Nach dem hohen Sieg am letzten Samstag gegen den FC Oberwil trifft der FC Gelterkinden am Samstag auf den FC Rheinfelden. Bedingt durch den Sieg von vergangener Woche ist die Ausgangslage vor dem Spiel optimal. Der FC Rheinfelden befindet sich mit 8 Punkten auf dem 13. Platz, die Oberbaselbieter mit 12 Punkten auf dem 11. Platz und könnten sich mit einem Auswärtssieg in Rheinfelden hinsichtlich der Winterpause ein Polster von 8 Punkten sichern.

Verhaltene Anfangsphase

In den Anfangsminuten versuchen beide Teams mit dem Platz zurecht zu kommen. Keines der beiden Teams kommt in dieser Phase zu einer nennenswerten Chance. Die Gäste aus dem Oberbaselbiet nehmen nach den ersten Minuten das Spielgeschehen an sich. Mithilfe von Ballstafetten durchs Mittelfeld werden immer wieder die Flügelspieler angespielt. Einer dieser Angriffe resultiert in einem ersten Abschluss auf das Tor des Gastgebers. Im Gegensatz zum FC Gelterkinden werden die Hausherren nur durch Standardsituationen gefährlich. Aus einem solch ruhenden Ball resultiert in der 16. Minute ein Tor nach einem Abpraller, welches jedoch aufgrund einer Offsideposition eines der Spieler vom FC Rheinfelden aberkannt wird. Der FCG wirkt durch dieses vermeintliche Tor nicht eingeschüchtert und kommt immer wieder zu guten Torchancen. Aufgrund der mangelhaften Chancenauswertung gelingt es den Gästen bis zu Pause nicht, den Führungstreffer zu erzielen. Somit geht die erste Halbzeit torlos zu Ende.

Konzertrationsschwund in der zweiten Hälfte

Der FCG beginnt in der zweiten Halbzeit dort, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hat. Trotz der schwierigen Platzverhältnisse können die Gäste immer wieder Torchancen kreieren. In der 57. Minute kommt der Ball nach einer Seitenverlagerung auf den linken Flügel. Nach einem Solo und anschliessendem Schuss durch Ciaramella gelingt den Gästen der Führungstreffer. Die anschliessenden Minuten des Spiels sind durch Mittelfeldaktionen und Zweikämpfe geprägt. Keine der beiden Mannschaften kommt zu einer nennenswerten Torchance. In der 70. Minute schrammen die Gäste aus dem Oberbaselbiet nach einem erneuten Schuss von Ciaramella nur knapp an der Zwei-Tore-Führung vorbei. Die Latte verhindert, dass die Gäste die Führung ausbauen können. Im direkten Anschluss an diesen Lattenschuss kommt der FC Rheinfelden zu einer Flanke, die ebenfalls in einem Lattenschuss endet. Dessen Abpraller wird nach einem Volleyschuss von rund 10 Metern durch Spohn zum Ausgleichstreffer verwertet. Alessandro Buccigrossi versucht nach diesem Treffer mit einem Doppelwechsel zu reagieren. Doch das Zepter des Spiels liegt nun deutlich in den Händen der Gastgeber. Immer wieder hat die Verteidigung des FCG Probleme mit den Angriffen der Hausherren. Schliesslich ist es ein Dribbling im Mittelfeld eines Gelterkinder Spielers, welches durch einen Spieler des FC Rheinfelden abgefangen wird und zum Führungstreffer der Hausherren führt. In den folgenden acht Minuten gelingt es dem FCG nicht, trotz aller Mittel, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Nach 92 Minuten pfeift der Schiedsrichter die Partie ab und besiegelt somit die Niederlage des FC Gelterkinden im letzten Spiel der Vorrunde.

Schwierige Ausgangslage für die Rückrunde

Nach dieser Niederlage im wohl wichtigsten Spiel der Vorrunde ist die Ausgangslage für den Start in die Rückrunde nicht sehr vielversprechend. Der FC Gelterkinden findet sich nach wie vor auf dem 11. Platz in der Tabelle wieder, doch ist die Punktedifferenz zum FC Rheinfelden geschrumpft. Nur noch ein Punkt trennt den FC Gelterkinden von den Abstiegsplätzen. Wie so oft in der Vorrunde ist diese Niederlage auf die mangelhafte Chancenverwertung und Unkonzentriertheiten des FCG zurückzuführen. Es bleibt dem FCG in der Winterpause Zeit, um diese Probleme zu beheben und dann erfolgreich in die Rückrunde zu starten. Mit dem FC Reinach wartet am 12.03.23 einer der stärkeren Gegner und wird gleich als Gradmesser für den FCG dienen.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Rheinfelden – FC Gelterkinden 0:0 (2:1)
Sportplatz: Im Schiffacker, Rheinfelden

Tore: 59. Ciaramella 0:1, 74. Spohn 1:1 ,83. Spohn 2:1.

FC Rheinfelden: Rua, Seiler, Berger, J. Ammann, Küng, Metzger(C), Marti, Moens (46. Hasani), E. Ammann (87. Messingschlager), Mihalj (58. Chipperfield), Spohn (94. N. Ammann).

FC Gelterkinden: Fuhrer, Di Biase (C), Zurflüh, Rauch (72. Belser), Merz, Spinella (72. Vaterlaus), Ciaramella (85. Binjas), Fleury, Burkhardt (60. Lutz), Pierer (85. Tschopp), Schumacher

Bemerkungen: FC Gelterkinden ohne Kaufmann, Wyttenbach, Saladin, Buess, Gehrig, Herger, Dudler, Lüthy. Verwarnung für Spohn (Rheinfelden).