Lange Zeit kann der FC Gelterkinden das Spiel gegen den zweitplatzierten FC Allschwil ausgeglichen gestalten. Wie schon oft in dieser Saison wird der Aufwand der Oberbaselbieter aber nicht belohnt. Aufgrund von zwei unglücklichen Toren in den letzten zehn Minuten bleiben die dringend benötigten Punkte im Unterbaselbiet.

Nach der klaren Niederlage gegen den SV Muttenz und dem abgebrochenen Spiel gegen den FC Birsfelden trifft der FC Gelterkinden am Samstag auf den FC Allschwil. Mit 34 Punkten aus 17 Spielen belegt dieser vor dem Spiel den zweiten Platz in der Tabelle und hat grosse Ambitionen auf den Gruppensieg. Der FC Gelterkinden dagegen muss sich mit 14 Punkten aus 17 Spielen nach wie vor nach hinten orientieren.

Ausgeglichene Startphase

Diese unterschiedliche Tabellensituation ist in der Anfangsphase des Spiels nicht erkennbar. Im Gegenteil ist es das Gastteam, welches bereits nach fünf Minuten zu seiner ersten Torchance kommt. Ein gut getretener Freistoss führt zu einem Nachschuss, der nur knapp am Tor vorbeischrammt. Nach diesem guten Auftakt entwickelt sich ein animiertes Spiel, in welchem das Mittelfeld von beiden Teams schnell überbrückt wird. Die Folge sind verschiedene Chancen auf beiden Seiten. Richtig gefährlich wird es in der 16. Minute: Nach einem schönen Dribbling auf der linken Seite, können Torhüter und Verteidiger des FC Gelterkinden gemeinsam zwei Mal knapp den Führungstreffer der Hausherren verhindern. Aber auch der Gast kommt in dieser Startphase immer wieder zu Offensivaktionen, wobei die Präzision vor dem Tor oft fehlt. Ab der 30. Minute erhöht der FC Allschwil den Druck. Immer wieder kommen sie gefährlich vor das Tor der Oberbaselbieter. Diese Druckphase führt auch dazu, dass zwischen der 35. und 40. Minute zwei Gelterkinder verwarnt werden müssen. Kurz vor dem Pausenpfiff sind es aber wieder die Gäste, die nach einem Eckball nur ganz knapp am Torerfolg scheitern.

Unglückliche Schlussphase

Nach dem Pausentee setzt sich das muntere Hin und Her fort. Beide Teams kommen immer wieder zu Chancen, die oft aus Freistössen resultieren. In dieser Phase kann sich auch der Gästetorhüter auszeichnen. So rettet er in der 66. Minute gegen den allein auf ihn ziehenden Stürmer des FC Allschwil. Aber auch die Spieler des FC Gelterkinden kommen zu Abschlüssen. Die letzte Gefährlichkeit und Konsequenz fehlt jedoch leider oft.

Nach dieser ausgeglichenen Phase bekommt das Spiel ab der 78. Minute eine neue Wende. Zum einen wird der Kapitän der Hausherren mit einer direkten roten Karte vom Platz gestellt. Die damit aufkommende Hoffnung, die Überzahl noch in einen Sieg umzumünzen, bekommt aber bereits zwei Minuten später einen herben Dämpfer. Nach einem Freistoss des FC Allschwil kann Luca Schäfer im Tor der Gäste zwar den Flankenball abwehren. Dieser prallt aber unglücklich an den Kopf eines Gelterkinders Spielers und von dort kullert er ins Tor. Dieser Rückstand verbunden mit der numerischen Überzahl führen zu einem letzten Aufbäumen des FC Gelterkinden. Die Abwehrspieler schalten sich immer mehr in die Angriffsaktionen ein. Dadurch entsteht Raum für Konter für die Hausherren. Ein solcher kann in der Nachspielzeit nur noch mit einem Foul im Strafraum unterbunden werden. Der fällige Penalty wird vom FC Allschwil souverän zum 2.0 verwertet, womit die unglückliche Niederlage besiegelt ist.

Kapitale Spiele in den nächsten beiden Wochen

In den nächsten beiden Wochen misst sich der FC Gelterkinden zum einen mit dem Spitzenreiter FC Pratteln. Zum anderen wird am 19. April das abgebrochene Spiel gegen den FC Birsfelden wiederholt und am 23. April findet das «Derby» gegen den SV Sissach statt. Diese beiden Spiele gegen direkte Konkurrenten aus der hinteren Tabellenhälfte werden Aufschluss darüber geben, wie sich die Schlussphase der Rückrunde für den FC Gelterkinden präsentieren wird. Bei zwei Siegen dürfte der Ligaerhalt gesichert sein, bei zwei Niederlagen werden Erinnerungen an den letztjährigen Abstiegskampf wieder wach werden.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Allschwil – FC Gelterkinden 2:0 (0:0)

Sportplatz: Im Brüel, Allschwil
Schiedsrichter: xxx

Tore: 81’ Lukas Burkhardt (Eigentor) 1:0, 91’ Mbatchou (Penalty) 2:0.

FC Allschwil: Schmid, Heitz (79. Bitter), Schuler, Nüssli, Mbatchou, Gallacchi (55. Stasi), Salihu (55. Merschnigg), Silva, Lomma, Süess (72. Traoré), Scheibler (84. Borer).

FC Gelterkinden: Schäfer, Pierer (90’ Vaterlaus), Di Biase, Zurflüh, Rauch, Martin (46’ Belser), Schaub, Schumacher, Dudler (80’ Buess), Fleury (63’Burkhardt), Lutz.

Bemerkungen: FC Gelterkinden ohne Kaufmann, Spinella, Wyttenbach, Schmidli, Saladin. FC Allschwil ohne Handschin, Dampha, Setti, Ringele, Widmer, Ackermann, Heitz, Kasper. Verwarnungen für Pierer (36’), Zurflüh (39’), Schaub (46’), alle FC Gelterkinden. Rote Karte für Schuler, 78’ (FC Allschwil)