Im ersten Testspiel gegen den FC Welschenrohr (3. Liga) konnte der FCG nahtlos an die guten Darbietungen aus der Rückrunde der vergangenen Spielzeit anknüpfen. Der Klassenunterschied manifestierte sich zum Schluss auch im Resultat.

Gespannt war man darauf, ob sich die drei Neuzugänge bereits in Szene zu setzen vermögen. Luca Schäfer, vom FC Concordia zu den Oberbaselbietern gestossen, stand als Torhüter verletzungsbedingt noch nicht zur Verfügung. Er hätte auch nicht sonderlich viele Gelegenheiten gehabt, um sich auszuzeichnen, denn das Heimteam bestimmte die Partie weitgehend. Bereits gut eingefügt haben sich Filippo Presti (vom SV Sissach; siehe Bild) und Fabio Spinella (vom FC Pratteln). Zunächst gelang es dem FC Welschenrohr in der ersten Halbzeit mit grossem läuferischem Aufwand, dem FCG erhebliche Gegenwehr entgegen zu setzen. Es war Ramadan Shabani, der zweimal von Aussetzern in der Verteidigung der Gäste profitierte und seine Equipe mit seiner Abschlusstärke bis zur Pause 2:0 in Front brachte.

Steigerung des FCG nach der Pause

War das Tempo in der ersten Halbzeit noch etwas gar bescheiden, so konnten sich die Gastgeber im zweiten Umgang doch erheblich steigern. Rico Waibel (2) und Kevin Schreiber (2) erhöhten mit teils hervorragend herausgespielten Treffern schon früh auf 6:0. Als dann auch noch Timo Di Biase (mit einem tollen Weitschuss) und Michael Nussbaum das Skore nochmals erhöhten, stand der Kantersieg der Oberbaselbieter fest.

Der nächste Test folgt bereits am kommenden Samstag im Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Liestal (17 Uhr, Wolfstiege).