Nach zwei wichtigen Siegen in Serie gegen den FC Aesch und den SC Dornach hatte sich die 2. Mannschaft für das nachgeholte Auswärtsspiel gegen den FC Arlesheim am Dienstagabend viel vorgenommen. Mit einem Sieg hätte man das enge Mittelfeld zwar nicht gänzlich hinter sich lassen können, aber doch genügend Punkte Vorsprung auf die letzten Plätze erreicht, wodurch sich ein Abstieg rechnerisch höchst unwahrscheinlich gestaltet hätte. Leider wiederspiegelte sich das Vorhaben letztlich nicht in der Leistung auf dem Platz und endete in einer bitteren 4:2 Niederlage. Dass das Resultat nicht noch mehr zu Ungunsten des FC Gelterkinden ausfiel, ist der «sackstarken» Leistung von Torhüter Andrei Potoret zu verdanken.

Nachdem das Auswärtsspiel in Arlesheim aufgrund von starkem Schneefall und Regen am 4. Mai nicht stattfand, konnte es nun am Dienstagabend bei idealem Fussballwetter nachgeholt werden. Die Mannschaft war zwar von Taktikfuchs Joe Wiederkehr vor dem Spiel auf die blitzschnell agierende Offensive der Arlesheimer aufmerksam gemacht worden, trotzdem war man vom starken Start der Heimmannschaft etwas überrumpelt. In den ersten Minuten stand die Gelterkinder Verteidigung konstant unter Druck, konnte keine eigenen Aktionen nach vorne starten und kassierte bereits in der 7’ den ersten Gegentreffer. Obwohl s’Zwoi in der Folge das eigene Passspiel etwas aufbauen konnte, blieb der Druck aufs eigene Tor gross und Arlesheim doppelte bereits 8 Minuten später zum 2:0 nach. Die 2. Mannschaft konnte allerdings rasch reagieren und Kapitän Maco Äni erzielte nach einem Assist von Kevin Schreiber in der 22’ den Anschlusstreffer. Nach dieser intensiven Anfangsphase verlangsamte sich das Spiel etwas. Insgesamt stand man allerdings zu wenig kompakt und liess dem Gegner auf allen Positionen zu viel Platz, so dass dieser immer wieder gefährliche Angriffe über die Seiten lancieren konnten. Diese wurden meist vom hervorragend agierenden Goalie Potoret entschärft. Doch auch Gelterkinden vermochte es vereinzelt gute Chancen zu kreieren. Ein starker Kopfball von Stürmer Richard Wipf nach noch stärkerer Flanke von Ramon Wiederkehr wurde vom Arlesheimer Keeper knapp auf der Linie geblockt. Insgesamt überwogen die Chancen des Heimteams aber klar. Eine davon wurde in der 42’ dann auch zum 3:1 Pausenstand verwertet.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich fulminant, diesmal war es aber der FC Gelterkinden, der von Beginn weg Druck machte. Dies wurde bereits in der 49’ mit einem schönen Tor von Schreiber belohnt. Mit dem erneuten Anschlusstreffer schien das Spiel für eine kurze Zeit wieder offen zu sein. Die Hoffnungen wurden aber bereits drei Minuten später durch einen erneuten Treffer des Gegners gedämpft. Damit liess der Druck der Arlesheimer etwas nach, was aber nicht bedeutete, dass sie nicht wie schon in der ersten Hälfte zu hochkarätigen Chancen kamen. Diese wurden aber allesamt entweder durch Potorets Glanzparaden oder des oft gut positionierten Innenverteidigerpaars Riederer/Thommen abgewehrt. Auch wenn s’Zwoi am Ende eine kämpferische Leistung zeigte, geriet der Arlesheimer Vorsprung nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Im Gegenteil war man mit dem 4:2 Endstand noch gut bedient.

Am Ende fehlte es hautsächlich an (defensiver) Laufbereitschaft, schnellem Umschaltspiel bei Ballverlusten und aggressiverem Zweikampfverhalten. Dabei muss aber auch die starke Leistung des Gegners an diesem Abend anerkannt werden. Nichtsdestotrotz lässt sich s’Zwoi durch diese Niederlage nicht beirren. Nächsten Samstag geht es in Möhlin gegen den Leader, wo wir wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren und den Klassenerhalt sichern wollen. An dieser Stelle noch ein grosses Dankeschön an Pascal Tschopp, Kevin Schreiber und natürlich die Fans für die Unterstützung.

Ramon Wiederkehr