Kaum jemand hätte in der Winterpause noch damit gerechnet, dass die Nachricht des definitiven Klassenerhalts am Spieltag, an welchem das Unterfangen Nicht-Abstieg realisiert wird, zur blossen Randnotiz verkommen würde. Erst recht nicht, dass dieses Szenario bereits nach sieben absolvierten Rückrundenpartien eintreten würde.

Im Zuge der aktuellen Siegesserie – mit dem Erfolg gegen den FC Laufen konnte diese auf nunmehr sechs Partien ausgebaut werden – richtet sich der Blick der Gelterkinder aber schon länger nicht mehr nach hinten. Und so erstaunt es nicht, dass das Erreichen des vor der Rückrunde definierten Minimalziels nicht überschwänglich gefeiert wurde. Dass sich die Oberbaselbieter zurecht im vorderen Tabellendrittel befinden, stellen sie mit dem 4:2-Sieg gegen den FC Laufen unter Beweis, denn der Vollerfolg gegen den punktgleichen Kontrahenten ist nur selten in Gefahr und geht letzten Endes völlig in Ordnung.

Dabei gelingen dem Team von Roger Schreiber zum zweiten Male in Folge vier Tore, was mit Blick auf die schwierigen äusseren Bedingungen durchaus erwähnenswert ist. Sowieso scheint es, als können äussere Umstände (sei es nun das garstige Wetter, die wöchentlich länger werdende Absenzenliste oder der Gegner) die auf dem Platz stehende Mannschaft kaum vor unlösbare Probleme stellen und als sei es momentan einzig das Kollektiv selbst, welches sich im Wege stehen könnte. Das Geschehene im ersten Durchgang stützt diese These, denn die Gastgeber haben die Partie stets unter Kontrolle und Laufen findet kein Mittel gegen die gut organisierte Heim-Defensive. Und dennoch müsste der Gast zwingend treffen. Denn gleich zweimal leistet sich die FCG-Hintermannschaft einen groben Schnitzer, beide Male jedoch versagen den Gästespielern die Nerven. Einmal rettet Roger Saladin stark gegen Eichenberger, ehe der Nachschuss am verwaisten Tor vorbeikullert, das andere Male schiebt wiederum Eichenberger das Leder völlig alleinstehend am Gehäuse vorbei. Zu diesem Zeitpunkt jedoch liegt Gelterkinden bereits mit einer respektive zwei Längen in Front. Der Führungstreffer gelingt dem formstarken Rico Waibel, welcher nach einem Ballgewinn durch Benjamin Pierer in der eigenen Hälfte und einem perfekt getimten Vertikalzuspiel von Qefser Ahmeti einschiebt (15.). Kurz zuvor scheiterte er aus ähnlicher Position noch an Laufen-Schlussmann Iten. Der richtungsweisende zweite Treffer erzielt Giovi Restieri in der 39. Minute, als er einen Freistoss nahe der Grundlinie an der Mauer vorbei in die nahe Torecke schmuggelt und so für eine beruhigende Pausenführung sorgt.

Spätestens nach dem dritten Gelterkinder Treffer durch Schreiber in der 53. Minute rechnen nur noch wenige der dem Schneetreiben trotzenden Zuschauer mit Spektakel. Als jedoch nach gut einer Stunde Spielzeit sowohl Krasniqi wie auch Restieri nach einer Rangelei des Feldes verwiesen werden, ergeben sich ungeahnt Räume, welche der nun mit einer Dreierabwehr agierende und dadurch im Zentrum präsentere Gast besser zu nutzen weiss. Kölliker bringt den FC Laufen nach einem schnell vorgetragenen Angriff wieder heran, praktisch im Gegenzug köpft Waibel eine massgeschneiderte Schreiber-Flanke aber sehenswert in die hohe Torecke und sorgt damit eine Viertelstunde vor Ende für die definitive Entscheidung. Danach flachte das bisher durchaus animierte und mit einigen Torraumaktionen auf beiden Seiten angereicherte Geschehen stark ab. Die gefrierpunktnahen Temperaturen und der klare Spielstand haben einen nicht von der Hand zu weisenden Einfluss auf die Spiellaune der verbliebenen 20 Spieler, welchen längst dem Schlusspfiff entgegensehnen. Ehe dieser erfolgt, sorgt Stenz mit dem zweiten Treffer seiner Mannschaft noch für etwas Resultatkosmetik.

So reicht dem FC Gelterkinden eine geschlossene Mannschaftsleistung zum verdienten Sieg, wobei einige bange Momente zu überstehen sind und zwei ärgerliche Gegentore hingenommen werden müssen. Er kann sich an diesem Samstagabend aber, wie so oft in der erfolgreichen Rückrunde, auf ein hohes Variantenreichtum in der Offensive sowie auf das oft beschworene Momentum verlassen.

Jodok Vogt/05.05.2019

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Laufen 4:2 (2:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Schiedsrichter: Mühlheim