Für die zweite Mannschaft des FC Gelterkinden stand am Samstag ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Ligaerhalt an. Mit einem Sieg gegen den FC Aesch bot sich die Möglichkeit bis auf Platz 7 vorzustossen und vor allem den Abstand von drei Punkten auf den Platz unter dem Strich zu bewahren.

Die Ausgangslage zeigt die Wichtigkeit dieses Spiels und dementsprechend war auch eine gewisse Anspannung in der Kabine zu spüren. Diese konnte leider auf dem Feld nicht vollständig abgeschüttelt werden und die erste Halbzeit war geprägt von etlichen Fehlpässen. Auch der frühe Ausfall von Yannick Brogle trug nicht zur Stabilität bei (Gute Besserung!) doch sein Part wurde durch Roman Burri würdig vertreten. Doch wie Burri schienen alle Spieler mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen zu sein und viele Fehler wurden durch Einsatz und Willen wieder wettgemacht. Ausserdem vermochte S’Zwoi immer wieder seinen Gegner früh unter Druck zu setzen und eroberte so viele Bälle. Auf Seiten von Aesch konnte man beobachten, dass sie ihren Erfolg im schnellen Umschalten und der sonst wohl stärkeren Offensivabteilung suchten. Alles in allem passierte aber wenig Erwähnenswertes in der ersten Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann ähnlich, wie der erste aufgehört hatte, abgesehen davon, dass sich nach Sturmwetter nun auch noch die Sonne zeigte. Nun hatte Gelterkinden den Wind im Rücken und die Kombinationen schienen flüssiger zu werden. Aus einer solchen resultierte in der 54. Minute dann auch das 1:0. Nach einem langen Ball aus der Abwehr verlängerte Captain Marco Erny wie so oft mit dem Kopf und fand Sturmpartner Moritz Döring. Dieser wiederum leitete sofort zu Topscorer Joël Hänggi weiter, der an der linken Strafraumecke auftauchte und von dort souverän ins kurze Eck traf. Der Jubel war gross und doch wurde nach Wiederanpfiff wieder konzentriert weitergespielt. Das zahlte sich aus, denn nur vier Minuten später konnte man auf 2:0 erhöhen. Diesmal war es aber keine Kombination, sondern Michael Nussbaum setzte zum Kunststück an, als er einen Eckball von links herrlich direkt verwandelte. Mit dieser Führung wollte Gelterkinden nun Sicherheit und Ruhe ins Spiel bringen, was aber nur teilweise gelang, sodass Aesch noch zu Chancen kam. Sie trafen sogar noch zum 2:1, doch da schon 92 von 95 Minuten gespielt waren, schaffte es s’Zwoi schlussendlich, den Sieg ins Trockene zu bringen und damit die drei wichtigen Punkte einzufahren.

Trotzdem hat man sich mit diesem Sieg noch lange nicht aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Da auch Dornach als Zweitletzter gewinnen konnte, sind es weiterhin nur drei Punkte Differenz auf einen Abstiegsplatz. Deshalb gilt es in den sechs verbleibenden Spielen, von welchen drei Direktduelle sind, mehr solcher Willensleistungen abzurufen, damit das Ziel des Ligaerhalts geschafft werden kann.

Einmal mehr bedankt sich s’Zwoi bei den treuen Zuschauern, die uns sogar bei widrigsten Wetterverhältnissen unterstützen. DANKE!

Alex Thommen