Am Mittwochabend dem 28. März 2018 gewann die 2. Mannschaft des Fc Gelterkinden das Nachholderby, gegen den Fc Diegten-Eptingen, verdient mit 4:1. Dieses Mal schneite es nicht auf der Wolfstiege, allerdings war das Wetter nicht unbedingt besser, denn es regnete in Strömen. Neben dem starken Regen wurde die Partie von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt.

Zu Beginn des Spiels auf der Wolfstiege spielte sich der Grossteil im Mittelfeld ab mit einzelnen kleinen Chancen beiderseits. In der achten Minute setzte sich Marco Erny an der linken Seitenlinie gegen zwei Verteidiger durch und brachte den Ball diagonal auf den zweiten Pfosten wo Kevin Schreiber, s`Zwoi zum ersten Mal in Führung brachte. Der FC Diegten-Ägypten konnte jedoch in der folgenden Minute dank Abstimmungsproblemen in der Hintermannschaft profitieren und zum 1:1 einschieben. Die Freude von Diegten war jedoch wiederum von kurzer Dauer. Schon in der 14` Minute eroberte der aufsässige Kevin Schreiber im Bereich der rechten Eckfahne den Ball und bediente damit Marco Erny, welcher im Strafraum lauerte.

Nach der Intensiven Start-Viertelstunde übernahm s`Zwoi die Kontrolle über die erste Halbzeit. Die Zweikämpfe wurden umkämpfter und viele Chancen endeten in Abseits.

Eine davon hatte Rafael Schmidli in der 41`Minute, bei der er aus der Distanz nur die Oberkante der Latte traf. Der darauffolgende Abstoss von Diegtens Schlussmann wurde Ihnen zum Verhängnis. Oliver Dudler gewann das Kopfballduell und schickte den gedankenschnelle Marco Erny auf die Reise zum 3:1.

Nach der Halbzeitpause schöpfte Diegten wieder neuen Mut und übte grossen Druck auf die gutstehende Gelterkinder Defensivmannschaft aus. Umso wichtiger war es, dass Fation in der 53. Minute die Übersicht behielt und Kevin schön aus dem Halbfeld lancierte, der die Kugel gekonnt ins Eckige befördert und somit auf 4:1 erhöhte.

Danach wurde das Spiel immer hektischer und es wurde noch körperbetonter gespielt als zuvor. Umso bitterer war es, dass der Schiedsrichter des Öfteren nicht so gut aussah. Dies zeigte sich spätestens bei der ungerechtfertigten gelben Karte die er Fation zeigte.

Positiv an diesem Spiel war, dass das s’Zwoi den Anschluss an die Spitze nicht verloren hat und den ersten «dreier» der Rückrunde einfahren konnte.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern, die trotz des schlechten Wetters so zahlreich erschienen sind. Leider hatte die Pumphüüslikurve keine Lust mehr nach Gelterkinden zu reisen um ihr Team anzufeuern.

Yves Arnold/Moritz Döring