Nach den vergangenen zwei Spielen gegen den FC Allschwil und den FC Wallbach, die beide verloren wurden, trifft der FC Gelterkinden am Samstag, den 15.10.22, auf den AS Timau Basel. Die Gäste aus Basel befinden sich nach einem gelungenen Start in die Saison vor dem Spiel mit 18 Punkten auf dem 4. Platz. Für die Gastgeber geht es vor allem darum, mit Punkten sich weiter vom Abstiegsstrich zu entfernen.

Gute Startphase

Die Anfangsphase des Spiels ist vom Abtasten beider Mannschaften geprägt. Sowohl die Oberbaselbieter, als auch das Gästeteam aus Basel, wollen in den Anfangsminuten kein Risiko eingehen und versuchen mit Hilfe von Ballstafetten die Abwehrreihen des gegnerischen Teams zu überwinden. Nach den ersten zehn Minuten ohne nennenswerte Chance der beiden Teams ist es der FC Gelterkinden, der durch Seitenverlagerungen immer wieder gefährliche Aktionen in der Nähe des Gästetors kreiert. In der 25. Minute, resultierend aus einem guten Aufbauspiel, kommt der FCG zu einer vielversprechenden Chance, dessen Nachschuss durch den Gästetorhüter nur knapp übers Tor gelenkt werden kann. Schon in der 30. Minute muss Buccigrossi durch einen Wechsel in das Spielgeschehen eingreifen. Tschopp wird aufgrund von Aduktorenbeschwerden durch Binjas ersetzt. Die Druckphase des Heimteams hält in den Folgeminuten weiter an und immer wieder entstehen vielversprechende Chancen. Aus dieser Druckphase der Oberbaselbieter resultiert in der 44. Minute der verdiente Führungstreffer durch Chiaramella. Somit kann der FCG mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

Diszipliniertes Auftreten der Gastgeber in der 2. Hälfte

Nach der Pause haben die Gelterkinder einige Probleme mit den Angriffen der Gäste. Vor allem die schnellen Flügelspieler können den Gastgeber immer wieder vor Probleme stellen. Es kommt jedoch nicht zu einem Ausgleichstreffer der Gäste in dieser Phase. Von der 60. Minute an übernimmt der FCG erneut das Spielgeschehen und kommt nach einem Aufbaufehler der AS Timau Basel zu einem Lattenschuss durch Fleury. Diese Chance ist der Auftakt einer Reihe an teilweise klaren Torchancen durch die Oberbaselbieter. Leider können diese nicht genutzt werden, wodurch das Spiel zu diesem Zeitpunkt entschieden worden wäre. Wie so oft im Fussball, überlässt der Gastgeber aber nach dieser Druckphase das Spielgeschehen vermehrt den Gästen. Die Schlussviertelstunde des Spiels ist dadurch sehr hektisch. Immer wieder braucht es einen Befreiungsschlag, damit sich der FCG neu sortieren kann, um für den nächsten Angriff der Gäste bereit zu sein. Die grösste Chance wird kurz vor Schluss durch eine mirakulöse Parade von Lüthy zunichte gemacht. Durch die Druckphase der AS Timau Basel kommen die Gastgeber aber auch immer wieder zu Konterchancen, die aber erneut nicht genutzt werden können. Endlich erlöst der Schiedsrichter nach einer Verlängerung von fünf Minuten den FCG, womit die wichtigen drei Punkte verbucht werden können.

Kein grosser Gewinn zu den Abstiegsplätzen

Mit diesem Sieg gegen den AS Timau Basel konnte sich der FC Gelterkinden drei sehr wichtige Punkte sichern. Jedoch fällt die Wirkung dieses Punktegewinns nicht so stark aus wie erwartet. Da die direkten Konkurrenten um die Abstiegsplätze alle auch punkten konnten, ist es dem FCG nicht gelungen, sich ein wenig Raum zu den Abstiegsplätzen zu verschaffen. Doch man kann aus diesem Spiel einige gute Aspekte für die kommenden Spiele mitnehmen. Denn es war vor allem die Art und Weise, wie dieser Sieg erzielt wurde. Das disziplinierte Verteidigen, die teilweise schönen Ballverlagerungen aus dem Mittelfeld und der sichtbare Zusammenhalt in der Mannschaft können in den kommenden Spielen gegen BSC Old Boys sowie gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den FC Oberwil und den FC Rheinfelden von grosser Wichtigkeit sein.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – AS Timau Basel 1:0 (1:0)

Sportplatz: Wolfstiege

Tore: 44’ Chiaramella

FC Gelterkinden: Lüthy, Di Biase (C), Zurflüh, Rauch, Tschopp (31. Binjas, (Merz)), Vaterlaus, Chiaramella (73. Herger), Fleury, Burkhardt (64. Dudler), Pierer, Schumacher (86. Spinella).

AS Timau Basel: Brito Neto, Boumelaha, Seminara, Setti, Vasic, Catale (47. Peromingo), Ferreira, Mulabdic (C), Langone (47. Demirtok), Andrijasevic (50. Basha), Bajrami.

Bemerkungen: FC Gelterkinden ohne Kaufmann, Wyttenbach, Saladin, Lutz, Buess, Gehrig, Belser. AS Timau Basel ohne Montalto, Atanasovski, Wieland, Bislimi, Aluisi, Didhiou, Sellero, Charles, Pemi. Verwarnungen für Binjas, Vaterlaus, Zurflüh, Lüthy, Pierer, Di Biase (alle Gelterkinden) Demirtok, Poromingo und Seminara (alle Timau).