S’Zwoi trat nach vier Niederlagen in Folge auswärts in Breitenbach an und erhoffte sich, die Trendwende endlich einlenken zu können. Es kam aus unterschiedlichen Gründen anders.

Masi’s Mannen waren seriös vorbereitet, die Trainings unter der Woche waren gut und die Einstellung der Mannschaft stimmte. Mit diesen Voraussetzungen startete s’Zwoi in die Partie gegen die Solothurner. Man hatte in den ersten Minuten etwas mehr Ballbesitz als die Schwarzbuben und konnte sich mit dem einen oder anderen Vorstoss auch schon etwas in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Beispielsweise als Bürgin im Mittelfeld den Ball behauptete und Hänggi auf der linken Seite in Szene setzen konnte. Letzterer konnte dem Strafraum entlang nach innen ziehen und suchte aus etwas mehr als 16 Metern den Abschluss, wobei das Spielgerät jedoch vom Torwart über seinen Kasten gelenkt werden konnte. Hinzu kam ein aberkanntes Tor von Erny, welcher sich knapp nicht an die Abseitsregel hielt und damit das Tor korrekterweise nicht gegeben wurde.

Ja, das hört sich bis anhin an, als wären die Baselbieter überlegen – oder zumindest nicht das schlechtere Team. Das stimmt grundsätzlich auch. Einen Sonntagsschuss und einen Penalty später führte jedoch Breitenbach mit zwei Längen.

Begreifen wollte das niemand. So war man sich während dem Pausentee auch einig, dass in diesem Spiel noch nichts verloren war. Motiviert kehrte s’Zwoi zurück auf das Spielfeld und startete kämpferisch in die zweite Hälfte des Spiels. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Hänggi ein Missverständnis der gegnerischen Defensivabteilung ausnutzen und den Ball im Strafraum erlaufen. Der Abschluss aus spitzem Winkel verfehlte das Tor jedoch knapp. Auch Bürgin, welcher auf einen gelungenen Auftritt zurückblicken darf, kam zum einen oder anderen Abschluss aus mehrheitlich grösseren Distanzen. Leider aber verfehlte das runde Leder jeweils das Gehäuse hinter dem Torwart.

Das Spiel wurde hektisch, immer kampfbetonter und die Entscheidungen des Herren in gelb mit der Pfeife in der Hand und den Karten in den Hosen immer umstrittener. Breitenbach machte es in der Folge clever und den Deckel mit zwei weiteren Toren drauf. Ob das erste von beiden Toren mit einem Handspiel eingeleitet wurde und das zweite Abseits war… Wir werden es aufgrund des noch nicht eingeführten VARs in der 3. Liga nie erfahren…

Auch beim Stand von 4:0 gaben die Gelterkinder nicht auf – das ist dem Team hoch anzurechnen. Für mehr als das Ehrentor von Burri in der Nachspielzeit reichte es jedoch nicht mehr.

Das Spiel endet also 4:1. Ein Sonntagsschuss, ein Penalty und die beiden eben erwähnten Tore reichten für die Schwarzbuben, um Gelterkinden ohne Puntke nach Hause reisen zu lassen.
Was hätte man denn besser machen können bzw. müssen? Nun ja, dazu muss man schon etwas grübeln. Der Einsatz, der Wille, die Spielzüge etc. haben gestimmt. Lediglich im Abschluss sollte man noch konkreter werden, mal etwas versuchen und sich etwas zutrauen. Ebenfalls muss die Präsenz im gegnerischen Strafraum erhöht werden. Dann kommt das schon sehr bald wieder sehr gut.

Die nächste Möglichkeit dazu ergibt sich am Samstag (23. Oktober) zu Hause gegen den FC Zwingen. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Wiederum erhoffen wir uns zahlreiche Zuschauer. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei der wohl weitesten Auswärtsfahrt der Saison unterstützt haben!

Joël Hänggi