Gelterkinden hat auch sein zweites Testspiel klar gewonnen. Nachdem der FCG vor Wochenfrist gegen den FC Welschenrohr noch krass überlegen war, musste er gegen die zweite Mannschaft des FC Liestal (3. Liga) schon mehr Gegenwehr überwinden.

Bereits im Vorfeld musste Cheftrainer Roger Schreiber beim Aufgebot seine Kreativität walten lassen. Die vielen Absenzen zwangen ihn, die entstandenen Lücken mit jungen Spielern zu schliessen. So erhielten Peppino Martin (erstmals in der Anfangsformation), Leandro Häusermann, Alberto Okatan und Fation Balidemaj die Chance auf einen Auftritt im 2.-Liga-Team der Gastgeber. Angesichts der vielen Wechsel war es denn auch nicht verwunderlich, dass es einige Minuten dauerte, ehe sich das Team von Roger Schreiber gefunden hatte.

Doublette von Goalgetter Waibel

Nach und nach kamen die Gastgeber aber immer besser in Fahrt. Rico Waibel sorgte mit einer Doublette dafür, dass der FCG relativ schnell die Oberhand gewann. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Gäste aus Liestal änderte nichts daran, dass Gelterkinden nun die Kontrolle über das Spielgeschehen gewann. Insbesondere der sehr lauf- und spielstarke Pascal Tschopp und Neuerwerbung Fabio Spinella vermochten sich in der Spielgestaltung in Szene zu setzen. Und vorne legte Waibel zunächst für Spinella zum 3:1 auf und führte mit dem vierten Gelterkinder Treffer die vorzeitige Entscheidung herbei.

Die Betreuer des FCG dürfen auch beim zweiten Test ein durchaus positives Fazit ziehen. Die jungen Spieler haben sich sehr gut ins Ensemble eingefügt; mit Waibel, Tschopp, Spinella, Shabani und Sachithananthan vermochten einige Spieler Akzente in der Offensive zu setzen. Die stark umformierte Defensive fand sich immer besser zurecht und «liess sehr wenig anbrennen».

Den ersten «schweren Brocken» bekommt das Fanionteam des FCG am kommenden Freitag in Rothrist vorgesetzt. Gegen den gleichklassigen Kontrahenten werden die Oberbaselbieter zweifellos stärker gefordert werden.