Das Fanionteam aus Gelterkinden verliert gegen den bereits abgestiegenen FC Arlesheim mit 1:2. Die mangelnde Chancenauswertung und die unpräzisen Zuspiele der Oberbaselbieter rächten sich mit einem nie angedeuteten Sieg der Heimmanschaft in der Nachspielzeit.

Diverse ausgelassene Hochkaräter

Die Ausgangslage für einen prickelnden und heissen Fussballabend ist an diesem warmen Sommerabend in Arlesheim eigentlich nicht gegeben. Die gastierenden Gelterkinder stehen im sicheren Tabellenmittelfeld und die heimischen Arlesheimer sind als Tabellenletzter bereits definitiv abgestiegen. Dennoch will man auf Gelterkinder Seite den wie immer treu angereisten Zuschauern Freude bereiten und die lange Saison versöhnlich beenden.

Dieser Wille ist in den Anfangsminuten klar spürbar. Keine 5 Minuten sind verstrichen, bis der Arlesheimer Torhüter Rombaldoni drei hochkarätige Chancen von Sven Hirschi, Raphael Moser und Rico Waibel vereiteln muss. In dieser Gangart versuchen die Oberbaselbieter in der Folge weiterzumachen. Den Arlesheimern gelingt es aber immer mehr das Gelterkinder Offensivspiel zu ersticken. Im Verlauf der ersten Halbzeit sind weitere Chancen auf den Gelterkinder Führungstreffer aber trotzdem nicht Mangelware. In der 30. Minute ist es Lars Dalhäusers Kopfball, nach schöner Flanke von Moser, der das Tor um wenige Haaresbreiten verfehlt. Praktisch mit dem Pausenpfiff findet der Ball schliesslich doch noch ins Tor. Waibel staubt nach einem Abpraller von einem Moser-Schuss zum ersten Tor der Gäste ein.

Schlechte zweite Halbzeit

Im zweiten Durchgang kann das Team von Jonas Übersax nicht mehr viele Möglichkeiten herausspielen. Das Spiel wird unpräziser und somit auch umkämpfter. Nach einem Gelterkinder Ballverlust im Mittelfeld schaltet der Arlesheimer Stürmer Gloor schnell um und schiesst ein wenig aus dem Nichts mit einem schönen Weitschuss zum Ausgleich ein.

In der Folge bleibt eine Gelterkinder Antwort aus. Man beginnt mit sich zu hadern und das Heimteam wittert ein wenig Morgenluft. Hätte Gelterkinden im ersten Durchgang die zahlreichen Möglichkeiten genutzt, wäre einem Auswärtserfolg wohl nie Gefahr gedroht gewesen. Zum Schluss der Partie kommt es dann wie es im Fussball manchmal kommen muss. Arlesheim kriegt in der Nachspielzeit einen Foulpenalty. Als i-Tüpfelchen dieser Gelterkinder Niederlage tritt der heimische Torhüter Rombaldoni persönlich an. Er verwandelt diesen souverän und bejubelt mit seiner Arlesheimer Mannschaft den überraschenden Sieg.

Einer geht noch

Die unerwartete Niederlage ist sinnbildlich für das Auf und Ab in der Rückrunde des FC Gelterkinden. Man konnte nicht an die sehr gute Hinrunde anknüpfen. Nächsten Samstag gilt es gegen den FC Laufen die Jahresrunde trotzdem versöhnlich zu beenden und dem Gelterkinder Anhang noch einmal Freude zu bereiten. Es wird ebenfalls das letzte Spiel von Trainer Jonas Uebersax sein.

07.06.2018 Benjamin Pierer

FC Arlesheim – FC Gelterkinden 2:1 (0:1).

Sportanlage Auf den Widen Arlesheim – 80 Zuschauer

Tore: 45. Waibel 0:1, 55. Gloor 1:1, 93. Rombaldoni 2:1

FC Arlesheim: Rombaldoni; Deniz, , Meier, Brunner, Sokoloff; Özcelik, Herren, Wirz, Jeyaseelan, Loiudice; Gloor

FC Gelterkinden: Vogt; Belser, Dalhäuser, Di Biase, Grieder (66. Sachithananthan); Weitnauer, Fiechter, Moser (59. Ari), Hirschi (66. Käser); Tschopp, Waibel