Im Auswärtsspiel beim FC Möhlin-Riburg/ACLI geht der FCG zweimal durch Waibel in Führung, kassiert dann aber in der Nachspielzeit den Ausgleich gegen die anstürmenden Aargauer.

Nach dem 1. Saisonsieg gegen Birsfelden am vergangenen Samstag will die Schreiber-Elf gegen den FC Möhlin-Riburg/ACLI seine Form bestätigen und den Sieg nach Gelterkinden holen. Der Aufsteiger aus dem Aargau ist mit zwei Siegen stark in die Saison gestartet und konnte die Aufstiegseuphorie in die 2. Liga mitnehmen.

Waibel mit früher Führung für die Gäste

Das Spiel auf dem Möhliner Steinli beginnt hektisch. Schon nach wenigen Minuten liegt der Ball im Gelterkinder Kasten. Das Tor wird aber annuliert, da ein Foulspiel an Gelterkindens Schlussmann vorhergegangen war. In der 7. Minute leitet Shabani einen Angriff über die rechte Seite ein, bei dem Schreiber sich bis an die Grundlinie durchtanken kann und den freien Waibel sieht. Der Goalgetter lässt sich nicht zweimal bitten und schlenzt mit seinem starken linken Fuss an Amsler zur 0:1 Führung ein. Wenige Minuten später verpasst Waibel die Führung auszubauen, nachdem er von Presti schön ins Szene gesetzt wird.
Zu Beginn des Spiels sehen die vielen mitgereisten Gelterkinder Zuschauer ein intensives Spiel mit viel Tempo und Laufbereitschaft auf beiden Seiten. In der Folge flacht die Partie ein wenig ab und wird von harten Zweikämpfen im Mittelfeld geführt. In der 25. Minute kann der Möhliner Kym den FCG im Aufbau stören und den Ball erobern. Mit einem Energieanfall lässt er einen Verteidiger aus und überlistet Saladin mit einem satten Schuss via Innenpfosten zum 1:1 Ausgleich. Ärgerlich für die Gäste, da man zu diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff hatte.

Erneut frühe Führung nach dem Pausentee

Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich wie die erste angefangen hat. Nach einem langen hohen Ball aus dem Mittelfeld, können die Aargauer das Spielgerät nicht befreien. Routinier Waibel schnappt sich den Ball und lässt sich auch hier nicht zweimal bitten und schiebt zur erneuten Gelterkinder Führung ein. Dies ist bereits sein 4. Saisontor. In der Folge können sich die Oberbaselbieter mehrmals bei Schlussmann Saladin bedanken. Dieser wehrt mit seinen starken Reflexen jeden Angriff des Heimteams ab und lässt die gegnerischen Stürmer verzweifeln. Da die Aargauer nun hinten öffnen müssen, kommt der FCG zu Konterchancen. Waibel und Restieri scheitern aber mehrmals an Schlussmann Amsler.

In den Schlussminuten nimmt der Druck des Heimteams stetig zu und es kommt immer wieder zu Eckbällen vor dem Gelterkinder Tor. In der 94. Minute kann die FCG-Verteidigung einen Angriff Möhlins klären. Der Ball rollt jedoch an das Eckfähnchen und dann über die Grundlinie. Der anschliessend schlecht getretene Eckball gelangt irgendwie zu Krasniqi. Dieser trifft den Ball nicht wunschgemäss und der Ball rollt an Freund und Feind vorbei ins Tor zum 2:2 Ausgleich und Schlussresultat. Bitter für die Gelterkinder wie das Tor zustande kam.
Der Ausgleich für den FC Möhlin-Riburg/ACLI ist jedoch nicht unverdient. Der FCG hätte das Spiel mit etwas mehr Glück und intelligenterer Spielweise am Schluss gewinnen können. Nichtsdestotrotz hätte das Spiel auch in die andere Richtung kippen können, wäre da nicht Schlussmann Saladin gewesen.

Am kommenden Samstag geht es auf der heimischen Wolfstiege bereits weiter. Dort trifft man auf den FC Dardania aus Basel.

Didier Rickenbacher, 28.08.2019

Matchtelegramm: FC Möhlin-Riburg/ACLI – FC Gelterkinden 2:2 (1:1). Sportzentrum: Steinli, Möhlin. Tore: 7. Waibel 0:1, 26. Kym 1:1, 48. Waibel 1:2, 94. Krasniqi 2:2.

FC Möhlin-Riburg/ACLI: Amsler, Calcaterra (C), Markovic (46. De Minico), Iandoli, Kaufmann, Bogujevci, Andenmatten, Tettey (76. Krasniqi), Kym, Merz (61. Matic), Virvigli (72. Mahrer).

FC Gelterkinden: Saladin, Belser, Dalhäuser, Di Biase, Sachithananthan (58. Pierer), Presti, Weitnauer (58. Restieri), Schreiber (85. Fleury), Shabani (94. Rizza), Tschopp (C), Waibel.

Bemerkungen: Möhlin ohne Markovic (Ferien), Frey (Familie), Haller (Beruf), Pavlovic (Training), Bislimi (Militär). Gelterkinden ohne Spinella, Fiechter, Burkhardt (alle verletzt), Rickenbacher (Aufbautraining), Rauch, Meier (beide Militär), Ahmeti (privat). Verwarnungen für Möhlin: 71. Bogujevci (Foulspiel). Verwarnungen für Gelterkinden: 22. Weitnauer, 47. Dalhäuser, 75. Belser (alle Foulspiel), 93. Saladin (Spielverzögerung).