Nach den vergangenen Niederlagen wollte «s’Zwoi» mit einer geschlossenen Teamleistung über 90 Minuten zurück auf die Siegesstrasse finden. Mit einem Pressing im Aufbau, wollte man den Gegner früh unter Druck setzen und so Fehler provozieren. Die Mannschaft war spürbar bereit.

Die Anfangsphase war eher ruhig. S’Zwoi liess den Ball gut laufen, jedoch fehlten die Akzente in der gefährlichen Zone. Zugleich konnte man den Gegner früh stören und fern von der eigenen Platzhälfte halten.
Jedoch war es der FC Schwarz-Weiss der in der 20‘ Minute mehrere zweite Bälle gewinnen konnte und sich so auf der rechten Spielseite durchsetzen. Ein scharfer Ball zur Mitte und der Gast konnte die 0:1 Führung bejubeln.
Unser Team gab nicht auf! Sozusagen im Gegenzug wurden wir am/im Straffraum aufgehalten. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoss am 16er Rand.
Der Freistoss drehte sich gefährlich zum Tor, leider verpassten jedoch alle den Ball.
Dèjà-vu-mässig gewann der Gegner in der 28‘ Minute den zweiten Ball, setzte sich auf der Seite erneut durch, spielte zur Mitte wo unser spürbar heisser Schlussmann Lüthy ohne jegliche Chance blieb den Treffer zu verhindern.
Wir zeigten Moral und kämpften uns zurück ins Spiel. Kurz vor der Pause hatte Capitano Erny noch die Chance auf den Anschlusstreffer, wo nur eine Schuhgrösse den Unterschied auf den Ball ausmachte. Alle weiteren Angriffe vor der Pause wurden vom Gegner mit taktischen Fouls unterbunden.

In der Pause appellierte Masi an unsere Geduld und verlangte mehr Entschlossenheit in den Zweikämpfen.
Direkt nach Wiederanpfiff hatte Noa Merz keine Geduld und schickte Yves Arnold der Seite entlang, wo dieser den Ball auf Marek Binjas zurücklegen konnte, und wiederum dieser «abgeklärt» verwandelte. Mit diesem Anschlusstreffer hatten wir das Spielgeschehen im Griff. Der Gegner konnte dem Ball nur noch hinterherlaufen oder wurde direkt unter Druck gesetzt.
In der 60‘ Minute bekam der FCG einen Freistoss zugesprochen, welcher Yves Arnold zur Mitte zirkelte und Peppino Martin gekonnt mit seinem Kopf einnickte.

Weitere Chancen von Erny via Freistoss oder Kaufmann vor dem Tor blieben leider ohne Erfolg.

Schwarz-Weiss konnte wieder mit schnellen Gegenstössen Akzente setzten. Einer davon konnte unsere stark spielende Abwehr in der 74‘ Minute nicht verhindern, und es war wieder ein freistehender in der Mitte, welcher den Ball in die Maschen donnern konnte.
Die letzten 15 Minuten wurden noch mal hektisch. S’Zwoi wollte hier nicht ohne Zähler vom Feld! Wir standen offener, was wiederum Räume für den Gegner schaffte. Die Vorzeitige Entscheidung für den Gegner konnten wir jedoch mit starken Zweikämpfen in der Abwehr verhindern. Kämpferisch kamen wir noch zu unseren Chancen, die entweder abgefälscht wurden und neben dem Tor vorbei kullerten. Oder den Hammer von Feriengast Burri welcher nur knapp mit 100 km/h über die Latte flog.

Schlussendlich blieb es bei diesem 2:3. Im Gesamten eine erneut enttäuschende Niederlage gegen einen schlagbaren Gegner. Für kommenden Samstag, auswärts gegen Breitenbach, müssen wir an unserer starken zweiten Hälfte anknüpfen und so die lang ersehnten drei Punkte einfahren.

Ein grosses Dankeschön an die Fans, die uns nochmals gepusht haben. Ich hoffe wir können kommendes Wochenende erneut auf euch zählen und mit eurer Unterstützung zurück auf die Siegesstrasse finden.

Yves Arnold