Nachdem Frau Holle das Auftaktspielspiel gegen den FC Diegten-Ägypten zum Abbruch gezwungen hat, startet die 2. Mannschaft des FC Gelterkinden gegen den FC Lausen 72 in die Rückrunde. Ein Blick auf die Tabelle zeigt von der Brisanz dieses Spiels: Lausen der Tabellenleader und Gelterkinden trennen nur zwei Punkte. Gelterkinden könnte also mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.

Das Spiel startet ausgeglichen. Beide Mannschaften tasten sich ab und beginnen das Spiel verhalten. Leider lädt s’Zwoi in der Folge durch ungenauem Passspiel und Abstimmungsfehler den Gegner mehrmals zu gefährlichen Torszenen ein, welche das Abwehrkollektiv teilweise mirakulös und mit etwas Glück entschärfen kann. Es liegt in dieser Phase an der Verteidigung, welche Sicherheit ausstrahlt und mit einem geordneten Aufbau Ruhe ins Spiel bringt. Folglich kommt auch das Mittelfeld besser ins Spiel: Mehr Bälle, mehr gewonnene Zweikämpfe und mehr gute Pässe in die Tiefe. S’Zwoi hat nun mehr Spielanteile und kommt immer wieder gefährlich über die Aussenbahnen. In einer solchen Situation wird Fation gut lanciert, dieser zieht mit dem Ball in den Strafraum und wird dort klar penaltywürdig von den Beinen geholt, der Pfiff bleibt jedoch aus. Schade! Auch bei Nussi’s Freistoss an den Pfosten kommt etwas Pech dazu. Nichts desto trotz hat nun Gelterkinden deutlich mehr vom Spiel und das erste Tor soll nur eine Frage der Zeit sein. Schliesslich tankt sich Kevin Nimmermüde an der rechten Seite durch und bringt den Ball zur Mitte, wo Moritz endlich zur verdienten Führung einschiebt. Gelterkinden bringt den Vorsprung sicher in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel scheint s’Zwoi aufgrund der Auswechslungen im Moment etwas destabilisiert und kassiert nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel den Ausgleich. Das Spiel gestaltet sich zu einem offenen Schlagabtausch und die zweite Mannschaft vergibt einige gute Torchancen. Im Gegenzug zeigt Pasci Hiltbrand im Tor, dass er auf der Höhe seiner Aufgabe ist. Schliesslich bleibt es in einem umkämpften Spiel bei dem Unentschieden.

Für s’Zwoi sicherlich im ersten Moment eine Enttäuschung, wäre man sicher die bessere Mannschaft gewesen. Jedoch möchte ich den Spielern ein grosses Lob aussprechen: In der Absenz einiger Schlüsselspieler, haben die jungen Spieler Verantwortung auf dem Platz übernommen und als Team zu diesem Punktgewinn beigetragen.

Danke auch an die zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen, es bereitet uns eine grosse Freude, wie viele Fans uns jeweils an den Heim- Und Auswärtsspielen anfeuern!

PS: Ein Gruss an den Spielleiter, welcher uns netterweise bei der Heimreise die Tür vom Zug
offengehalten hat und sich als regelmässiger Matchbericht-Leser geoutet hat!

Manuel Wiederkehr