Nach den Lockerungsentscheiden durch den Bundesrat kommt es bei den Aktiven zu einem kurzen, aber sehr intensiven Meisterschaftsendspurt. Das Youth-Team siegte im ersten Spiel einer Aufstiegspoule in die 4. Liga mit 4:0 Toren. Das 2.-Liga-Team hat seinen ersten Ernstkampf morgen Mittwoch, 09 Juni (20.15 Uhr) im Cup-Viertelfinal beim SV Sissach.

Für das Fanionteam des FCG geht es in den nächsten Wochen um sehr viel. Zunächst trifft das Team von Bart van Riemsdjik im Viertelfinal des Nepple-Basler-Cups am 9. Juni auswärts auf den SV Sissach. «Entscheidender» sind aber für die Gelterkinder die Begegnungen im Meisterschaftsendspurt gegen den FC Pratteln (Sa. 19.06. – 18 Uhr Wolfstiege) und gegen die AS Timau Basel (Sa. 26.06. – 18 Uhr Rankhof). In diesen beiden Begegnungen gilt es, den Klassenerhalt zu sichern. Angesichts der knappen Abstände vieler Teams ist das eine echte Herausforderung.

Unser 3.-Liga-Team hat den Klassenerhalt bereits «auf sicher». Die Oberbaselbieter wollen sich aber mit zwei guten Auftritten gegen den SC Binningen und den FC Lausen «in die Sommerferien verabschieden».

Am längsten könnte unser Youth-Team im Einsatz stehen. Der FCG hat in einer Aufstiegsrunde mit 4 Spielen bereits eine Begegnung gewonnen (4:0 gegen den FC Lausen). Ob die Oberbaselbieter in das Rennen um den Aufstieg werden eingreifen können, wird sich bis zum 3. Juli weisen.

Die Junioren C Promotion haben sich insbesondere im Cup sehr gut in Szene gesetzt und greifen im Finalspiel am 29.06. gegen den FC Black Stars a (JLC) nach den Sternen.

André Benz