Das Fanionteam des FC Gelterkinden gewinnt nach dem Cuperfolg vom Mittwoch auch seine Meisterschaftspartie gegen den FC Dardania mit 2:1. Mit diesem Sieg setzen sich die Oberbaselbieter vom direkten Tabellennachbarn ein wenig ab und festigen den vierten Tabellenrang.

Dem Team von Jonas Übersax ist die brisante Aufgabe auf dem Basler Rankhof im Vorfeld der Partie bewusst. So sind die Revanchegelüste des Städterklubs nach dessen Cupaus vom Mittwoch sicherlich gross. Dass es allerdings ein anderes Spiel geben dürfte, ist den beiden Trainer der Teams bewusst. So spielt man an diesem Samstagabend wieder einmal auf Naturrasen. Aus diesem Grund versucht Trainer Jonas Übersax mit einer kleinen Umstellung die Städter auch ein wenig zu überraschen. Mit Rico Waibel und Sven Hirschi läuft man beim FC Gelterkinden seit Längerem wieder einmal mit zwei nominellen Stürmern auf.
In der hitzig geführten Partie sind gute Möglichkeiten allerdings lange Zeit Mangelware. Es dauert rund eine halbe Stunde bis zum ersten kleineren Aufreger. Der schnelle Dardania-Stürmer Krasniqi taucht gefährlich vor dem Gelterkinder Tor auf. Allerdings schafft dieser das Leder in Jodok Vogts Tor nicht unterzubringen. Die Heimmannschaft gewinnt nach dieser ersten guten Chance allerdings an Selbstvertrauen und erhält Aufwind. So ist es wieder Krasniqi, der kurz vor der Pause mit einer Direktabnahme vor dem Gäste-Tor auftaucht. Sein zweiter Schuss geht aber ebenfalls knapp am Tor vorbei. Entgegen dem Spielverlauf taucht aber auch plötzlich Gelterkinden in Person von Stürmer Rico Waibel vor dem Tor der Gastgeber auf. Sein Schuss aber auf der Linie spektakulär geklärt.

Zweite Hälfte verspricht mehr

Im zweiten Durchgang startet der FC Dardania dann furios. Es dauert eine knappe Minute bis das Heimteam seine umjubelte Führung erzielen kann. Nach einem Steilpass aus der Mitte heraus, gibt sich Krasniqi bei seinem dritten Versuch keine Blösse mehr und schiebt souverän ein. Der Rückstand ist für die Gäste aus Gelterkinden in der Folge eine Art Weckruf, die Partie an sich zu nehmen. So gelingen plötzlich flüssigere Kombinationen und es werden mehr Zweikämpfe gewonnen. Nach einer Stunde Spielzeit ist es Andreas Käser, der mit einem Weitschuss den Heim-Torhüter Shala zu einer Glanzparade zwingt. Keine zehn Minuten später ist der Ausgleich dann Tatsache. Rico Waibel köpft nach einem scharfen Eckball Tschopps für die Gäste ein.
Vor Anbruch der Schlussphase geht Gelterkinden mit einem schönen Angriff über die rechte Seite dann sogar in Führung. Der eingewechselte Toni Rauch setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und findet mit einem scharfen Pass in den Strafraum Stephan Weitnauer. Dieser schiesst darauf mit seinem schwächeren linken Fuss gekonnt ein.
In der darauffolgenden hektischen Schlussphase setzen die Gastgeber dann alles daran, die zweite Niederlage innert einer Woche gegen die Oberbaselbieter zu verhindern. Mit vielen Diagonalbällen versuchen sie nochmals ihre schnellen Flügelläufer zu lancieren. Dies gelingt fünf Minuten vor Spielende auch. Torhüter Jodok Vogt wird zu einer mirakulösen Rettungstat gezwungen. Da die Heimmannschaft hinten nun aber auch aufmacht, gelingt den Gelterkindern mit schnell vorgetragenen Kontern fast noch ein Ausbau der Führung. Dies gelingt ihnen aber nicht und so bringen sie den knappen Vorsprung von 2:1 über die Zeit.

Start in die Rückrunde gelungen

Mit dem Auswärtserfolg in Basel schliesst der FCG eine besonders erfolgreiche Woche ab. Man festigt seinen vierten Tabellenrang und ist im Basler-Cup unter die letzten vier Teams eingezogen. Nach dem kommenden spielfreien Osterwochenende geht es für die Mannschaft von Jonas Übersax am 7. April mit einem Heimspiel gegen den FC Aesch weiter.

Benjamin Pierer

FC Dardania – FC Gelterkinden 1:2 (0:0).

Rankhof, Basel – 80 Zuschauer

Tore: 46. Krasniqi 1:0, 68. Waibel 1:1, 75. Weitnauer 1:2

FC Dardania: Shala; Veseli, Salihu, Gürbüz, Krasniqi; Ramiqi, Shaqiri (77. Amiti), Bozkurt (55. Korkmaz), Murina Jusaj (66. Salihi); Krasniqi

FC Gelterkinden: Vogt; Belser, Dalhäuser, Di Biase, Grieder; Weitnauer, Käser (72. Moser), Tschopp, Burkhardt (70. Rauch); Hirschi (62. Pierer), Waibel