Nach dem wichtigen Sieg gegen den FC Aesch und einem spielfreien Wochenende, aufgrund der schlechten Wetterbedingungen, stand ein weiteres essentielles Spiel gegen den SC Dornach vor der Tür.

Wie in der vergangenen Woche löste das Wetter vor dem Spiel erneut Diskussionen aus. Es windete aus allen Löchern. Gefühlt mit 100 Km/h wehte die Luft über den Kunstrasen der Wolfstiege. S’ Zwoi merkte schon beim Einspielen, dass es nicht einfach wird den Wind zu bändigen. Hohe Bälle werden sich in der Luft zu unkontrollierbaren Flugobjekten entwickeln.
Aufgrund des böenartigen Windes ertönte der Pfiff des Schiedsrichters um 17:00 quasi von alleine. S’ Zwoi spielte in der ersten Halbzeit gegen den starken Wind. Zum Teil fühlte es sich an, als liefen wir gegen eine Wand. Gegen den Wind ein kontrolliertes und präzises Passspiel aufzubauen war extrem schwer. Somit entstanden in der Startphase einige Fehlpässe. In der 28. Minute erzielte der SC Dornach nach solch einem Fehler den Führungstreffer. Dieses Tor war ein Weckruf für s’ Zwoi. Nur vier Minuten später stocherte Cédric den Ball, nach Absatzvorlage vom Capitano Erny, ins Tor zum Ausgleichstreffer.
Zu einem spektakulären Ereignis kam es in der ersten Halbzeit als unser Tor den Kampf gegen den Wind verlor und über den Boden bis hin zum Zaun schlitterte.
1:1 lautete das Resultat zur Halbzeit. S’ Zwoi genoss ihren warmen Pausentee in der windstillen Garderobe. Uns allen war bewusst, dass wir in der zweiten Hälfte noch einen Gang höher schalten müssen, um die nächsten drei Punkte zu holen.

In der 54. Minute konnten unsere Fans erneut jubeln. Nach einem Eckball liess der Gegner unserem Aussenverteidiger Manu zu viel Platz im Sechzehner. Er köpfte den Ball präzise ins Netz, als würde er den ganzen Tag nichts anderes tun. Daraufhin wurde das Spiel nach und nach aggressiver. Es kam zu vielen Foulspielen und Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Das Spiel war in dieser Phase sehr harzig und körperbetont, vergleichbar mit einem englischen Drittliga Derby Fight.
Etwa sieben Minuten vor dem Schlusspfiff konnte s’ Zwoi die Führung auf 3:1 ausbauen. Brenna entschied sich trotz freier Schussbahn für einen Pass zu Sharu, welcher den Ball mit seinem schwachen Fuss flach im rechten unteren Ecke platzierte. Den Schlusspunkt markierte unser „Cavani“ Richy. Nach vielen Provokationen des Gegners an ihn, setzte er in der 94. Minute zum 50 Meter Jahrhundertsprint an. Mit
Rückenwind überrannte er seinen Gegenspieler und schob den Ball flach am Torwart vorbei. Somit lautet das Endresultat 4:1.

Ein sehr wichtiger Sieg für s’ Zwoi. Uns ist bewusst, dass es spielerisch nicht das Gelbe vom Ei war. Trotzdem konnten wir mit grossem Willen und Kampfgeist das Spiel auf unsere Seite reissen und die drei wichtigen Punkte mitnehmen. Ein Dank geht an Cédric, Sharu und Mändli für ihre starke Unterstützung im Zwoi. Des Weiteren möchten wir uns herzlich bei unseren Fans, welche trotz widrigen Umständen zahlreich erschienen sind, bedanken.

Am Dienstag geht es für s’ Zwoi schon weiter. Wir spielen auswärts gegen den FC Arlesheim um 20:00.

Allez Zwoi !!!

Marco Brenna