Die erste Mannschaft des FC Gelterkinden kann im Nachholspiel gegen den FC Birsfelden einen 4:2-Sieg feiern. Mit diesen drei Punkten haben sich die Oberbaselbieter deutlich von den beiden Abstiegsplätzen entfernt. Nach wie vor bleibt die Tabellensituation in der unteren Hälfte sehr eng.

Am 2. April musste das Heimspiel gegen den FC Birsfelden aufgrund heftiger Schneefälle nach 20 Minuten abgebrochen werden. Die Ausgangslage für das Nachholspiel war für das Heimteam klar: Mit einem Sieg könnte man sich ein Polster von 12 Punkten auf den FC Birsfelden erarbeiten. Bei einer Niederlage dagegen wäre man mitten im Abstiegskampf.

Der FC Gelterkinden wird in der ersten Halbzeit immer dominanter

Diese Brisanz aufgrund der Tabellenkonstellation ist in der Anfangsphase des Spiels zu spüren. Beide Mannschaften tasten sich ab. Die Aktionen spielen sich vor allem zwischen den Strafräumen ab und sind von verschiedenen Fouls gekennzeichnet. Ein solches Foulspiel führt in der 10 Minute zum 0:1. Der in den Strafraum getretene Ball wird unglücklich vom Kopf eines oberbaselbieter Spielers unhaltbar in die lange Torecke abgefälscht. Der FC Gelterkinden zeigt sich aber durch diesen Rückstand nicht verunsichert. Praktisch im Gegenzug führt erneut ein Freistoss zum Ausgleich. Das Tor ist in Entstehung und Umsetzung praktisch eine Kopie des 0:1. Nach diesen beiden Toren übernimmt das Heimteam zunehmend die Spielkontrolle ohne aber zu wirklich zwingenden Chancen zu kommen.

In diese Phase des Ballbesitzes kommt es in der 31. Minute zu einer unübersichtlichen Szene im Strafraum des FC Gelterkinden, bei der sich der Torhüter verletzt. Obwohl der Heimtorwart im Strafraum am Boden liegt, lässt der Schiedsrichter das Spiel laufen. Die Gäste aus Birsfelden können von dieser Situation nicht profitieren. Nach einem längeren Spielunterbruch und dem verletzungsbedingten zweifachen Wechsel beim FC Gelterkinden wird das Spiel fortgesetzt. Kurz nach der Wiederaufnahme kann sich das Heimteam im Strafraum des FC Birsfelden festsetzen und Dudler schliesst den Angriff mit einem Schuss in die linke Ecke zum verdienten 2:1 ab.

Nun zeigt sich, dass die Oberbaslebieter über die besseren spielerischen Fähigkeiten verfügen. Der FC Birsfelden kommt nur noch sporadisch vor das Tor des Heimteams. In der 42. Minute spielt sich der FC Gelterkinden über mehrere Stationen in den Gästestrafraum und erzielt kurz vor der Pause das 3:1.

Ungenügende Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause kommt das Heimteam bis zur 52. Minute fast im Minutentakt zu gut herausgespielten Chancen. Leider verpassen es die Oberbalsbieter in dieser Phase die endgültige Spielentscheidung herbeizuführen. Im Gegenteil ist es der FC Birsfelden, der in der 58. Minute bei einem seiner wenigen Vorstösse in den Strafraum des FC Gelterkinden zu einem Foulpenalty kommt und auf 3:2 verkürzt. Durch diesen Anschlusstreffer wirkt das Heimteam für kurze Zeit verunsichert und hat in der 63. Minute Glück, dass ein Freistoss nur an die Latte prallt und der Nachschuss vom Verteidiger auf der Linie geklärt werden kann. In dieser Unsicherheitsphase gelingt dem FC Gelterkinden iein schön vorgetragener Konter, der zum 4:2 führt. Dank dieser Zweitoreführung beruhigt sich das Spiel wieder und das Heimteam gerät bis zum Schluss nicht mehr in Gefahr, die wichtigen drei Punkte zu verlieren.

Das Derby gegen den SV Sissach steht an

Dank dieses Sieges kann sich der FC Gelterkinden mit nun 17 Punkten aus 19 Spielen klar von den beiden Abstiegsplätzen entfernen. Die Tabellensituation bleibt aber nach wie vor zwischen dem 12. Platz (Sissach mit 12 Punkten) und dem 8. Platz (FC Möhlin-Riburg/ACLI mit 18 Punkten) sehr eng. Insofern kommt dem Derby gegen den SV Sissach vom kommenden Samstag eine grosse Bedeutung zu.

Gian Vaterlaus

2. Liga regional – Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Birsfelden 4:2 (3:1)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Schiedsrichter: Ilyas Oezmen

Tore: 10. Zurflüh (Eigentor) 0:1, 12. Zurflüh 1:1, 30. Dudler 2:1, 42. Martin 3:1, 58. Demhasaj (Penalty) 3:2 66. Burkhardt 4:2.

FC Gelterkinden: Saladin (31. Lüthy), Buess, Di Biase(C), Zurflüh, Rauch, Schaub, Martin (67. Vaterlaus), Burkhardt (70. Pierer), Fleury (31. Dudler), Schumacher, Lutz (83. Spinella)

FC Birsfelden: Jusaj, Verde (64. Durmaz), Golubovic, Schiffer, Müller, Erhard, Demhasaj(C) (71. Damiano), Fontana (50. Ribeiro Soares), Gashi, Zarola, De Jesus Rosa (76. Forsbach).

Bemerkungen:FC Gelterkinden ohne Kaufmann, Wyttenbach und Schäfer. Verwarnungen für  Rauch, Lüthy, Schumacher (alle FC Gelterkinden), De Jesus Rosa, Gashi, Zarola, Forsbach und Durmaz (alle FC Birsfelden.