Dank eines torlosen 0:0 Unentschiedens gegen den zweitletzten BSC Old Boys bleibt der FC Gelterkinden über dem Strich auf dem 10. Tabellenplatz. Auf dem tiefen Rasen der Schützenmatte konnte sich in einem ausgeglichenen und hart umkämpften Spiel keines der beiden Teams durchsetzen. Während Old Boys zu Beginn der Partie überlegen war, fehlte dem FCG in der letzten Viertelstunde nur wenig für einen Vollerfolg.

Saladin rettet bereits nach 3 Minuten

Am Samstagabend um 17:00 Uhr wurde bereits das offiziell drittletzte Spiel der Hinrunde auf der Schützenmatte in Basel angepfiffen. Da OB-Trainer Ndong wegen Fehlverhaltens im vorletzten Spiel für zwei Spiele gesperrt wurde, traf der FCG an der Seitenlinie auf bekannten Ex-Trainer Jonas Uebersax. Dieser stellte sein Team hervorragend ein und Gelterkinden hatte in der Startphase mühe mit dem Tempo der Basler mitzuhalten. So musste bereits in der 3. Minute Roger Saladin zum ersten Mal einen hochkarätigen Angriff des Heimteams parieren. Diese Überlegenheit änderte sich während der gesamten Startviertelstunde nicht. Im Gegensatz zum Rest der Gelterkinder Startelf war jedoch Saladin hellwach und verhinderte weitere Chancen der Basler. Zunehmend wehrten sich die Oberbaselbieter gegen die junge Mannschaft des BSC Old Boys. Während die Heimmannschaft weiterhin mit schnellen Angriffen versuchte die FCG Hintermannschaft zu überlisten, stand diese nun stabiler und war besser in den Zweikämpfen. Gegen vorne fehlte es den Gelterkindern jedoch oftmals an klaren Aktionen und selten tauchte man vor dem gegnerischen Torhüter Winter auf.

Gelterkinden am Ende knapp an drei Punkten vorbei

Auch in der zweiten Hälfte taten sich beide Mannschaften schwer zu zwingenden Aktionen zu kommen. Die starke Defensive der Gelterkinden zeigte eindrücklich, wieso man in 11 Partien gerade Mal 18 Tore zugelassen hatte. Erneut wurden viele Zweikämpfe erfolgreich geführt und auch die Luftkämpfe wurden gewonnen. Gelangte für einmal doch ein Spieler von OB vor das Gästetor, parierte Saladin auch in der zweiten Hälfte teilweise sensationell und behielt seine weisse Weste. Gegen Ende der Partie wurden die Gelterkinder auch gegen Vorne aktiver. Meist durch Steilpässe oder per Standard erspielte sich der FCG gleich mehrere hochkarätige Chancen. Shabani, Belser und Fleury konnten das Spiel jedoch nicht entscheiden. So blieb es letztendlich beim verdienten 0:0 Unentschieden, mit welchem die Stadtbasler sicherlich schlechter leben können. Ausserdem erfreulich für die Oberbaselbieter war das Comeback von Lars Dalhäuser, welcher nach langer Pause eingewechselt wurde. Insgesamt befindet sich Gelterkinden nach dieser Leistung über den Abstiegsplätzen, während Old Boys in den nächsten Spielen punkten muss. Einziges Problem ist dabei die Frage, ob überhaupt noch weitergespielt werden darf. Sollte es die aktuelle Situation erlauben, erwartet der FC Gelterkinden nächste Woche den FC Pratteln zuhause, während sich der BSC Old Boys gegen den FC Wallbach-Zeiningen beweisen muss.

25.10.2020/ Cédric Fleury

Matchtelegramm: BSC Old Boys – FC Gelterkinden 0:0 (0:0)

Sportplatz: Schützenmatte, Basel

Zuschauer: ca. 75

Schiedsrichter: Luiz Fernando Deichmann

Tore: -.

BSC Old Boys: Winter, Mamot M., Cucinelli, Situm, Bonetti, Setti, Todaro, Natarajan, Mamot P., Blatter, Simonetta.

FC Gelterkinden: Saladin, Martin (75. Dalhäuser), Borer, Di Biase, Pierer, Schaub, Belser, Spinella, Dudler, Fleury, Shabani (65. Burkhardt).

Bemerkungen: Verwarnungen für Burkhardt. BSC Old Boys keine Abwesenden. Gelterkinden ohne Weitnauer, Vaterlaus, Bürgin, Lüthy (kein Einsatz), Fiechter, Schmidli, Ahmeti, Lutz, Presti, Schäfer (verletzt), Häusermann (Aufbautraining), Waibel, Rauch (Beruf).