Am Samstagabend trennten sich der FC Pratteln und der FCG 2:2 unentschieden. Damit kamen die Oberbaselbieter nach einer Niederlagenserie wieder zu einem Punktgewinn.

Nach einem furiosen Start belohnte sich der FC Gelterkinden bereits in der vierten Minute selber mit einem Tor durch Rico Waibel. Auch beim 0:2 eine halbe Stunde später vollendete Waibel eine bis dahin gute Leistung des Auswärtsteams. Danach kippte das Spiel jedoch und Pratteln war trotz ausgeglichenem Spiel in der Lage, den Gleichstand durch durch Tore von Joey Ciaramella und Michele Minni wieder herzustellen..

Die Ausgangslage dieses Spiels war für beide Mannschaften die gleiche. Denn obwohl beide Teams bisher eine gute Saison gespielt hatten, konnten sie in den letzten Partien keine Punkte einfahren. Deshalb waren beide Mannschaften unter Druck und mussten punkten, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen.

Waibels Doublette

Zu Beginn konnte der FCG besser mit dieser Ausgangslage umgehen und war von Anfang an die spielbestimmendere Mannschaft. Das Heimteam konnte nicht einmal reagieren, schon lag der Ball in den eigenen Maschen. Nach einem satt getretenen Weitschuss von Andreas Käser, welcher jedoch nur die Latte traf, stand Waibel goldrichtig und verwertete den Abpraller zum 1:0 bereits in der vierten Minute. Die Pratteler, sichtlich geschockt, konnten erst in der 15 Minute überhaupt in das Spiel eingreifen und kamen immerhin zu etwas Ballbesitz. Doch auch in dieser Phase hatte das Team von Jonas Uebersax das Spiel im Griff und belohnte die bislang ansehnliche Leistung mit dem zweiten Tor in der 34 Minute. Wiederum traf Waibel nach Vorlage von Sharujan Sachithananthan, welcher sich das Leder nach einem Seitenwechsel an der Strafraumecke erkämpfte und in die Mitte legte.

Doch plötzlich war das Heimteam da. Der FC Pratteln setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einem Freistoss direkt in die Mauer war der zweite Flankenversuch besser und erreichte auf dem zweiten Pfosten Joey Ciaramella, welcher mit viel Platz und einer herrlichen Direktabnahme Pratteln zurück ins Spiel brachte.

Bis zur Halbzeit war es anschliessend ein offener Schlagabtausch, aus dem beide Teams sich Chancen kreierten. Dies änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht, obwohl Pratteln weniger Chancen hatte, waren diese dafür etwas zwingender. So mussten gleich beide Innenverteidiger des FCG auf der Linie klären, um ihre Mannschaft in Führung zu halten. Motiviert durch diese Chancen brachen die Pratteler in der 54. Minute erneut über die linke Seite durch, wo Bardh Dauti mit einem gewonnen Kopfballduell Michelle Minni in Szene setzte. Dieser versenkte den Ball per Weitschuss zum 2:2-Ausgleich.

Offener Schlagabtausch mit Chancen zum Sieg

Mit diesem Resultat begnügte sich keine Mannschaft, doch es war hauptsächlich der FCG, der durch Sven Hirschi, Stephan Weitnauer oder Waibel zu hervorragenden Chancen kam. Gute Aktionen des Pratteler Torwarts Kim Meier verhinderten jedoch einen weiteren Treffer der Oberbaselbieter. Schlussendlich müssen beide Teams mit diesem Resultat leben. Ein wirklicher Befreiungsschlag war es jedoch für beide noch nicht.

Cédric Fleury

2. Liga regional: FC Pratteln – FC Gelterkinden 2:2 (1:2)

Sportplatz: Sandgruben, Pratteln.
Schiedsrichter: Asmir Memic

Tore: 4. Waibel 0:1, 34. Waibel 0:2, 36. Ciaramella 1:2, 54 Minni 2:2.

FC Pratteln: Meier, Haugg, Graber, Minni, Tufilli, Findik, D Angelo (78. Mulabdic), Jevremo-vic, Ciaramella (65. Kessler), Dauti (75. Peremingo), Atanasovski.

FC Gelterkinden: Saladin, Belser, Waibel (81. Stricker), Fiechter, Pierer (60. Rauch), Grieder, Ari, Sachithananthan, Dalhäuser, Käser (53. Hirschi), Weitnauer.

Bemerkungen: Pratteln ohne Onpeng, Dzeladini (kein Einsatz)
Gelterkinden ohne Burkhardt, Fleury, Miesch (kein Einsatz), Tschopp (abwesend), Shabani, Di Biase (verletzt) und Vogt (abwesend).