Zum letzten Meisterschaftsspiel dieses Jahr wollte das Frauenteam nochmals richtig Gas geben. Jedoch musste man sich am vergangenen Sonntag, zu Gast im Bachgraben, mit einer weiteren Niederlage zufriedengeben. Nach einem holprigen Start konnte man das Spiel gut unter Kontrolle bringen, jedoch reichte es nicht für einen Sieg und die beiden Teams gingen mit einem 4:3 auseinander.

Am Sonntagvormittag standen wir keinem einfachen Gegner gegenüber. Die Frauen des FC Telegraph standen mit zwei Punkten Vorrang nur einen Tabellenplatz über uns. Es war somit eine wichtige Partie, die sich unsere Fans nicht entgehen lassen konnten und so sehr zahlreich im Bachgraben erschienen sind. Wir betraten den Rasen mit Siegeswillen und Fokus. Jede für jede war wie immer unser Motto. Doch schon vier Minuten nach Anpfiff konnten die Gastgeberinnen zum ersten Mal punkten. Obwohl wir nicht schlecht in die Partie gestartet sind, ergriffen sie die erste Chance und verwerteten diese auch gleich. So ging es auch vier Minuten später weiter, als der Ball nun schon zum zweiten Mal im Gelterkinder Netz landete. Diese Effizienz kam für uns überraschend. Nach diesen zwei Rückschlägen erwachte das Team zu neuem Leben und wollte sein Können unter Beweis stellen.

Dies führte zu zahlreichen Offensivaktionen, die jedoch meist vor dem Tor scheiterten. Wir hatten weiterhin alle Optionen und man konnte den Eifer des Teams auch ausserhalb des Spielfeldes spüren. So kam es auch in der 20. Minute zu einer sehr gut umgesetzten Aktion von Elodie, die einen langen Ball auf die linke Aussenbahn souverän annahm und auch direkt verwandelte. Mit diesem Treffer packte sich das Team am Kragen und gab nochmal Vollgas. Diese Bemühungen wurden nur sieben Minuten später belohnt. Michelle traf das Tor aus zweiter Reihe und brachte uns zum 2:2-Ausgleich. Man konnte den Spielstand mit einigen schön ausgeführten Aktionen mit in die Pause nehmen.

Die zweite Hälfte wurde nochmals intensiver. Die Gegnerinnen konnten sich nicht mehr auf ihren Vorsprung ausruhen und auch wir mussten einiges an Laufmeter zurücklegen, um unseren Zielen näherzukommen. In der 53. Minute konnten die Baslerinnen wiederholt einen Treffer landen. Was zu einem Stand von 3:2 führte. Die Partie wurde immer hitziger, was auch ausserhalb des Rasens nicht zu übersehen war. Die Gastgeberinnen waren im Zentrum gut besetzt, weshalb wir oft Schwierigkeiten hatten den Ball kontrolliert nach vorne zu bringen. Viele lange Bälle kamen über die Schnittstellen, doch wir hatten keine Ideen für eine Offensive. Somit wurden unsere Aktionen kaum gefährlich. Kurz vor Schluss traf Michelle zum zweiten Mal zum Ausgleich. Mit einem 3:3 war das Spiel aber noch nicht vorüber und so musste man noch die letzten Minuten kämpfen. Hier war das Glück nicht auf unserer Seite. Die Gegnerinnen trafen noch ein letztes Mal zum 4:3. Da halfen auch alle unsere Bemühungen nicht mehr und so mussten nach dem Abpfiff die Niederlage einstecken.

Es war eine durchaus emotionales Partie, die uns sehr viel abverlangte. Nach dem 2:0-Rückstand kamen wir besser zurück als zuvor, doch reichte es uns einfach nicht. Die Teamleistung ist jedoch unglaublich. Es ist erstaunenswert, was jede Spielerin und auch unsere Trainer jedes Mal auf den Platz bringen und mit Herz und Seele dabei sind. Auch wenn das Resultat nicht wie erhofft ausfiel, sind es doch die Bemühungen, die zählen und was wir aus so einer Situation machen. Wir werden den Kopf nicht hängen lassen, denn die Freude am Fussball wird immer noch im Vordergrund stehen. Somit verabschieden wir uns in die verdiente Winterpause und bedanken uns bei allen, die uns bei den Spielen und auch sonst so tatkräftig unterstützt haben. Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Rückrunde, in der wir uns weiterhin beweisen möchten.

Alissa Binjas