Geglückter Meisterschaftsstart der Oberbaselbieter. Beherzter Einsatz des FC Gelterkinden wird in der 94. Minute bei 34 Grad gegen den stark favorisierten FC Aesch doch noch belohnt.

Der technisch starke Gegner aus Aesch liess den Ball geschickt in den eigenen Reihen zirkulieren. Durch ein enormes Engagement im kämpferischen, wie auch in der läuferischen und hohen Disziplin konnte der FC Aesch nie wirklich gefährlich vor Saladin auftauchen. Ganz im Gegenteil zum FC Gelterkinden, welcher in der ersten Hälfte durch Mirco Schumacher und Oliver Dudler durch Umschaltmomente gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte, jedoch scheiterte. In der 16. Minute entwischte Cédric Sutter zum ersten und letzten Mal und schob sogleich zum 1:0 ein. Bis zur Pause hatte man den Gegner wieder im Griff und konnte einzelne Nadelstiche setzen. Das Fanionteam des FCG startete wuchtig in den zweiten Durchgang und kam prompt durch Neuzugang Stephen Munya in der 49. Minute zu einem Pfostenschuss. In den nächsten Minuten war es vor allem der FC Gelterkinden, welcher Chancen herausspielte. Nach einer Stunde Spielzeit kam Marek Binjas durch eine Vorlage von Mirco Schumacher plötzlich allein vor das gegnerische Tor, zirkelte den Ball jedoch Millimeter um das Gehäuse herum. Von Aesch war nicht mehr viel zu sehen, man nervte den Favoriten an allen Ecken. Trotz gefühlten 70% Ballbesitz kamen die Gelbschwarzen nicht mehr gefährlich vor das Tor. Allmählich lief den Oberbaselbietern jedoch die Zeit davon.

Spannenden Schlussphase

Trainer Buccigrossi stellte auf eine 3er-Abwehr um, alles oder nichts. Bei hohen Temperaturen und generell enormer Laufbereitschaft gaben die Oberbaselbieter alles, um noch einen verdienten Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Aesch hatte in den Schlussminuten 2-mal die Gelegenheit bei einem Konter ausgelassen und so blieb es bis zum Schluss spannend. Als sich Tschopp in der 94. Minute nach einem Foulspiel das Leder schnappte und den Freistoss gekonnt mit Gefühl in den Strafraum trat, rauschte Timo Di Biase kurz vor dem herausrennenden Torhüter an den Ball und glich den kämpferischen Match mit viel Jubel doch noch aus. Somit trennten sich die beiden Mannschaften 1:1, der FC Gelterkinden hat diesen Punkt verdient und schaut nun auf nächste Woche. Am Samstag erwartet man den nächsten Brocken, den SV Muttenz. Anpfiff ist um 17:00 in Gelterkinden

Mirco Schumacher

Telegramm:

FC Aesch : FC Gelterkinden 1:1 (1:0)

Sportplatz: Löhrenacker

Tore: 16. Sutter 1:0; 94. Di Biase 1:1.

FC Aesch: Lazic, Vidovic, Kabula (60. Janicijevic), Schmutz, Mbatchou, Thüring (75. Lombardi), Müller (60. Alvarez), Talic, Sutter, Bernasconi (46. Ee Colle), Schultz (72. Bah).

FC Gelterkinden: R.Saladin, A. Vaterlaus (78.Burkhardt), Zurflüh, Di Biase, Pierer (89.Tschopp), Spinella (81.Gvozdenovic), Dudler, Binjas, G.Vaterlaus, Buess (34.Munya), Schumacher.

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Martin, Trüeb (nicht eingesetzt) Lüthy (gesperrt), Rauch, Schneider, Lutz, Donatiello (alle verletzt), Belser, Merz, C.Saladin (nicht anwesend). Verwarnungen: 68. Schultz (FC Aesch) 82. Gvozdenovic (FC Gelterkinden).