Trotz Niederlage ist unser «Zwoi» derart voller Tatendrang, dass gerade zwei verschiedene Matchberichte verfasst wurden… 🙂

Das Spiel in den Worten von Manuel Wiederkehr:

Zwoi verliert trotz guter Leistung im Osterspiel gegen das favorisierte Blägg 2:4.

Nach einer enttäuschenden Leistung vor Wochenfrist gegen Concordia Basel wollte s’Zwoi, trotz vieler Osterabwesenden, eine Reaktion zeigen. An der Seitenlinie standen nicht wie üblich Masi und Pasquin, sondern mit Trainerfuchs Joe und Capitana Jasmine Chöpfli ein Duo vom Frauenteam des FC Gelterkinden. Ergänzt wurde das zusammengewürfelte Trainerteam durch Schiribetreuer Ramon Wiederkehr.

S’Zwoi startete konzentriert und gut organisiert in das Spiel. Der FC Black Stars vermochte zu Beginn trotz Verstärkung aus der 1. Liga Promotion keine Akzente setzen. Im Gegenteil, es war unser Zwoi, welches durch gezieltes Pressing die wacklige Innenverteidigung immer wieder unter Druck setzen konnte. Diesen luchste in der 10. Minute Till «s’Böschs ihre» den Ball ab und drosch das Leder routiniert in die Maschen zum 1:0!

Die Gäste aus Basel konnten nun das Tempo etwas erhöhen und kamen folglich erstmals gefährlich vors Tor. In der 22. Minute nutzte der FC Black Stars die schlechte Zuordnung des Gelterkinder Abwehrverbundes aus und düpierte den überragend spielenden Jannis Lüthy zum 1:1 Ausgleich. Die Reaktion vom Zwoi liess nicht lange auf sich warten. Schon sieben Minuten später gelang die erneute Führung durch einen herrlichen Treffer von Joel Schmid. In der Entstehung ähnlich dem ersten Tor konnte s’Zwoi in der gegnerischen Hälfte durch gezieltes Pressing den Ball gewinnen, worauf Schmid von Noa Merz mit einem öffnenden Pass lanciert wurde und dieser den Score auf 2:1 erhöhte. Leider hielt die Führung keine fünf Minuten. So glich in der 34. Minute der FC Black Stars zum 2:2 Pausenresultat aus.

Die zweite Halbzeit begann wechselbedingt etwas nervös und es schlichen sich kleine Ungenauigkeiten ins Gelterkinder Spiel ein. Just in der Phase, in welcher sich das Geschehen wieder etwas stabilisierte, verwerteten die Basler einen mit Tempo vorgetragenen Angriff zur 2:3 Führung. Die Oberbaselbieter gelangen in der Folge zwar immer wieder in die gefährliche Zone, schafften es jedoch kaum den gegnerischen Torhüter zu fordern. In der Nachspielzeit erhöhte schliesslich der FC Black Stars mit einem sehenswerten Weitschuss zum 2:4 Endstand und besiegelte die Gelterkinder Niederlage.

Schade, denn es wäre weitaus mehr drin gelegen. Das letzte Tor fiel in einer Phase, in welcher s’Zwoi näher am Ausgleich stand als die Basler dem vierten Tor. Die Mannschaft zeigte gegen den Aufstiegskandidaten eine begnadete Leistung, bewies viel Moral und lehnte sich gegen die drohende Niederlage auf. Es war ein Abend, in welcher jede und jeder mit vollem Einsatz dabei war. Es war ein Spiel, in welchem jede und jeder Verantwortung übernahm, insbesondere unser Trio an der Seitenlinie, diejenigen die extra für das Spiel von den Ferien zurückkamen und die Einwechselspieler, welche sich nahtlos ins Gelterkinder Spiel einfügten. Es war eine starke Reaktion auf das Spiel gegen Congeli. Nun gilt es diesen Schwung in die Englische Woche nach Binningen am Mittwoch und nach Oberwil am Samstag mitzunehmen.

Ein grosses Dankeschön geht an das Interim-Trainertrio für den gelebten Vereinsgeist und der grossen Unterstützung. Ein weiteres Dankeschön geht an die zahlreichen Zuschauer, welche zahlreich auf der Wolfstiege erschienen sind. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, so viele treue Fans an unseren Spielen begrüssen zu dürfen.

 

Das Spiel in den Worten von Joel Schmid:

Heimniederlage für s’Zwoi gegen FC Black Stars

Am Samstagabend stand fürs s’Zwoi das vierte Rückrundenspiel gegen den FC Black Stars an. In der Vorrunde musste sich der FC Gelterkinden mit einer Niederlage geschlagen geben. Nun konnte man sich auf der heimischen Matte revanchieren.

Erste Halbzeit startete vielversprechend

Die erste Halbzeit startete wie erwartet mit viel Ballbesitz des FC Black. Mit guter Defensivarbeit konnte s’Zwoi das Gegentor verhindern. Mit einem Schnittstellenpass aus der Mitte stand Bösch allein vor dem Torhüter, den Bösch mit einem wunderschön platzierten Schuss unter die Latte bezwang. Damit führte der FCG nach zehn Minuten mit 1:0. Danach ging es im gleichen Trott weiter. Der Gegner aus Basel hatte viel Ballbesitz, konnte sich daraus aber keine klaren Chancen erarbeiten. Auch s’Zwoi probierte mit vielen langen Bällen vor das gegnerische Tor zu kommen, wodurch aber auch keine klaren Chancen erspielt werden konnten. In der 23. Minute kam der FC Black Stars mit einer präzisen Flanke auf den Kopf des Stürmers zum 1:1 Unentschieden. Der FC Gelterkinden lies die Köpfe nicht hängen und kämpfte weiter. Es ging nicht lange und s’Zwoi konnte reagieren. In der 30. Minute spielte Merz einen schönen Pass auf Schmid, welcher vom Sechzehner abdrückte und zur 2:1 Führung traf. Leider konnte die Heimmannschaft den Vorsprung nicht in die Halbzeitpause mitnehmen. Die Basler trafen in der 34. Minute wieder zum 2:2 Unentschieden. Mit diesem Ergebnis endete die erste Halbzeit.

Zweite Halbzeit mit viel Druck des FC Black Stars

Nach der Pause presste der FC Black Stars den FC Gelterkinden in die eigene Platzhälfte. Nach 59. Minuten traf dann der FC Black Stars zum 2:3. Zum ersten mal in diesem Spiel war der FC Black in Führung. Nun musste s’Zwoi reagieren und den Ausgleich suchen. Erst nach dem Gegentor fand der FCG wieder besser ins Spiel. Es konnten einige gute Chancen herausgespielt werden, die aber leider nicht zum gewünschten Tor führten. Dadurch s’Zwoi offensiver stand, kam auch der Gegner zu sehr guten Chancen, die Lüthy mit super Paraden abwehren konnte. Alle Anstrengungen halfen nicht, da in der Nachspielzeit der FC Black Stars mit einem Schuss aus dem Mittelfeld zum 2:4 Endstand traf. Durch die Niederlage ändert sich nichts am Tabellenplatz. Wir bleiben vor den Abstiegsplätzen.

In diesem Spiel wäre ein Unentschieden sicher nicht unverdient gewesen. Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns unterstützt haben. Auch ein grosser Dank geht an Joe, Jasmine und Ramon, die uns bei diesem Match als Trainer an der Seitenlinie motivierten. Nächsten Mittwoch geht es für uns gegen den SC Binningen weiter. Das Spiel findet um 20:15 Uhr im Spiegelfeld statt.

Kommentar hinzufügen