Der FC Gelterkinden vermag in einem turbulenten Spiel in Möhlin nicht zu punkten. Im Auswärtsspiel gegen die Fricktaler verlieren die Oberbaselbieter nach einem aufgeholten 0:2 Rückstand mit 3:2.

Nach der ersten Meisterschaftsniederlage gegen den FC Birsfelden von letzter Woche will die Mannschaft von Bart Van Riemsdijk eine Reaktion zeigen und mutig nach vorne spielen. Diese zeigt sie an diesem Samstagabend aber besonders in der ersten Spielhälfte wenig bis gar nicht. Die Oberbaselbieter sind zwar stets bemüht und nehmen die vielen hartgeführten Zweikämpfe an, aber schaffen es nicht, sich grössere Torchancen herauszuspielen. Dies gelingt dem Heimteam mit seinem schnellen Umschaltspiel ein wenig besser. Ein Ballgewinn im Mittelfeld ist der Ursprung für die Möhliner Führung. Nachdem die Gelterkinder im Bereich der Mittellinie den Ball etwas fahrlässig verlieren, wird der schnelle Flügelspieler Philipp Schmid lanciert und kann zum Tor einschiessen. Da die Defensive der Gäste von da an aber auch nicht mehr viel anbrennen lässt, bleibt das Tor Schmidlins in der ersten Halbzeit das Einzige.

Im zweiten Durchgang wird die Unterhaltung für die Zuschauer besser. Bereits nach drei gespielten Minuten zieht der Möhliner Gzim Krasniqi von der Mittellinie ab und bringt den Ball in hohem Bogen hinter dem Gelterkinder Schlussmann Roger Saladin unter. Der vielumjubelte Ausbau der Führung währt aber nicht lange. Gelterkinden spielt von nun an mutiger und kommt durch einen Weitschuss von Benjamin Pierer nach einer Stunde zum Anschlusstreffer. Dieser scheint den Oberbaselbietern Aufwind zu geben. Denn nur zwei Minuten später ist es Filippo Presti, der nach einer Standardsituation den Ball bereits wieder im Tor unterbringen kann. Die Gästemannschaft scheint nun im Spiel definitiv angekommen zu sein. Es werden mehr Zweikämpfe gewonnen und auch die Körpersprache ist eine komplett andere. Doch trotz der Aufholjagd ist es Thomas Kym von Möhlin, der den nächsten Treffer erzielt. Nach einem Eckball schiesst er mit einem Flachschuss das dritte Tor für Möhlin. In der Schlussphase, die zunehmend hitziger wird, gelingt es den Gelterkindern nicht mehr zurückzukommen. Durch ein Foul in der letzten Minute müssen sie dem Heimteam gar noch ein Elfmeter zu gestehen. Dieser wird aber nicht verwertet. So verliert Gelterkinden schliesslich trotz gezeigter Moral ihr zweites Meisterschaftsspiel mit 3:2.

Nach dem Auswärtsspiel in Möhlin dürfen die Gelterkinder ihr nächstes Spiel wieder auf der heimischen Wolfstiege austragen. Gegner wird am nächsten Samstag um 17.00 Uhr der FC Dardania Basel sein.

Benny Pierer

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Möhlin-Riburg/ACLI – FC Gelterkinden 3:2 (1:0)

Sportplatz: Sportzentrum Steinli, Möhlin

Zuschauer: ca. 80