Samstagabend, Wolfstiege Gelterkinden: Punkt 21:15 Uhr gab es bei den Spielern und dem Staff der 2. Mannschaft kein Halten mehr, als der Schiedsrichter die 4. Liga Partie zwischen dem FC Gelterkinden und Lietsch City F.C. mit drei lauten Pfiffen beendete. Mit einem deutlichen 10:2 Heimerfolg realisiert s’Zwoi endlich den wohlverdienten Aufstieg in die 3. Liga!

Zur Ausgangslage vor dem Spiel: Nachdem der FCG in der vergangenen Englischen Woche zuerst den SV Sissach und danach noch den FC Bubendorf mit einem Kantersieg abfertigte, musste S’Zwoi nur noch die hoch abstiegsgefährdeten Lietscher schlagen, um den langersehnten Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen. Obwohl sämtliche Zwoi-Spieler zuletzt in Hochform aufliefen und die Mannschaft in dieser Rückrunde in einer Selbstverständlichkeit Sieg für Sieg einfuhr, war die Anspannung vor dem Spiel bei Staff und Spielern riesengross.

Zur Partie: Dass der FC Gelterkinden diese prächtige Ausgangslage unbedingt nutzen wollte, war bereits nach wenigen Spielminuten gut erkennbar. Vor vollen Rängen agierte der FCG hochkonzentriert, setzte den Gegner aus Arisdorf bereits früh unter Druck und liess den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren. Nach acht Minuten war es C. Fleury, welcher das Spiel in die wegweisende Richtung lenkte. Nachdem Lietschs Torhüter einen Kopfball der Marke Döring nur hoch nach vorne abwehren konnte, war er gegen Fleurys anschliessenden Kopfball chancenlos. Es vergingen weitere 13 Minuten, ehe der stark aufspielende Döring sich im Strafraum durchtankte und zum verdienten 2:0 einschob. Nach 30 gespielten Minuten überschlugen sich auf dem Plastikgrün die Ereignisse. Zuerst war es Balidemaj, welcher im Mittelfeld Tempo aufnahm und den pfeilschnellen Schreiber lancierte. Letzterer verwertete in gewohnter Stürmer Manier souverän. Bloss eine Minute später gelang den Arisdörfer der Anschlusstreffer. Dies doch eher gegen den Spielverlauf. Wer jetzt glaubte, s’Zwoi war mit den Gedanken bereits bei der Aufstiegsparty, lag definitiv falsch. In der 33. Minute erhöhte zuerst Flügelflitzer Balidemaj, danach der ball- und zweikampfstarke Nussbaum zum 5:1 Zwischenstand. Kurz vor dem Pausentee sorgte Routinier Dalhäuser per Foulpenalty für die 6:1 Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Aufgabe für den Lietsch City F.C. nicht einfacher. Mit der tiefstehenden Abendsonne im Rücken powerte der FCG mit frischen Kräften weiter! Lietsch kam kaum mehr aus der eigenen Platzhälfte raus und s’Zwoi liess seiner Spielfreude freien lauf. Mit einem Doppelpack (47’ und 55’) krönte Schreiber seine überragende Leistung. Es waren seine Saisontreffer 23 und 24 – eine unglaubliche Marke! In der 66. Minute sorgte Strassenfussballer Okatan für Spektakel. Wie bereits gegen Bubendorf gelang ihm mit einer sehenswerten Direktabnahme erneut ein Traumtor. Aufgrund der vielen Auswechslungen in der 2. Halbzeit ging der Spielfluss logischerweise etwas verloren. In der 80. Minute nutzten die Arisdörfer eine Unkonzentriertheit der sonst souveränen FCG Abwehr, um Captain Thommen, aus und kamen so zu einem weiteren Ehrentreffer. Der erste Torschütze war dann auch für den Schlusspunkt besorgt. Fleury krönte seine tolle Leistung mit seinem zweiten persönlichen Treffer und erhöhte das Skore auf 10:2. Und dann war es endlich soweit. Nach 90 Minuten war Schluss, aus und vorbei! Bei Spieler, Staff und Fans brachen alle Dämme! Was folgte, wird wohl allen Beteiligten für immer in bester Erinnerung bleiben! Mit den Fans wurde das Erreichte bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert!

S’Zwoi bedankt sich ganz herzlich bei seinen Fans und Wegbegleiter! Wir wissen ganz genau, woher wir kommen. Nicht immer spielte s’Zwoi schönen und erfolgreichen Champagnerfussball. Trotzdem wart IHR bei Wind und Wetter, bei Schneesturm und Sommerhitze, zu Hause und Auswärts immer dabei und habt uns lautstark unterstützt! Die Rückmeldungen und den Support, welchen wir in den vergangenen Wochen von EUCH erfahren durften, hat unser Selbstvertrauen zusätzlich gestärkt! Danke tausendmal dafür!

S’Zwoi bedankt sich bei der 1. Mannschaft. Viele Einsspieler haben einen ebenso hohen Anteil an diesem Erfolg. Wenn Spieler aus der 1. Mannschaft bei der 2. Mannschaft ausgeholfen haben, haben sie sich auf eindrückliche Art und Weise in den Dienst der Mannschaft gestellt. Dass der Austausch zwischen den beiden Mannschaften sehr gesund war, zeigte insbesondere, dass in den letzten Spielen sogar Eins Trainer Übersax das Trikot der 2. Mannschaft überzog. Dass wir von unserer 1. Mannschaft den symbolischen Meisterpokal übergeben bekommen haben, war das Tüpfelchen auf dem i. Tausenddank dafür!

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei der sportlichen Führung des FCG. Dieser Aufstieg war nur möglich, da sich s’Zwoi in den letzten Jahren markant weiterentwickeln konnte. Die Mannschaft wurde fortlaufend mit jungen, fleissigen und hungrigen Spielern ausgestattet, gute Trainer konnten für die Mannschaft gefunden werden und man konnte stets mit super Material und bei besten Bedingungen trainieren. Die sportliche Führung sorgte dafür, dass s’Zwoi einen festen Platz im Verein hat. Wir danken tausendmal für den Respekt und die Anerkennung im Verein! Danke dafür!

Zu guter Allerletzt geht mein persönlicher Dank an meine Mannschaft! Ich bin mächtig stolz auf das, was wir gemeinsam geleistet haben! #zämmefigge

Marco Erny