Der FC Gelterkinden ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Gegen Co-Leader Muttenz gelingt dem Team von Jonas Uebersax ein schlussendlich verdienter Punktgewinn, der allerdings erst kurz vor Schluss und in Unterzahl realisiert werden kann.

Die Spieler des FC Gelterkinden wollen in der Schlussphase diesen Ausgleich um jeden Preis. Obwohl in der 83. Minute Diego Fiechter nach der zweiten gelben Karte das Feld verlassen muss und der Platz infolge des starken Schneefalls (die Linien sind kaum mehr zu sehen) immer schwieriger zu bespielen ist, lancieren sie Angriff um Angriff aufs Muttenzer Tor. Immer wieder wird die linke Seite forciert, wo der starke Hirschi und der wirblige Tschopp oft gute Lösungen finden. Und tatsächlich – das Anrennen wird mit dem späten Ausgleich belohnt. Einen scharf getretenen Freistoss Mosers von der linken (!) Seite kann Timo Di Biase mit einer minimen Berührung so ablenken, dass der Ball via den Kopf eines Gästespielers den Weg ins Gehäuse von Reist findet.

Muttenz‘ starker Beginn

Der SV Muttenz – zusammen mit Concordia meistgenannter Favorit auf den Meistertitel – tritt in der Anfangsphase der Partie auf der Wolfstiege auch so auf und wird seiner Reputation vollauf gerecht. Bereits in der fünften Spielminute gelingt es den Gästen, die zu diesem Zeitpunkt völlig unsortierte Hintermannschaft Gelterkindens zu düpieren. Schlussendlich ist es Topskorer Alessio, der den Ball über Vogt hinweg zur frühen Führung einschiessen kann. Und auch in der Folge zeigen die Unterbaselbieter ihr spielerisches Können. Sie lassen das Leder gekonnt in ihren Reihen zirkulieren und spielen immer wieder die pfeilschnellen, sehr hoch stehenden und jederzeit auf Steilzuspiele lauernden Sturmspitzen an. Gelterkinden zeigt Wirkung. Das Positive in dieser Phase der spielerischen Unterlegenheit: Muttenz dominiert zwar, kann aber keine klaren Chancen kreieren um den Vorsprung auszubauen.

Gelterkindens Steigerungslauf zum verdienten Ausgleich

Überhaupt fragt man sich, wieso die Gäste im Laufe der zweiten Hälfte des Spiels derart abbauen und dem FCG das Spielgeschehen immer mehr überlassen müssen. Ausser einem Pfostenschuss bei einem schnellen Konterangriff haben die Unterbaselbieter bis zum Spielende kaum mehr etwas zu bieten. Und Gelterkinden? Die Spieler von der Wolfstiege „wittern Morgenluft“; sie kommen – je länger die Partie dauert – immer besser in die Zweikämpfe und lassen sich auch nicht aus dem Konzept bringen, als zwischen der 66. und der 75. Minute Grosschancen von Waibel (zweimal) und Ari nicht zum Erfolg führen. Der Ausgleich – auch wenn er dann doch etwas glücklich zustande kommt – ist verdient. Die Gastgeber werden nie hektisch, im Gegenteil: sie sind geduldig, zeigen – nicht zum ersten Mal in dieser Saison – viel Moral und belohnen sich am Ende dafür.

Dieser Punktgewinn gegen einen höher kotierten Gegner könnte wegweisend sein für eine erfolgreiche Rückrunde des FC Gelterkinden und gibt der Mannschaft hoffentlich vor allem viel Zuversicht für den am Mittwoch anstehenden Cup-Viertelfinal gegen Dardania.

Heinz Degen

2. Liga regional: FC Gelterkinden – SV Muttenz 1:1 (0:1)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden.
Zuschauer: 100.
Schiedsrichter: Kenen Duman (Birsfelden). Assistenten: Jetmir Misiri, Jakov Grgic.

Tore: 5. Alessio 0:1; 86. Di Biase 1:1.

Gelterkinden: Vogt; Hirschi, Di Biase, Dalhäuser, Rauch; Weitnauer, Fiechter; Tschopp (82. Fleury), Ari (79. Moser), Burckhardt (72. Pierer); Waibel.

SV Muttenz: Reist; Muelle, Tanner, Zogg, Minnig; Haas, Heuss, Jenni (79. Alioski), Koc; Alesio (17. Salihu), Hossli (65. Gassmann).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Rickenbacher, Saladin, Shabani (alle verletzt), Sachithananthan, Stricker (nicht im Aufgebot) sowie Grieder, Hiltbrand, Käser (alle nicht eingesetzt). Muttenz ohne Borgeaud, Eggenberger, Erhard und Schöpfer (alle verletzt). Verwarnungen für Gelterkinden: Fiechter, Ari, Hirschi (alle wegen Foulspiels). Verwarnungen für Muttenz: Minnig (Reklamieren) und Muelle (Foulspiel). 83. Gelb-rote Karte für Fiechter. 78. Pfostenschuss Salihu.