Nach der unnötigen Niederlage vom letzten Wochenende gegen Schwarz-Weiss ging es am Samstag gegen den FC Breitenbach zu Hause in der Arena Wolfstiege weiter. Bisher sah es für s’Zwoi folgendermassen aus: Niederlage-Sieg. Verlor man an einem Wochenende, wurden die Punkte im folgenden Spiel wieder zurückgeholt.

Kommen wir zum Spiel von Samstagabend. Breitenbach steht vor unserer Haustür, eine Mannschaft, welche genau so heiss auf einen Sieg ist wie wir. Eine Mannschaft, die genauso schlagbar ist wie jede andere aus unserer Gruppe. Um 19.30 Uhr, zum Anpfiff, stehen die ersten 11 des Zwoi, wie auch von Breitenbach, bereit auf dem Platz. Das Spiel geht los und es herrscht ein grosses Hin und her. Aus den ersten fünf Minuten ist ganz klar herauszulesen, dass es ein kämpferisches und dementsprechend emotionales Spiel wird.

S’Zwoi kommt in der 7. Minute zu einem Angriff, der von den Gästen aufgehalten und direkt ausgekontert wird und nur durch ein Foul von Roman Burri aufzuhalten ist, welcher direkt und unverschont mit der gelben Karte bestraft wird. Nach dieser gelben Karte ist klar, dass unser Innenverteidiger im nächsten Spiel fehlen würde, aufgrund von vier gelben Karten in den vorherigen Spielen. Kurze Zeit später wird der FCG ein weiteres Mal ausgekontert, doch Abwehrchef Alexander Thommen greift durch einen sensationellen Zweikampf ein und kann die Situation vorübergehend entschärfen. «Vorübergehend», weil er nach Ballverlust der Gäste sofort in die eigene Ecke gedrängt wird. Nur durch hartes Einsteigen in der Ecke kann der Ball zurückerobert werden, wodurch das erste Tor des Spieles erzielt wird. 0:1 nach 12 Spielminuten.

Nur zwei Minuten später köpft der formstarke Yves Arnold, durch einen Zauberfreistoss von Fabio Hammernick, den Ball ins Netz. Kurzer Jubel und der Schiedsrichter pfeift Abseits. Unglücklich für s’Zwoi. Wie auch immer, sollte diese abgepfiffene Situation unsere Moral nicht beeinträchtigen.

Unsere Zweitmannschaft führt das Spiel, was die Ballbesitz-Statistik anbelangt, doch kann weder Chancen noch neue Ideen ins Spiel bringen. Chancen können sich jedoch auch Breitenbach nicht erarbeiten, so bleibt die Kugel grösstenteils im Mittelfeld. In der 45. Minute bezaubert s’Zwoi die vielen Fans auf der Tribüne der Arena, durch ein schönes Zusammenspiel. Daraufhin dreht Yves Arnold Richtung gegnerisches Tor auf und kann nur durch eine Blutgrätsche aufgehalten werden. Arnold wird behandelt, während noch die letzte Aktion der ersten Halbzeit durchgeführt wird.

Die zwei Kontrahenten kehren aus der Pause zurück aufs Feld. Zu spüren ist wie bei Anpfiff der ersten Halbzeit eine gewisse kämpferische Atmosphäre. Nach der harten Grätsche an Arnold kann es für ihn nicht weitergehen. Für ihn kommt der warmgelaufene Laurent Rosset auf den Anpfiff der zweiten Halbzeit ins Spiel. Das Spiel gewinnt nach jeder gespielten Minute an Emotionen dazu, so kommt es in der 54. Minute zu einer Grätsche von hinten, bei dem Abwehrchef Thommen wieder beteiligt ist. Dieser Einstieg ging diesmal unglücklich aus, und zwar wird der Ball nicht getroffen, sondern der Gegner. Foul für die Gäste. Man kann sagen es war Glück im Unglück, denn zwar sind nun beide Innenverteidiger gelbbelastet, doch es hätte schlimmer ausgehen können, wenn Thommen Rot bekommen hätte. Ein paar Sekunden später hat s’Zwoi ein weiteres Mal Glück, der eben gepfiffene Freistoss, wird über die Mauer, an die Querlatte befördert und dann ins Aus. Kurzer Schockmoment für den FCG.

Weiterhin steht es 0:1, doch nach Ballverlust beim Aufbauspiel, wird der Ball in der 65. Spielminute blitzschnell mit einem Fernschuss über Torhüter Jannis Lüthy ins Netz befördert. Unglücklich für Gälti. Trotz motivierender Worte von Marco Erny und Manuel Wiederkehr, lässt s’Zwoi den Kopf hängen, was zum Verlust der Kontrolle über das Spiel führt.

Fünf Minuten später kommt es zu einem Foul bei dem die Nachfolgen emotionale Ausbrüche sind. Der gelb vorbestrafte Roman Burri kommt nach dem Foulpfiff ins Schupsen mit dem Gegner, bei dem sich Burri die zweite gelbe Karte abholt und in die Kabine geschickt wird. Bei einem Stand von 0:2 und einem Mann weniger auf dem Platz steht s’Zwoi nun sprachlos, wie auch schockiert auf dem Platz. Die Folge sind die zwei weiteren Gegentreffer in der 76. und in der 88. Minute. Breitenbach steht nach dem 0:4 Treffer mit drei Punkten in den Händen auf dem Feld, während der FCG mit nichts in den Händen dasteht.

Kurz vor Schluss, in der 90. Minute, wird nach Zuspiel von Rosset auf Erny der Ehrentreffer erzielt, bei dem es kaum mehr viel zu freuen gibt.

In den letzten drei Spielen konnte s’Zwoi leider nur mit einem Punkt in der Tabelle einen Schritt weiter gehen, doch nichts desto trotz: «Mir sind scho paarnisch zämme in dr Tiefphase gsi, und mir werdes au diesmol wieder useschaffe, als Mannschaft! Nit Chöpf loh hänge loh!!!», haben uns die Worte von Goali Jannis Lüthy wieder hochgezogen.

Und somit möchte ich mich im Namen des Zwoi-Teams bei den stark mitfiebernden Fans bedanken und euch herzlich einladen für das nächste Spiel, am 24.10. Da trifft der FCG auf FC Liestal im Stadion Gitterli.

Allez-Zwoi

Laurent Rosset