Nach der unnötigen Niederlage gegen den FC Breitenbach vom vergangen Wochenende wollte der FCG unbedingt eine Reaktion gegen den FC Liestal zeigen. Vor der Partie liegen die Kantonshauptstädter lediglich einen Punkt hinter dem FCG.

Wir müssen vorwegnehmen, dass der FC Liestal an diesem Samstagabend ziemlich verstärkt auftritt, da die 2. Inter-Saison aus bekannten Gründen unterbrochen wurde. Nichtsdestotrotz zielt der FCG von Beginn weg auf die 3 Punkte ab. Man merkt allerdings bereits nach wenigen Minuten, dass dies ein schwieriges Unterfangen wird. Der FC Liestal kontrolliert das Spielgeschehen weitgehend und kann offensiv immer wieder Nadelstiche setzen. Meistens ist es die Liestaler Innenverteidigung, welche mit haargenauen Zuspielen die schnellen Sturmspitzen lancieren kann. Jedoch verteidigt s’Zwoi solidarisch und tapfer. Die Verteidigung, um das neuformierte Duo, Thommen & Brenna, hält dicht. Wenn doch mal ein gegnerischer Stürmer durchbricht, ist der FCG Torwart, Hiltbrand (Mann des Spiels) zur Stelle.

Es läuft die 19. Minute, als der FC Liestal in Führung gehen kann. Der gegnerische Mittelfeldspieler findet vor sich zu viel Platz vor und kann ungestört mit einem satten Schuss aus rund 20 Meter einnetzen. Anstatt nun den Kopf hängen zu lassen, versucht der FCG eine Reaktion zu zeigen. Zuerst scheitert Erny mit einem gut platzierten Kopfball am glänzend reagierenden FCL Schlussmann. In der Folge wir der wirblige Yves Arnold vom eben genannten Torhüter im Strafraum unsanft umgesäbelt, worauf der Schiedsrichter sofort auf den Elfmeterpunkt zeigt. Der starke FCL Torhüter ahnt die Ecke und hält Hammernicks Strafstoss. In dieser Phase des Spiels wäre der Ausgleich verdient gewesen. Wie es aber so oft ist, wenn man die Dinger selbst nicht macht, macht der Gegner sie. Der FCL kurz vor dem Pausentee zum zweiten Treffer.

Das Motto der zweiten Hälfte war klar. Kopf nicht hängen lassen und weiter Arbeiten und Laufen. Egal was kommt. Und das Vorgenommene weiss der FCG umzusetzen. Die Hausherren lassen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen laufen und kommen immer wieder gefährlich vor das FCG Gehäuse. Immer wieder ist es der FCG Abwehrverbund oder der hellwache Hiltbrand, welche die Angriffe abfangen. In der 58. Minute drängt der FCL dann sehr entschlossen auf die Entscheidung und erzielt das 3:0. Doch auch nach diesem Rückschlag, versucht s’Zwoi weiter alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Wieder wird Arnold im Strafraum von den Beinen geholt. Doch auch Hänggi scheitert vom Elfmeterpunkt. Später scheitert ebenfalls Erny aus aussichtsreichster Position am gegnerischen Torhüter. Anstatt den Anschlusstreffer zu erzielen, erhält der FCG in den Schlussminuten noch zwei weitere Gegentore.

S’Zwoi glänzt momentan vor allem mit Abwesenheiten. Einerseits fehlen ständig Spieler in den Trainingseinheiten und an den Spieltagen, andrerseits muss man immer wieder Spieler an die 1. Mannschaft abgeben und erhält im Gegenzug keine Verstärkung vom Fanionenteam, da diese selbst auch Personalmangel haben. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei den Youth-Spielern bedanken, welche an diesem Samstagabend im Zwoi ausgeholfen haben, obwohl sie selbst bereits am Vorabend im Einsatz gestanden sind. Zudem empfohlen sich Gürtler und Zurflüh dank super Leistungen für weitere Einsätze im Zwoi – bravo Jungs!

Moralisch und kämpferisch konnte s’Zwoi definitiv eine Reaktion zeigen. Trotzdem hat man wieder 5 Tore erhalten und im Gegenzug keines geschossen. Jetzt muss auch in Sachen Tore & Punkte eine Reaktion her. Viel Zeit zum Ausprobieren und Trainieren bleibt nicht. Bereits an diesem Mittwoch empfängt s’Zwoi den FC Rheinfelden. Anpfiff ist um 20:15 Uhr auf der Wolfstiege, sofern Corona will.

Marco Erny