In einem sehr intensiv geführten Cup-Halbfinal vermag der FC Gelterkinden den Ausgang der Partie bis kurz vor Schluss offen zu halten. Die sehr spielstarken Basler entscheiden die Begegnung aufgrund ihrer Klasse aber verdient in den Nachspielzeit durch einen Treffer von Angelo Di Palma.

Die Gäste legen von Beginn an ein hohes Tempo vor und zwingen die Oberbaselbieter in die Defensive. Concordia manifestiert eindrücklich, wieso es kein Zufall ist, dass dieses spielstarke Team die Tabelle in der 2. Liga mit grossem Vorsprung anführt. Der FCG wehrt sich insgesamt gut gegen die technisch überlegenen Gäste. Trotzdem gehen die Basler bereits in der 13. Minute in Führung. Nach einer Intervention an Findik im Gelterkinder Strafraum entscheidet der Unparteiische auf Penalty. Diesen verwertet Kalayci sicher zur Führung für die Gäste. Als dann noch vor Ablauf der ersten halben Stunde FCG-Keeper Roger Saladin im Strafraum Berat Karaca nur noch mit einem Foulspiel stoppen kann und Kalyci erneut sicher trifft, scheint die frühzeitige Entscheidung gefallen. Gelterkinden kann sich zwar nach und nach aus der Umklammerung lösen, bleibt aber vor dem Seitenwechsel ohne grosse Torchance. Als dann auch noch Goalgetter Rico Waibel angeschlagen ausscheidet, rückt die angestrebte Überraschung in weite Ferne.

Kaufmanns Tor bringt die Spannung zurück

Kurz nach der Pause sorgt Mike Kaufmann dafür, dass die Spannung wieder in die Partie zurückkehrt. Der junge Angreifer setzt sich auf der rechten Seite durch und trifft aus spitzem Winkel in das verlassene Tor – 1:2. Der FCG neutralisiert nun die Offensivbemühungen der Gäste weitgehend. Beinahe wäre Kaufmann gar zum «Mann des Spiels» geworden, denn eine Viertelstunde vor Schluss verfehlt er mit seinem Heber das Ziel nur knapp.
In den Schlussminuten wogt die Partie hin und her. Zunächst vergibt Akong Mbida gegen den reaktionsschnellen Saladin die endgültige Entscheidung. Kurz darauf scheitert Timo Di Biase aus bester Abschlussposition knapp. In der Nachspielzeit schliesst Di Palma einen Konter der Gäste erfolgreich ab und entscheidet die Partie endgültig zu Gunsten der Basler.

Fazit: Der FCG hat eine gute «Cup-Kampagne» gespielt, scheitert aber im Halbfinal am stärkstmöglichen Gegner. Insbesondere in der Defensive (mit dem jungen Livio Zurflüh) waren klare Fortschritte im Vergleich zur Viertelfinalpartie beim SV Sissach zu erkennen. Das Team von Bart van Riemsdijk muss nun den Fokus auf die eminent wichtigen Meisterschaftsspiele gegen Pratteln und Timau richten, wo es um den Klassenerhalt geht.

André Benz

Matchtelegramm
Nepple Basler-Cup Halbfinal: FC Gelterkinden – Condordia Basel 1:3 (0:2). Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer: 150. SR: Dominik Schaub; SRA: Sven Buess + Christian Cecere. Tore: 18. Kalayci 0:1 (Foulpenalty), 27. Kalayci 0:2 (Foulpenalty), 47. Kaufmann 1:2, 94. Di Palma 1:3.
Gelterkinden: Saladin; Pierer, Dalhäuser, Di Biase, Zurflüh; Fiechter, Schaub (74. Weitnauer); Fleury, Spinella, Ahmeti (83. Vaterlaus); Waibel (39. Kaufmann).
Concorrdia Basel: Schüpbach; Mandal, Enderlin, Faria, Muelle; Validzic (77. Di Palma); Karaca, Jenni, Kalayci, Hodzic (46. Kenzelmann); Findik (63. Akong Mbida).