Der FCG legt auf der Schützenmatte einen regelrechten Blitzstart hin und führt bereits nach 23 Minuten durch Tore von Restieri, Waibel und Schreiber mit 3:0. Danach kommen die Basler in einer spannenden Partie nochmals auf, können aber den fünften Gelterkinder Erfolg in Serie nicht verhindern.

Die Gäste legen zu Beginn der Partie los wie die Feuerwehr und versetzen die Zuschauerinnen und Zuschauer in grosses Staunen. Zwar bleiben die beiden ersten beiden Chancen noch ohne zählbaren Erfolg. Bereits in der 9. Minute eröffnet Giovambattista Restieri nach glänzender Vorarbeit von Ahmeti mit eine „trockenen Schuss“ aus 16 Metern das Skore. Die Oberbaselbieter haben vor allem auf den Aussenbahnen mit den schnellen Schreiber und Ahmeti zunächst klare Vorteile. So ist es denn auch nur logisch, dass Waibel bereits nach einer Viertelstunde Spielzeit die exzellente Hereingabe von Kevin Schreiber zum 0:2 vollenden kann. Als dann Schreiber auf Pass von Waibel routiniert und gekonnt den dritten Gelterkinder Treffer markiert, scheint die Entscheidung in dieser Partie bereits sehr früh gefallen.

OB reagiert auf Gelterkindens Blitzstart

Die Gastgeber reagieren aber auf den Gelterkinder Blitzstart, indem sie den Ball immer mehr in ihren Reihen zirkulieren lassen. Die Gäste agieren nun zusehends mit weiten Zuspielen aus der Defensive direkt in die Spitze. Dadurch bekommen die beiden Zentrumsspieler Vahit Ari und Diego Fiechter, der nun lange Zeit „keinen Ball mehr sieht“, keinen Zugriff aufs Spiel. Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde verkürzt Steven Njoh-Sam Koum auf 1:3. Kurz darauf lassen die Oberbaselbieter auch noch Nils Winistörfer, den stärksten OB-Spieler, lange gewähren und kassieren durch dessen Tor auch prompt den Anschlusstreffer.
Kurz vor dem Pausenpfiff eröffnet sich den Gästen nach geraumer Zeit wieder eine hochkarätige Chance. Schreiber kann erneut nur mit einem Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Elfmeter bringt dann Restieri nicht am reaktionsschnellen OB-Keeper Winter vorbei.

Nach der Pause dominieren die Gastgeber das Spielgeschehen zunächst, ohne allerdings vor dem Tor von Roger Saladin so richtig gefährlich aufzutauchen. Die Oberbaselbieter haben weiterhin Mühe, sich aus der eigenen Platzhälfte mit konstruktivem Spiel zu lösen. Als dann jedoch Restieri und Schreiber bei ihren Abschlussversuchen knapp scheitern, geht nochmals ein Ruck durch das Team des FCG. Die nächste geglückte Offensivaktion des FCG führt zum vierten Treffer für die Oberbaselbieter, als Vahit Ari nach einem Abpraller in der Basler Deckung zum 2:4 einschiesst. Die Partie bleibt allerdings bis zum Schluss spannend, dies insbesondere auch, weil das Schiedsrichtertrio nicht seinen besten Tag erwischt. Zunächst wird Restieri allein vor Goalie Winter durch einen ungerechtfertigten Offsidepfiff zurückgebunden. In der Nachspielzeit wird Restieri im Strafraum der Gastgeber in bester Abschlussposition von seinem Gegenspieler regelwidrig am Abschluss gehindert. Gleich im Gegenzug trifft Baumann zum 3:4.

5. FCG-Sieg in Serie

Es bleibt dann aber beim fünften Erfolg des FC Gelterkinden in Folge. Das Team von Roger Schreiber und Patrick Eng hat sich dadurch auf den 5. Zwischenrang vorgearbeitet. Offenbar haben das Trainerduo und der Staff in der Winterpause die richtigen Schlüsse aus der „verkorksten“ Vorrunde gezogen und das Team unter anderem mit gezielten Verstärkungen wieder in die Spur gebracht.

André Benz

2. Liga regional: BSC Old Boys Basel – FC Gelterkinden 3:4 (2:3)

Sportanlage: Schützenmatte, Basel
SR: Lukas Keusch. SRA: Sooriyakumar Aineswaran + Fabian Steinmann

Tore: 9. Restiere 0:1, 16. Waibel 0:2, 23. Schreiber 0:3, 27. Njoh-Sam Koum 1:3, 35. Winistörfer 2:3, 72. Ari 2:4, 93. Baumann 3:4.

Gelterkinden: Saladin; Burkhardt, Dalhäuser, Tschopp, Rauch (62. Pierer); Fiechter, Ari; Schreiber (73. Käser), Restieri, Ahmeti (84. Schaub); Waibel (81. Stricker)..

Old Boys: Salvia (17. Winter); Schmuziger, Ziba, Durante; Njoh-Sam Koum, Tafilaj, Baumann, Winistörfer, Mamot (46. Niederberger), Cagan (73. Ramseyer); Yagci.

Bemerkungen: Verwarnungen für Ahmeti, Tschopp, Restieri und Ari (alle FCG), sowie für Tafilaj und Nioh-Sam Koum (beide Old Boys). Gelterkinden ohne Potoret (nicht eingesetzt), Di Biase (gesperrt), Weitnauer, Rickenbacher, Meier (alle verletzt), Fleury, Belser (beide Ausbildung), Shabani (Familie), Sachitanantan (2. Mannschaft) und Schmidli (A-Junioren). Meisterschaftsdebüt von Timon Schaub im Fanionteam des FCG. Restieri (FCG) verschiesst Penalty.