Nach dem späten Punktgewinn im vergangenen Auswärtsspiel in Aesch trifft der FC Gelterkinden am Samstag auf den SV Muttenz. Bedingt durch das Unentschieden befinden sich die Oberbaselbieter vor dem Spiel auf dem 10. Platz und die Muttenzer mit 0 Punkten auf dem 12. Platz. Der FCG könnte mit einem Sieg den Sprung unter die ersten vier schaffen und somit das selbstauferlegte Ziel von 3 Punkten in den ersten drei Spielen erreichen.

Schlechte Anfangsminuten

Hohes Pressing gleich nach dem Anpfiff provoziert einen Stockfehler beim Auswärtstorhüter und verhilft den Hausherren zur ersten Grosschance in der 1. Minute. Doch nach diesem anfänglichen Hoch folgt eine Druckphase der Gäste. Ein Stellungsfehler der Gastgeber wird mithilfe eines schnellen Doppelpasses durch den SV Muttenz prompt zu einem Tor umgemünzt. Das 0:1 in der 4. Minute scheint die Oberbaselbieter zu verunsichern. Es folgen immer wieder unkonzentrierte Abspiele in die Füsse der Gegner. Ein solcher Fehlpass führt noch vor Ablauf der Startviertelstunde schliesslich zu einem Konter über den linken Flügel des SV Muttenz. Nach dem Abspiel in die Mitte kann Moren den Ball nur noch ins Tor spielen. Dieser frühe Rückstand verstärkt die Verunsicherung des FCG. Alle Aktionen sind zu hektisch und enden oft in Fehlpässen, was den Aufbau eines Spielzuges bereits im Keime wieder ersticken lässt. Dem Spielverlauf entsprechend führt schliesslich ein Fehlpass in die Mitte zu einem Konter der Gäste. Die Hausherren schalten nicht genügend schnell um und das Zuspiel in die Mitte wird erneut durch Moren in ein Tor verwandelt. Weiterhin finden die Spieler des FCG nicht in die Zweikämpfe, was in der 34. Minute zum zwischenzeitlichen 0:3 führt. Dieser dritte Gegentreffer scheint jedoch den FC Gelterkinden wachzurütteln. Zweikämpfe werden intensiver geführt, die Spieler motivieren sich und die Abspiele werden konzentrierter ausgeführt. Ein Konter über die rechte Seite führt schliesslich nach der Hereingabe von Buess zum Anschlusstreffer durch Dudler in der 42. Minute. Kurz nach diesem Treffer kommen die Hausherren zu einem Freistoss am Sechzehner, der nach einem Abpraller durch Gian Vaterlaus in ein Tor verwertet werden kann. Leider wurde dieser Treffer aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Ein letzter Eckball kurz vor der Pause ermöglicht es den Oberbaselbieter trotzdem noch einen Treffer zu erzielen. Nach einer zweiten Hereingabe köpft di Biase zum 2:3 ein. Direkt anschliessend an den Treffer ertönt der Pausenpfiff.

Starke zweite Halbzeit

Die zweite Halbzeit beginnt gleich wie bereits die erste angefangen hatte. Nach einem Foulspiel in der eigenen Hälfte des FCG wird der Freistoss von Alioski verwandelt. Dieses Tor lässt erneut eine Verunsicherung der Gelterkinder aufkommen, die vom SV Muttenz prompt in der 57. Minute zum 2:5 durch Shala genutzt wird. Erneut liegt die Heimmannschaft mit drei Toren in Rückstand. Es scheint als bräuchte es immer einen «Wachrüttler» für die Hausherren, um im Spiel anzukommen. Nach diesen beiden Gegentreffern spielen die Gastgeber wie neu auf und kommen nach rund einer Stunde Spielzeit durch einen Weitschuss von Rauch zum Anschlusstreffer. Der Steigerungslauf wird durch Vaterlaus in der 67. Minute weiter belohnt. Nach einem Eckball bekommen die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum und Vaterlaus kann zum 4:5 verkürzen. Der FC Gelterkinden beweist in den Folgeminuten Moral und drückt immer mehr auf den Ausgleichstreffer. Durch das geistesgegenwertige Handeln von Schumacher, der dem Gästetorhüter den Ball abluchst, können die Oberbaselbieter ausgleichen. Die Schlussminuten sind schliesslich nochmals sehr intensiv und es kommt auf beiden Seiten zu Chancen. Schlussendlich pfeift der Unparteiische nach 92 Minuten des Spiel ab.

Durch dieses Unentschieden bleibt der FCG auch im zweiten Spiel ungeschlagen und ist auf guten Weg das selbstauferlegte Ziel von 3 Punkten in den ersten drei Spielen zu erreichen. Dennoch ist dieses Unentschieden ärgerlich, da wie bereits beim Auswärtsspiel in Aesch der FCG mit den Gegnern mithalten konnte und Siege durchaus möglich gewesen wären. Nun gilt es sich auf den kommenden Mittwoch zu fokussieren. Mit dem FC Allschwil steht der letztjährige Gruppensieger als Gegner gegenüber.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – SV Muttenz 5:5 (2:3)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Schiedsrichter: Bektas

Tore: 4..Shala 0:1, 13. Moren 0:2, 34. Moren 0:3, 42. Dudler 1:3, 45+2’ Di Biase 2:3, 50. Alioski 2:4, 57.Shala 2:5, 60. Rauch 3:5, 67. Vaterlaus 4:5, 82. Schumacher 5:5.

FC Gelterkinden: Lüthy, Di Biase(C), Zurflüh, Burkhardt (46. Munya), Pierer (46. Belser), Dudler (72. Topic), Tschopp (46. Rauch), G. Vaterlaus, Buess, Schumacher, Binjas.

SV Muttenz: Jann, Schöpfer, Zogg, Scheuber (75. Beljean), Vögtlin (C) (72. Davran), da Silva, Alioski, Carvalho (87. Magalhaes), Kofmehl, Shala (73. Bajrami), Moren.

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Spinella (abwesend), A. Vaterlaus (Einsatz 2. Mannschaft), Trüeb (Einsatz 2. Mannschaft), Schneider (verletzt), Saladin, Gvozdenovic.Gelbe Karten: SV Muttenz: Jann (43.), Shala (62.). FC Gelterkinden: Dudler (48.), Belser (74.), Munya (84.).

Timo Di Biase bestritt gegen den SV Muttenz sein 200. Spiel für das Fanionteam des FCG