Das letzte Spiel der Saison stand zunächst ganz im Zeichen der Verabschiedungen. Manuel Grieder (Rücktritt), Sven Hirschi (wechselt zum FC Liestal) und Trainer Jonas Uebersax (zum  SC Binningen) wurden vor der Partie speziell verabschiedet und erhielten nebst grossem Applaus ein kleines Geschenk.

Doppelpack von Manuel Grieder

Die erste Halbzeit lief dann ganz nach dem Geschmack von Routinier Manuel Grieder. Nachdem der FCG in der dritten Minute in einen Konter gelaufen und durch einen Treffer von Kofmehl in Rückstand geraten war, verwandelte Grieder einen Foulelfmeter nur drei Minuten später souverän zum frühen Ausgleich. Doch das war es noch nicht. Gelterkinden hatte das Spiel, welches in der ersten Halbzeit bei strömendem Regen ausgetragen wurde, im Griff. Di Biase setzte einen Kopfball aus nächster Nähe über das Tor. Dann war es wieder Grieder, der ein Glanzlicht setzte. Er verwandelte einen Freistoss traumhaft ins rechte obere Eck – 2:1.

Damit war der Fehlstart aus Gelterkinder Sicht korrigiert. Und gerade als Laufen sich vom Doppelschlag erholt zu haben schien, erhöhte der FCG durch Weitnauer auf 3:1. Kurz vor der Pause konnte der Captain des FC Laufen jedoch noch den Anschlusstreffer erzielen. Er traf – nachdem die Gelterkinder Verteidiger einen Eckball der Gäste geklärt hatten – mit einem wunderschönen Weitschuss.

Die zweite Halbzeit begann weniger spannend als die erste. Erst nach etwas mehr als einer Stunde kam wieder richtig Schwung in die Partie. Aus dem Nichts traf Käser dann in der 65. Minute zum Ausgleich. Postwendend gelang aber Lukas  Burkhardt die  erneute Gelterkinder Führung. Nachdem er zuvor eine hochkarätige Möglichkeit hatte liegenlassen, Hirschi hatte ihn mit einem intelligent gespielten Querpass bedient, traf er nun alleine vor dem FCL-Torwart. In der Folge hatte der FCG die Begegnung wieder unter Kontrolle. Die Verteidigung bestehend aus Pierer, Dalhäuser, Grieder und Sachithananthan stand gut und war kaum mehr zu überwinden. Der Mannschaft von Jonas Uebersax war anzumerken, dass sie den Zuschauern noch etwas bieten wollte. Ein vermeintliches Abseitstor, welches jedoch sehr schön herausgespielt war und ein schöner Abschluss von Käser, der das Ziel knapp verfehlte, sind noch zu notieren.

Auch der eingewechselte Tschopp kam noch zu einem gefährlichen Abschluss, er konnte ihn aber nicht aufs Tor bringen. Und zu guter Letzt vergibt auch Burkhardt noch vor dem leeren Tor. Sein Schuss kommt zu schwach, so dass ein FCL-Verteidiger noch vor der Linie eingreifen kann.

Letzte Partie von Jonas Uebersax als Trainer des FCG

Dadurch bleibt es schlussendlich auch beim 4:3 für Gelterkinden und bei einem guten Ende der Saison, welche der FCG auf dem 7. Platz abschliesst. Trotz des Nachlassens in der Rückrunde bleibt die Bilanz der Oberbaselbieter insgesamt positiv. Das Team von Jonas Uebersax hat eine hervorragende erste Saisonhälfte gespielt. Im Basler Cup gelang dem FCG der Vorstoss in den Halbfinal, verpasste dann aber den grossen Coup gegen den FC Aesch relativ klar. Damit endet die dreijährige Schaffenszeit von Jonas Uebersax als Trainer in Diensten des FCG. Der hervorragende Fachmann hat das Team vor allem im taktischen Bereich nochmals weiterentwickeln können. Es folgt nun die „Stabübergabe“ an Roger Schreiber.

Joshua Moser

2. Liga regional: FC Gelterkinden – FC Laufen 4:3 (3:2)

Sportplatz: Wolfstiege
SR: Ferdinand Roos; SRA: Hakan Ecer + Jetmir Misini

Tore: 3. Kofmehl 0:1, 6. Grieder 1:1, 18. Grieder 2:1, 34. Weitnauer 3:1, 39. Schmidlin 3:2, 64. Käser 3:3, 65. Burkhardt 4:3

Gelterkinden: Vogt, Pierer, Dalhäuser, Di Biase (68.Sachithananthan), Grieder; Burkhardt, Ari, Moser (71. Tschopp), Weitnauer, Hirschi (71. Käser), Waibel.

Laufen: Serratore; Rau, Iberdemaj, Fontana (63. Eichenberger), Doppler, Kölliker, Stenz (82. Kofmehl), Schmidlin,, Kofmehl, Käser, Bufaj

Bemerkungen: Verwarnungen Ari (FCG) und Iberdemaj (Laufen), beide wegen Foulspiels. Gelterkinden ohne Belser, Fiechter, Stricker, Shabani, Rauche, Fleury, Rickenbacher, Saladin, Recher und Miesch.