Dem FC Gelterkinden gelingt auch im Heimspiel gegen die Old Boys Basel der erhoffte Turnaround nicht. Er verliert nach einer schwachen zweiten Halbzeit deutlich mit 1:5 (0:0) Toren und wartet seit nunmehr vier Meisterschaftsspielen auf einen Punktgewinn.

Dabei zeigt der FCG, genau wie vor Wochenfrist gegen den Leader Concordia Basel, eine ansehnliche Leistung – mit der Ausnahme, dass dies im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Basel nur für die ersten 45 Minuten gilt. In diesen nämlich sind die Oberbaselbieter die gefährlichere Mannschaft und stehen einem Torerfolg näher als die Gäste. Die beste Gelegenheit zur Führung verpasst dabei Lukas Burkhardt, welcher nach einer guten halben Stunde mit einem perfekt getimten Steilpass von Sven Hirschi lanciert wird, denn Ball jedoch nur an den Innenpfosten spitzelt. Von dort prallt das Spielgerät zurück ins Feld und erneut vor die Füsse von Burkhardt, doch auch sein zweiter Abschluss aus spitzem Winkel landet am Aluminium.. Vor dieser Szene, welche die aktuelle Lage der Gelterkinder wohl kaum treffender hätte versinnbildlichen können, hat das Team von Jonas Uebersax das Spielgeschehen weitgehend im Griff. Bis auf einige gefährliche Abschlüsse von Rico Waibel (2) und Raphael Moser resultiert allerdings nichts Zählbares. Die Gäste ihrerseits kommen in der unterhaltsamen ersten Hälfte ebenfalls zu einer hochkarätigen Torchance, weil Serdar jedoch alleinstehend vor Jodok Vogt vergibt, bleibt es zur Pause beim torlosen Remis.

Aufgrund der ansehnlichen Leistung in Durchgang eins durften sich die Anhänger des FCG somit berechtigterweise Hoffnung machen, dass die Equipe an das Gezeigte anknüpft und das Punktekonto Zuwachs erhält. Das genaue Gegenteil trifft ein. Aus kaum zu erklärenden Gründen verschläft das gelterkinder Kollektiv den Start in die zweite Halbzeit komplett und wird durch einen Doppelschlag von Mihaye (47) und Babovic (49) dafür bestraft.

Immerhin vermögen die Gastgeber darauf zu reagieren; der Anschlusstreffer von Diego Fiechter, welcher einen Moser-Eckball mit dem Kopf ins Netz wuchtet, lässt den FCG kurzzeitig wieder hoffen. Die anschliessende Druckphase wird jedoch jäh unterbrochen, als der Unparteiische eine Intervention von Vogt gegen Mihaye als regelwidrig taxiert und Babovic den daraus resultierenden Strafstoss sicher verwandelt. Von diesem erneuten Rückschlag erholt sich der FCG nicht mehr und muss gar noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Zunächst trifft in der 63. Minute erneut Babovic aus offsideverdächtiger Position zum 4:1, kurz vor Schluss sorgt Farenga, ebenfalls mittels sicher verwandeltem Elfmeter, für den Endstand. In der Schlussviertelstunde vergeben beide Mannschaften noch einige hervorragende Möglichkeiten, die Partie ist zu diesem Zeitpunkt allerdings längst entschieden.

Gelterkinden verpasste die Trendwende im Ergebnis also deutlich, muss sich dafür aber an der eigenen Nase nehmen. Gegen einen spielerisch guten, aber keinesfalls übermächtigen Gegner sorgen 20 schwache Minuten erneut für hängenden Köpfe und leere Hände.

Jodok Vogt

2. Liga regional: FC Gelterkinden – Old Boys 1:5 (0:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Schiedsrichter: Tester; Troisi, Karadeniz

Tore: 47. Mihaye 0:1, 49. Babovic 0:2, 52. Fiechter 1:2, 63. Babovic 1:3 (Penalty), 66. Babovic 1:4, 85. Farenga 1:5 (Penalty).

FCG: Vogt; Sachithananthan (74. Fleury), Dalhäuser, Grieder, Pierer; Burkhardt, Weitnauer, Fiechter, Moser, Hirschi (63. Rauch; Waibel (46. Tschopp).

Old Boys: De Lillo; Ramseyer, Neziraj (80. Dirlik), Ziba, Schmutziger; Babovic, Boss, Tasholli, Farenga, Mihaye (63. Dizdarevic); Sudar (74. Traykov).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Saladin, Stricker, Käser, Ari (kein Einsatz), Shabani, Di Biase (verletzt), Belser (abwesend)