Beim ersten Saisonspiel nach langer Pause konnte sich der FC Gelterkinden knapp gegen das klar favorisierte Team des FC Reinach mit 1:0 durchsetzen. Das einzige Tor der Partie erzielte Lars Lutz per Elfmeter in der 65. Minute. Ansonsten war das Spiel hart umkämpft mit attraktivem Fussball und guten Chancen auf beiden Seiten. Insgesamt war jedoch der FCG bissiger und gewillter die Partie für sich zu entscheiden, was bei diesem knappen Spiel den Unterschied ausmachte.

Attraktiver Fussball trotzt langer Pause

Da bekanntlich die Rückrunde der letzten Saison nicht ausgetragen werden konnte, begann die Partie zuerst mit der offiziellen Verabschiedung von Staff und Spielern des FCG. Dabei verabschiedete sich die 1. Mannschaft von Trainer Roger Schreiber und Assistenztrainer Roberto Rizza, welche durch Bart van Riemsdijk und Marco Burtschi ersetzt werden, sowie den Spielern Pascal Tschopp, Kevin Schreiber und Didier Rickenbacher. Anschliessend wurde endlich wieder Fussball gespielt und dies gleich mit viel Engagement und hohem Tempo. Trotz der favorisierten Reinacher war es der FCG, welcher leicht besser durch die Startminuten kam und sich immer wieder gute Chancen erspielte. In der 13. Minute erlaubte sich jedoch die Innenverteidigung der Heimmannschaft einen kleinen Aussetzer, worauf die Gäste zur ersten guten Chance gelangten. Torwart Roger Saladin entkräftete diesen Angriff mit einer starken Parade. Der FCG konterte sogleich, worauf Timon Schaub nur knapp den Ball neben das Tor setzte. Nach dieser Startviertelstunde war das Spiel geprägt von diszipliniertem Abwehrverhalten, wodurch auf beiden Seiten nur noch kleinere Chancen zugelassen wurden. Lediglich kurz vor der Pause erhöhte der Favorit aus Reinach das Tempo und kam zu hochkarätigen Chancen. Saladin war jedoch erneut die Endstation für die Bemühungen der Gäste.

Penalty entscheidet Spiel zugunsten des FCG

Auch in der zweiten Halbzeit machte das Team von Van Riemsdijk das Leben des FC Reinach schwer. Nur sehr selten waren die Unterbaselbieter in der Lage, ihr Kombinationsspiel aufzusetzen und für Torgefahr zu sorgen. Bislang war jedoch auch der FC Gelterkinden nicht in der Lage, sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Die zündeten Ideen rund um den Strafraum fehlten. In der 64. Minute änderte sich dies jedoch. Nach einem Ballverlust der Reinacher schalteten die Oberbaselbieter schneller und nach wenigen Ballkontakten wurde Marco Belser steil in den Strafraum geschickt. Durch einen cleveren Haken blieb dem Verteidiger keine Wahl und er foulte Belser im Sechzehner. Den folgenden Elfmeter versenkte Lutz souverän und es stand 1:0 für das Heimteam. Der Schock des FCR hielt einige Minuten an und so war er vorerst nicht in der Lage, auf dieses Gegentor zu reagieren. Dies hing natürlich auch weiterhin mit dem solidarischen Auftritt der Gelterkinder zusammen, welcher erst in den letzten Minuten langsam nachliess. Denn ab der 80. Minute lehnte sich der Aufstiegskandidat aus Reinach noch einmal gegen die drohende Startniederlage auf. Gelterkinden hatte jedoch genug Reserven, um dem Druck standzuhalten und gewann das Spiel mit 1:0. Für beide Teams ist die Erholungsphase kurz. So wird der FC Gelterkinden bereits am Dienstag gegen Muttenz und der FC Reinach am Donnerstag gegen Wallbach-Zeinigen wieder auf dem Platz stehen.

23.08.2020/Cédric Fleury

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Reinach 1:0 (0:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Schiedsrichter: Jevremovic Zarko

Tore: 65. Lutz 1:0.

FC Gelterkinden: Saladin, Belser, Di Biase, Masi, Burkhardt (76. Burkhardt), Schmidli (82. Vaterlaus), Fleury (86. Martin), Presti, Pierer, Schaub, Lutz.

FC Reinach: Serratore, Durisch, Friedli (72. Rau), Zenhäuser, Vetter (68. Nichele), Fankhauser, Kessler, Sarro, Oppliger (79. Grolimund), Jahn (54. Schmidlin), Kobler (54. Schöne).

Bemerkungen: Verwarnungen für Oppliger, Schaub, Presti. Reinach ohne Conserva, Wirz, Böhlen (verletzt), Di Simone (nicht im Aufgebot), Lucchi (Familie), Aebi (Ferien). Gelterkinden ohne Schäfer, Shabani (verletzt), Dalhäuser (Beruf), Weitnauer (gesperrt), Waibel, Fiechter (Ferien), Häusermann (Aufbautraining), Spinella (privat), Ahmeti (Kurs).