Gespannt oder vielleicht doch eher angespannt fieberten die FCG Akteure dem Saisonstart entgegen. Denn, das kann keiner schönreden, die Vorbereitungsspiele misslangen buchstäblich. Aus vier Partien resultierten ein Sieg und drei deutliche Niederlagen. Torverhältnis 7:19. Stimmung angespannt. Selbstvertrauen widerspiegelt kaum gewissen Frisuren einzelner Zwoispieler.

Willkommen zur Saison 20/21! Das monatelange Warten hat ein Ende. Endlich rollt der Ball wieder. Endlich geht es wieder um Punkte. Der heutige Gegner auf dem Bachgraben heisst US Olympia 1963. Die Basler Mannschaft ist spielstark einzuschätzen und überzeugt mit ihrer physischen Präsenz. Der neue Zwoi Trainer, Reto Casanova, kann auch auf eine eingespielte und ebenfalls erfahrene Mannschaft zurückgreifen. Die Viererkette mit Furer, Burri, Thommen und M. Wiederkehr soll wieder für die gewohnte defensive Stabilität sorgen. Auf dem rechten Flügel kommt der junge und flinke Kaufmann zu seinem 3. Liga Startdebut. Jekers obligate Ansprache in der Kabine vor Spielbeginn ist ein Vorbote für das, was folgt: Motivation, Konzentration, Stimmung und Wille strahlt der FCG heute von Beginn an aus.

S’Zwoi startet gut in die Partie, gewinnt viele Zweikämpfe und kann das Spielgeschehen mehrheitlich diktieren. Defensiv steht man kompakt, sodass US Olympia von Beginn an ausschliesslich mit hohen Bällen in die Spitze agiert. Diese werden allerdings von der ersten Spielminute an allesamt von der angesprochenen FCG Viererkette gekonnt abgefangen. In der 10. Minute kommen die Hausherren zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position. Brini zirkelt den Ball gefühlvoll über die FCG-Mauer und nur der Pfosten rettet den FCG vor dem frühen Rückstand. Aber auch die Gäste können offensiv immer wieder Nadelstiche setzen. In der 14. Minute fasst sich Captain Erny ein Herz und zieht aus über 20 Meter direkt ab und bringt die Oberbaselbieter in verdiente Führung. In der Folge verhindert der Schiedsrichter weitere FCG Treffer. Entweder übersieht er deutliche Fouls im Strafraum oder pfeift FCG Stürmer aus angeblichen Abseitspositionen zurück. Mmmmh… So geht der FCG mit einer knappen Führung zum Pausentee. Casanova ist sichtlich zufrieden vom Gezeigten und verlangt von der Mannschaft, Ruhe und einen kühlen Kopf zu bewahren.

Kaum ist die zweite Hälfte wieder angepfiffen, bricht der stark aufspielende Kaufmann auf der rechten Seite durch und kann im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelt Nussi souverän. Nun wird das Spiel ruppig. Nach wie vor finden die Basler keine Mittel, um gefährlich vor dem FCG Schlussmann aufzutauchen. Und falls doch, ist Lüthy, die Katze, zur Stelle. Der FCG verteidigt solidarisch und leidenschaftlich und kann immer wieder gefährliche Angriffe fahren, welche leider alle erfolglos bleiben. In der 65. Minute übersieht der Unparteiische eine nicht zu übersehende Tätlichkeit an Dudler. Dudler, welcher bis zu diesem Zeitpunkt mit einem immensen Laufpensum überzeugt, muss danach verletzt vom Platz getragen werden. Gute Besserung an dieser Stelle! Für ihn kommt Yves „du-hast-die-Haare-schön“ Arnold in die Partie. Arnold hat später noch die Match-Entscheidung auf dem Fuss. Leider scheitert er aus bester Position am gegnerischen Schlussmann. Der einzige Wermutstropfen an diesem Abend bleibt Burri’s Platzverweis in der 90. Minute. Als angeblich „letzter Mann“ stoppt er regelwidrig den Stürmer. So fehlt uns leider der „massige“ Innenverteidiger am kommenden Samstag im Derby gegen den SV Sissach. Doch auch mit einem Mann weniger auf dem Platz bringt S’Zwoi die 0:2 Führung über die Zeit und holt verdient die ersten drei Punkte!

Was für eine starke Reaktion auf die misslungenen Vorbereitungsspiele. S’Zwoi fährt den ersten Dreier ein und das ohne ein Gegentor zu erhalten. Gratulation an die Mannschaft. Gratulation an das neue Trainerteam um Cheftrainer Casanova. Nächsten Samstag ist Derby-Time. Dann empfängt die 2. Mannschaft den SV Sissach, welcher ebenfalls mit einem 2:0 Sieg über Posavina gestartet ist. Anpfiff ist um 19:30 Uhr auf der heimischen Wolfstiege. Danke an alle, welche uns an Heim- und Auswärtsspielen begleiten und anfeuern! #allezlesdeux

Marco Erny