Schon zum zweiten Mal in Folge muss sich «s’Zwoi» mit einem Remis zufriedengeben. Im Spiel am Samstagabend gegen den FC Münchenstein bringen es die Gelterkinder nicht über ein 1:1 hinaus. Trotz einer guten Teamleistung, die in einem verdienten Sieg hätte enden sollen, nimmt man gerne einen Punkt mit.

Wie schon letzte Woche geht Masi’s Elf nicht als Favorit ins Rennen gegen den besser platzierten FC Münchenstein. Doch die Basler bekamen schon ab der ersten Minute eine Kostprobe des Gelterkinder Kampfgeists zu spüren. Wie schon in den Partien der letzten Wochen agierte die zweite Mannschaft erneut mit einer Dreier-Abwehr und damit viel Kontrolle und Überzahl im Mittelfeld. Die Basler kamen schon früh in Bedrängnis und mussten oftmals den Ball als Notlösung nach vorne schlagen. Mit wenig Eigenfehler und soliden Kombinationen zeigt sich das Heimteam zur Startphase von der besten Seite. Doch das Tor will noch nicht fallen. In der 36. Minute war es dann Masi Jr., der einen wunderschönen Schuss ins linke Eck abgibt, jedoch war die Parade des Goalies noch besser und er pariert zum Eckball. Doch dann wird dieser lang getreten und findet den Fuss von Buess, der vom zweiten Pfosten sehenswert den Ball per Volley versenkt. Das Tor ist verdient und widerspiegelt die erste Halbzeit gerecht. Die Münchensteiner zeigen sich bemüht, aber Torwart Fuhrer musste nur wenige Male eingreifen.

Nach dem Seitenwechsel finden die Gäste jedoch ein wenig besser ins Spiel, welches sich langsam ausgleicht. Oftmals waren es lange Bälle über die Flügel, die dann gefährlich in Richtung Strafraum kamen und es wurde einige Male brenzlig. Schliesslich war es dann in der 65. Minute genau ein solcher Steilpass über die Seiten, der gefährlich nach Abseits aussah, welcher dann zur Reingabe führte und zum 1:1 Zwischenstand verwertet werden konnte. Doch das Spiel war noch lange nicht vorbei. Mit noch einer guten halben Stunde auf der Uhr zu spielen, hatten beide Teams gute Chancen auf ein weiteres Tor. Auch in der zweiten Halbzeit war das Heimteam jedoch näher am Siegtreffer dran und vor allem in den letzten zehn Minuten wurde es nochmals richtig heiss. Als im Angriff der Ball bis auf die Grundlinie der Gegner getragen wurde und auf den offenen Fuss von Merz im Fünfmeterraum zurückgespielt wurde, hatten die Gelterkinder den Sieg praktisch verschenkt, als der Ball aus kurzer Distanz übers Tor flog. So hätte das Heimteam nach dem Abpfiff sicher die drei Punkte verdient, jedoch diese in der Chancenauswertung liegen gelassen. Nichtsdestotrotz nimmt man lieber einen Punkt mit als keinen und bedankt sich beim Gegner für ein faires und unterhaltsames Spiel. Nächsten Samstag kommt es dann zu einem wichtigen Aufeinandertreffen mit dem FC Dardania, der in der Tabelle in Reichweite platziert ist und da gilt das klare Ziel, drei Zähler aus Basel nach Hause zu nehmen.

Linus Martin