Der FC Gelterkinden muss sich im Heimspiel gegen den Leader aus Pratteln knapp mit 1:2 Toren geschlagen geben. Die Oberbaselbieter zeigen einen sehr engagierten Auftritt, blieben aber letzten Endes doch ohne zählbaren Erfolg.

Eine erste Halbzeit mit zwei frühen Toren endet 1:1

Am Ostersamstag empfing der FC Gelterkinden auf der heimischen Wolfstiege den Leader aus Pratteln. In der Vorrunde verlor der FCG auswärts in Pratteln nur knapp. So besteht mit diesem Spiel die Gelegenheit, sich zu revanchieren und dem Aufstiegskandidat der 2. Liga ein Bein zu stellen.

Bei schönstem Fussballwetter startet der FCG gut ins Spiel und bereits nach zwei Minuten ergibt sich die erste Möglichkeit mit einem Freistoss von rund 16 Metern. Schmidli kann diesen Freistoss via Mauer ins Tor befördern und es steht nach bereits zwei Minuten 1:0 für den FC Gelterkinden. So ist der Leader aus Pratteln bereits früh unter Druck und versucht vermehrt, mit langen Bällen zum Torerfolg zu kommen. Bereits in der 15. Minute kann Ilic solch einen langen Ball kontrollieren und problemlos in den Rückraum des Strafraums spielen, wo Castaldo souverän zum 1:1 einnetzt.

Im Verlauf der 1. Halbzeit versucht der FC Pratteln weiter, mit langen Bällen die Defensive des FCG zu überspielen, jedoch ohne Erfolg. Auf der anderen Seite kann auch das Heimteam keine wirklich gefährlichen Chancen kreieren und so gehen die Teams mit einem 1:1 Zwischenstand in die Pause.

Der FC Pratteln bringt einen Mini-Sieg über die Zeit

Nach dem Seitenwechsel geht das Spiel ähnlich weiter, wie es zuvor aufhörte. Beide Teams sind bemüht, erspielen sich aber keine hochkarätigen Chancen. In der 59. steht Pichardo nach einem Chip-Ball plötzlich alleine vor Saladin und trifft an zwei Verteidigern vorbei zum 1:2 für den FC Pratteln. Die nächsten Minuten versucht der FC Gelterkinden, den Leader etwas früher unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Dadurch entstehen Möglichkeiten auf beiden Seiten, der Torerfolg blieb aber aus.

In den letzten Minuten der Partie hat das Heimteam noch wenige Ausgleichschancen, kann diese aber nicht nutzen. Die beste Möglichkeit vergibt Martin kurz vor Ende der Begegnung, als Pratteln-Goalie Fahdy seinen Schuss mit einem starken Reflex über die Latte lenken kann. So endet die Partie zwischen dem FCG und dem FC Pratteln mit 1:2, womit beide Mannschaften auf ihrem vorherigen Tabellenplatz bleiben. Für das Team aus Pratteln bedeutet dies weiter der 1. Tabellenplatz, der FCG belegt Rang 11, punktegleich mit dem FC Amicitia Riehen auf Rang 10.

Für den FC Gelterkinden folgt bereits am Dienstag das nächste Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Birsfelden. Der FC Pratteln spielt am Mittwoch auswärts in Sissach sein nächstes Meisterschaftsspiel.

Peppino Martin

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Pratteln 1:2 (1:1)

Sportplatz: Sportplatz Wolfstiege, Gelterkinden

Schiedsrichter: Ferdinand Roos

Tore: 2. Schmidli 1:0, 15. Castaldo 1:1, 59. Pichardo Santos 1:2.

FC Gelterkinden: Saladin, Di Biase (C), Belser, Buess (90. Zurflüh), Rauch, Schaub, Schmidli (62. Schumacher), Vaterlaus (67. Spinella) , Burkhardt, Fleury, Lutz (72. Martin).

Trainer: B. Van Riemsdijk, M. Burtschi

FC Pratteln: Fahdy, Neziraj, Ilic (57. Sarro), Costanzo, Murillo, Castaldo, Esastürk (46. Basic), Costa (67. Kuci), Risch, Stefanelli (C), Pichardo (71. Pereira)

Trainer: S. Krähenbühl, R. Lopez, U. Polat

Bemerkungen: Verwarnungen für Esastürk (39.), Schumacher (70.), Rauch (75.), Costanzo (74.). Gelterkinden ohne Schäfer, Kaufmann, Pierer, Dudler, Wyttenbach.