch Ruhe kehrt im Team van Riemsdijks nicht ein. Im Gegenteil, keine Zeigerumdrehung nach dem Ausgleich legt Sissach erneut vor. Pierer steht nicht ideal, als erneut ein weites Zuspiel den „Mann der ersten Hälfte“, Isler erreicht. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und markiert sein drittes Tor.

Kurioser Ausgleich in der Nachspielzeit

Die vielleicht vorentscheidende Szene spielt sich dann kurz vor der Pause ab: Der Schiedsrichter lässt – obwohl er keinerlei Veranlassung dazu hat – einen Freistoss tief in der Nachspielzeit noch ausführen. Spinella fasst sich ein Herz und hämmert das Leder ins linke obere Toreck. Misini kann den Schuss zwar mirakulös abwehren, doch eben nicht in Corner, sondern senkrecht nach oben, so dass der Ball ebenso hinter ihm auf die Torlinie fällt und von dort, und von selbst, ins Tor springt. Die Reklamationen der Sissacher, ein im Offside stehen-der Angreifer habe den Ball noch berührt sind vergebens.

Nach dem Tee präsentieren sich beide Teams wie verwandelt. Die ersatzgeschwächten Gastgeber wirken angeschlagen und ausgepowert. Während der gesamten zweiten Hälfte ist von ihnen kein einziger Torabschluss auszumachen. Im Gegensatz dazu die Gelterkinder. Endlich werden sie ihrer Favoritenrolle gerecht, nehmen das Heft resolut in die Hand, sind klar überlegen und des Öfteren dem Führungstreffer nahe.

Der „doppelte Schaub“ bringt die Entscheidung

Trotzdem dauert es bis in die 83. Minute (und männiglich rechnet schon mit einer Verlängerung), ehe das Führungstor dann doch noch Tatsache wird. Nach einem blitzsauber vorgetragenen Konter spielt Waibel Schaub an, der eiskalt abschliesst. Als dann nur zwei Minuten später der agile „Oldie“ Waibel erneut davon zieht und nur noch mit einem Foul gestoppt werden kann, versenkt Schaub den fälligen Elfmeter souverän zur endgültigen Entscheidung.

Damit steht der FC Gelterkinden im Halbfinal des Basler Cups und trifft am 16. Juni zuhause auf den klaren Leader der 2. Liga, Concordia Basel. „Eingerahmt“ wird dieses Cupspiel von den beiden noch ausstehenden Meisterschaftspartien gegen Pratteln und Timau. Eine klare Leistungssteigerung – vor allem im defensiven Bereich – wird aber dringend notwendig sein, will man das erste und viel wichtigere Ziel, den Klassenerhalt erreichen. Der Einzug in den Basler-Cupfinal wäre dann eine tolle Zugabe…

Heinz Degen, Gelterkinden

Matchtelegramm Basler Cup Viertelfinal: SV Sissach – FC Gelterkinden 3:5 (3:3). Sportplatz: Tannenbrunn. Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Patrick Arnold. Tore: 2. Isler 1:0, 6. Isler 2:0, 11. Burkhardt 2:1, 35. Waibel 2:2, 36. Isler 3:2, 45+1 Spinella 3:3; 83. Schaub 3:4, 85. Schaub (Foulpenalty) 3:5.

Sissach: Misini; Kanwar, Schaffner, Rickenbacher (46.Schneider), Rust; Hajdari (87.D.Petrovic), Roggli, G.Petrovic, Isler; Zeqiri, Coletta (72.Lucini).

Gelterkinden: Saladin; Rauch, Di Biase, Dalhäuser, Pierer; Fleury, Schaub (90.Weitnauer), Belser, Burkhardt (54.Ahmeti); Spinella (65.Fiechter); Waibel (88.Vaterlaus).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Borer, Lutz, Presti, Schäfer (alle verletzt). Lüthy, Shabani (beide nicht eingesetzt), Dudler (Militär), Schmidli (Beruf). Verwarnung für Sissach: G.Petrovic (Reklamieren) . Verwarnungen für Gelterkinden: Schaub, Dalhäuser und Rauch (alle wegen Foulspiels). 53. Lattentreffer Gelterkindens.