Trotz ordentlicher Leistung verliert der FC Gelterkinden am Sonntag gegen den BSC Old Boys mit 4:0. Da gleich zwei Mannschaften aus den hinteren Rängen punkten konnten, wird es zunehmend enger auf den hinteren Rängen.

Ausgeglichener Spielauftakt

Am Sonntag bei herrlichem Fussballwetter begrüsste der BSC Old Boys den FC Gelterkinden auf der heimischen Schützenmatte. Nachdem am Vortag der SV Sissach und der FC Oberwil ihre Spiele gewinnen konnten, war der FCG unter Zugzwang. Auf der Gegenseite stand jedoch eine spielerisch starke Mannschaft, welche diese Saison zuhause noch nie verloren hatte. So war es von Beginn an ein munteres Spiel auf Augenhöhe. Die Zuschauenden mussten auch nicht allzu lange auf die ersten gefährlichen Torszenen warten. Den Anfang machte der BSC Old Boys in der 11. Minute. Nach einem gut getimten Steilpass war es Naim Djaoudi, welcher gleich zwei Gelterkinder aussteigen liess. Nur ein starker Reflex von Jannis Lüthy bewahrte den FCG vor dem frühen Gegentor. Danach zogen sich die Oberbaselbieter etwas weiter in ihre Hälfte zurück und hatten von diesem Zeitpunkt an die gefährlichen Steilpässe mehrheitlich unter Kontrolle. Im Gegenzug kam man immer wieder mithilfe von schnell ausgeführten Kontern und cleveren Ballgewinnen aus dem Aufbauspiel der Heimmannschaft zu seinen Chancen. So auch in der 15. Minute, als Vittorio Ciaramella einen Pass auf dem linken Flügel abfangen konnte. Danach beschleunigte er das Spiel und setzte Aris Herger in der Mitte in Szene. Dieser konnte aufdrehen und schickte Cedric Fleury, welcher den Ball jedoch nur an den Pfosten setzte. Auch in der folgenden Phase konnte das Team von Buccigrossi mit Schumacher und Herger immer wieder gezielte Nadelstiche setzten und hatte auch bis kurz vor der Halbzeit ein leichtes Chancenplus. Allerdings fehlte, wie so oft in den vergangenen Spielen, die Effizienz und Durchschlagskraft im Sechzehner.

Gelterkinden gibt Spiel aus der Hand

Old Boys machte dies schlichtweg besser und kam so kurz vor der Halbzeit mehrmals gefährlich nah vor das gegnerische Tor. Nach einem Steilpass über die Abwehr war es Luka Jovanovic, welcher den Ball mit der Brust mitnahm und konsequent rechts unten einschob. Trotzt dieses Gegentores kurz vor der Pause machte der FCG in der zweiten Hälfte dort weiter, wo er aufgehört hatten. Die beste Chance auf den Ausgleich hatte Ciaramella, welcher in der 60. Minute nach einem Konter den Ball nur knapp übers Tor zog. Anschliessend wurden die Stadtbasler stärker und nahmen das Spieldiktat in die Hand. Die Gelterkinder konnten sich nur noch selten aus der Abwehr lösen und kamen öfters in Bedrängnis. Dies gipfelte im zweiten Gegentreffen in der 73. Minute erneut durch Jovanovic. Die Erlösung des BSC Old Boys war spürbar und Gelterkinden konnte nun auch nichts mehr dagegen unternehmen. Beflügelt vom 2:0 erhöhten Bruno Müller in der 82. Minute und Malang Daffeh in der 91. Minute zum Endstand von 4:0.

Trotz ordentlicher Leistung reichte es dem FCG nicht über die gesamte Spiellänge mitzuhalten und somit sicherte sich der BSC Old Boys die nächsten drei Punkte.

Cedric Fleury

Matchtelegramm: BSC Old Boys – FC Gelterkinden 4:0 (1:0)

Sportplatz: Schützenmatte, Basel

Zuschauer: ca. 100

Tore: 43. Jovanovic 1:0, 73. Jovanovic 2:0, 82. Müller 3:0, 91. Daffeh 4:0.

FC Gelterkinden: Lüthy, Pierer, Belser, Zurflüh, Rauch, Spinella (77. Binjas), Ciaramella, Vaterlaus (83. Lutz), Schumacher, Fleury (75. Burkhardt), Herger (70. Merz).

BSC Old Boys: Rothen, Gashi, Ari, Baumann, Panic, Colin, Massa, Todaro, Müller, Jovanovic, Djaoudi.

Bemerkungen: Verwarnungen für Rauch. Gelterkinden ohne Gehrig, Tschopp, Buess, Kaufmann, Di Biase, R. Saladin, Wyttenbach, C. Saladin.