Die zweite Mannschaft des FCG reitet weiter auf der Welle des Erfolges und konnte seit der Niederlage gegen den mittlerweile souveränen Leader Lausen nun auch das vierte Spiel in Folge siegreich gestalten. Gegen das ebenfalls in der Spitzengruppe platzierte Pratteln resultierte in einem guten, kampfbetonten Spiel ein sehr verdienter 2:0 Heimsieg. Basis für den Erfolg war wiederum eine konzentrierte, solide Leistung der Abwehr, welche nun seit bereits 7 Stunden Spielzeit keinen Gegentreffer mehr zugelassen hat, wie auch ein konzentriertes Offensivspiel. Der Erfolg ist umso höher einzuschätzen, weil es galt, die erfahrenen Taktgeber und Leistungsträger Marco und Manu zu ersetzen, welche sich einem Auslandaufenthalten widmeten.

Durch das Trainerteam bestens eingestellt und bis in die Haaresspitzen motiviert gelangen dem jungen Team 10 begeisternde Startminuten, welche bereits in der 8. Minute mit einem feinen Treffer von Kevin Schreiber honoriert wurden. Weil auch Pratteln, das ebenfalls als sehr spielstark gilt, wacker dagegen hielt, entwickelte sich in der Folge über die gesamten 90 Minuten ein sehr intensives, abwechslungsreiches und interessantes Spiel, bei dem es dem Zwöi mehrheitlich gelang, den Takt anzugeben. Selbst die kurze Phase nach dem Führungstor, in der kurzzeitig die Passgenauigkeit etwas abhanden kam und das Spiel leicht hastig, fahrig und ungenau wirkte, konnte unbeschadet überstanden werden. Dass sich das Team sehr rasch wieder fangen konnte wurde begünstigt durch den Ausbau der Führung in der 23. Minute, als Fation Balidemay auf feinen Pass von Cedric Fleury auf 2:0 erhöhen konnte. Das Tor verlieh dem Team sichtbar Ruhe und Sicherheit, so dass dem Gegner kaum Spielraum gelassen wurde und die Führung dank kontrolliertem Aufbauspiel sicher in die Pause gebracht werden konnte.

Pratteln kam zwar etwas besser aus der Kabine, gleichwohl gelang es ihnen nicht, unser konzentriert arbeitendes Team zu destabilisieren oder zu beunruhigen. Erfreulicherweise gelang es dem Team trotz seiner Unerfahrenheit, die Ruhe, Abgeklärtheit und die Nerven zu behalten; dies vor allem auch ab der Mitte der 2. Halbzeit, als das eh schon körperbetonte Spiel noch etwas härter wurde und wir den Mut haben mussten, „dagegen zu halten“. Dies führte dann dazu, dass der umsichtig agierende Spielleiter die aufkommenden Emotionen mit zwei gelben Karten kanalisieren musste. Letztlich gelang es damit unserem Team hervorragend, die Balance zu halten in diesem Spannungsfeld, das dritte, spielentscheidende Tor zu erzielen, dabei aber die Defensive nicht zu vernachlässigen, und „hinten die Null“ zu halten.

Der Start in diese englische Woche, welche dem Team am Mittwoch das vorgezogene Spiel gegen Rossoneri (Lausen, 20.15 Uhr) und Freitag/Samstag den Höhepunkt mit dem Oktoberfest bringt, ist also gelungen. Einziger Wermutstropfen ist, dass es auch Pädi Eller mit seinem Diegten/Eptingen nicht gelungen ist, Spitzenreiter Lausen zu Fall zu bringen. Aber wir haben nun Lunte gerochen, sind auf einem sehr guten Weg und bleiben dran! Mit einem Sieg gegen Rossoneri winkt die Tabellenführung, die wir uns unbedingt holen wollen!

Kim Rudin