Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Nach dem Ausfall der gesamten Rückrunde der vergangenen Spielzeit starten die FCG-Teams mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die neue Saison.

Das Leistungsvermögen der ersten Mannschaft kann nach der Vorbereitung wohl noch nicht «abschliessend» beurteilt werden. In den Partien wechselten beim Team von Bart van Riemsdijk Licht und Schatten. Erfreulich war aus FCG-Sicht, dass der neue Chef-Trainer vielen jungen, aufstrebenden Spielern Einsatzgelegenheiten bieten konnte. Gegen das Spitzenteam aus Reinach, welches am Samstag zum Meisterschaftsstart auf der Wolfstiege gastiert (17 Uhr), wird aber für ein positives Ergebnis eine Steigerung unumgänglich sein.

Unsere 3.-Liga-Mannschaft hat eine eher durchzogene Vorbereitung hinter sich. Das Team von Reto Casanova, Dieter Wüthrich und Jonas Jeker musste nach dem Sieg gegen den FC Diegten-Eptingen (4. Liga) zum Teil hohe Niederlagen hinnehmen. Hier dürfte es wohl zunächst vor allem darum gehen, die Defensive zu stabilisieren. Beim Saisonstart trifft der FCG auswärts auf US Olympia, ein Team, das in den letzten Jahren jeweils vorne mitgespielt hat.

Einen positiven Eindruck hat das Youth-Team (5. Liga) von Michel Fleury in der Vorbereitung hinterlassen. In dieser Equipe befinden sich zahlreiche Spieler, welche aus der Juniorenabteilung nachrücken oder unlängst nachgedrückt sind. Die junge Equipe startet am Samstag gleich nach dem Fanionteam (19.30 Uhr) auf der Wolfstiege gegen den FC Laufenburg-Kaisten in die neue Saison.

Grosse Juniorenabteilung

Die Juniorenabteilung des FCG nimmt die neue Spielzeit mit insgesamt 18 Teams (1xB, 2xC, 4xD, 4xE,4xF, 3xG) in Angriff und ist ausser bei den A-Junioren in sämtlichen Kategorien vertreten. Nach einigen Testpielen und Turnieren bestreiten viele Mannschaften bereits ihre ersten Meisterschaftsspiele. Die Junioren C Promotion konnten sich im Cup mit einem 4:2-Sieg gegen den FC Möhlin-Riburg/Acli bereits ein erstes Erfolgserlebnis erarbeiten.

Corona

Das Coronavirus ist auch im Amateurfussball mit diversen Schutzkonzepten präsent. Die Sportanlage Wolfstiege wurde daher in 2 Sektoren eingeteilt. Ein Bereich steht den Spielerinnen und Spielern sowie dem Staff zur Verfügung. Der andere ist für das Publikum mit max. 100 Personen bestimmt, wo neben dem korrekten Eintragen in eine Präsenzliste die allgemeinen Corona-Regeln eingehalten werden müssen. Weitere Informationen zu den Schutzkonzepten auf den Fussballplätzen der Nordwestschweiz (inkl. Wolfstiege) finden Sie in einem anderen Beitrag auf dieser Homepage.

Clubrestaurant

Seit einigen Wochen ist das Clubrestaurant wieder geöffnet. Melanie Dind, Rebecca Maier und Tatjana Erzer sorgen mit ihrem Angebot dafür, dass die Besucherinnen und Besucher auch in kulinarischer Hinsicht auf der Wolfstiege bestens «versorgt» sind.

André Benz