Im Heimspiel gegen den FC Dardania Basel verliert der FC Gelterkinden sein drittes Spiel in Folge. Nach einer kämpferisch guten ersten Halbzeit gerät das Team von Bart van Riemsdijk in der zweiten Halbzeit früh in Rückstand, welcher in der Folge nicht mehr aufzuholen ist.

Das Heimteam startet beherzt ins Spiel. Man merkt besonders in den Anfangsminuten der Mannschaft an, dass man nach zuletzt zwei verlorenen Partien wieder punkten will. Die Möglichkeiten in Führung zu gehen sind ebenfalls vorhanden. Die Beste davon hat Fillipo Presti. Nach einem Eckball von Timon Schaub reagiert der Gästetorhüter Skenderbe Sadiku aber auf Prestis Direktabnahme stark und kann den Ball an den Pfosten lenken. Gelterkindens Defensive steht bis dahin kompakt und gesteht den Basler Gästen keine grösseren Chancen zu. Allerdings nehmen nach einer halben Stunde die Offensivbemühungen der Oberbaselbieter auch ab und es entwickelt sich bis zum Pausenpfiff ein ausgeglichenes Spiel.

Das Pendel scheint auf beide Seiten kippen zu können. Erneut ist es in der Folge aber wieder nicht die Seite der Oberbaselbieter. Denn früh nach Wiederbeginn gelingt Altin Osmani der Führungstreffer für Dardania. Nachdem Euron Beqiri aus spitzem Winkel von der linken Seite abzieht, kann der Torhüter Roger Saladin den Ball nicht festhalten, welcher Osmani in das Tor einschiebt. Nur zehn Minuten später ist es wieder Osmani, welcher die Führung gar ausbaut. Mit einem satten Weitschuss lässt er Saladin keine Chance. Der FC Gelterkinden sieht sich nach dem 0:2 Rückstand nach einer gespielten Stunde in der gleichen Situation wie zuletzt im Spiel gegen Möhlin. Er gibt sich auch erneut nicht wieder bereits geschlagen und versucht den Anschlusstreffer zu suchen. In der Person von Rico Waibel gelingt dieser nach siebzig Minuten auch. Mit einem sehenswerten Schuss am Rande des Strafraums bringt er sein Team nochmals zurück ins Spiel. In der Folge bleiben die Gelterkinder Offensivversuche aber allesamt erfolglos. In der Nachspielzeit ist es sogar nochmals Osmani, welcher sein drittes Tor per Konter erzielen darf. Im Anschluss beendet der Schiedsrichter die Partie und das Team von Bart van Riemsdijk geht wieder ohne Punkte aus.

Nach den beiden sehr guten ersten zwei Saisonspielen scheint der FC Gelterkinden nach drei Niederlagen in Folge wieder auf dem Boden der Realität angekommen zu sein. Aus fünf Spielen resultieren nun vier Punkte. Die nächste Möglichkeit Punkte zu holen, ergibt sich am nächsten Samstag um 17.00 Uhr im Löhrenacker in Aesch. Davor spielen die Oberbaselbieter aber noch ihr erstes Cuspiel am Mittwochabend in Gelterkinden. Gegner wird der äusserst stark in die Meisterschaft gestartete FC Wallbach-Zeiningen sein.

Benny Pierer

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Dardania Basel 1:3 (0:0)

Sportplatz: Wolfstiege

Tore: 48. Osmani 0:1, 60. Osmani 0:2, 68. Waibel, 1:2, 91. Osmani 1:3