Nach zwei spiellosen Wochenenden durften wir endlich wieder einen Ernstkampf bestreiten. Die kalten Temperaturen auf der Wolfstiege liessen die Gegnerinnen aus Aesch etwas frostiger auftreten. Wir hingegen waren heiss auf die Affiche, zumal wir unsere Position im vorderen Drittel hätten weiter festigen können und den Leader damit gewaltig ärgern. Jedenfalls bekamen die wiederum zahlreichen Zuschauenden an diesem Abend etwas geboten.

So ging es auch in die Partie. Das Team von Joe Wiederkehr und Lucca Gloor legte gleich ein hohes Tempo vor. Wunderbare Passkombinationen wurden mit schnellen Vorstössen über die Seiten von Elodie Schaub und Alissa Binjas ergänzt. Immer wieder versuchte man die beiden Spitzen Anna Degen und Sabi Schaffner in Szene zu setzen. Die daraus entstandenen Situationen  vor dem Aescher Tor ergaben Eckbälle, die aber nicht verwertet werden konnten.

Aesch versuchte zwischendurch mit schnellen Zuspielen in die Spitze, Nadelstiche zu setzen. Die erst zum zweiten mal im Tor stehende Noemi Ngoumou behauptete sich aber souverän.

In der 13. Minute kombinierte sich unsere Elf wieder Richtung Aescher Tor. Aus dem resultierenden Eckball gelangte der Ball zu Ange Lüscher, welche ihren Abschluss an der Latte sah. Die frostigen Temperaturen- oder war es unsere unbekümmerte Spielweise- liessen die Gegnerinnen noch härter einsteigen. Ein rüdes Foul an Alissia in der 20 Min. wurde mit (dunkel) Gelb geandet. Nur eine Minute später erhielt Aesch einen Freistoss zugesprochen. Dieser wurde satt aus ca. 20 m perfekt unter die Latte gesetzt, unhaltbar für Goalie Ngoumou. Nein, das Gegentor brachte uns nicht aus der Ruhe. Weiter lancierten wir unsere Offensiven. Unser zentrales Mittelfeld um die angeschlagene Michelle Hunziker und Ange Lüscher wusste die Bälle  geschickt nach aussen oder in die Spitzen zu bringen. Die zwischenzeitlich erfolgten Gegenangriffe unserer Widersacherinnen hatte unsere Verteidigung fest im Griff. Unsere „Neufussballerinnen“ Nadüse Suter ( ab nächster Woche die grüne Fee…) und Lex Schaub wehrten sich bestens. Und wenn dann doch etwas „anbrannte“, hatten wir mit den zwei überragenden Innenverteidigerinnen Jasmin Köpfli und Kim Däster die entsprechende „Feuerwehr“.

Aufgrund der Spielanteile war es nur eine Frage der Zeit, bis unsere Frauen den Ausgleich herführen werden. Vor dem Tor waren wir aber zu verspielt und suchten zu wenig den Abschluss. Erst mit einem Pass in die Tiefe konnte Anna alleine auf das Tor ziehen. Die Aescher Schlussfrau katapultierte die Anstürmende zu Boden, der Ball fand den Weg trotzdem ins Tor. Nach der gut angewandten Vorteilsregel zum 1: 1 wartete man vergebens auf entsprechende Farben für das harte Einsteigen.

Nach der Pause nahmen wir das Zepter gleichermassen wie vorher in die Hand. Inzwischen wurden die zwei Aussenverteidigerinnen durch Jandra Kloppert und Lori Sahin, sie nahm die Position von Ange ein, ersetzt. Trotz unseren Angriffsbemühungen wurden wir durch ein Missverständnis durch ein weiteres Gegentor bestraft. Das kannten wir schon von der ersten Halbzeit, also weiter nach vorne stürmen. Nur 5 Min. später konnte Michelle nach einem Eckball den Abpraller aus der Distanz zum Ausgleich versenken.  Wer dachte, dass wir uns mit dem Unentschieden zufrieden geben würden, sah sich getäuscht. Die Betriebstemperatur der Gäste wurde noch etwas kühler und deren Spielweise ruppiger. Unsererseits folgte unermüdlich Angriff um Angriff. Leider ohne Erfolg. Die Schüsse wurden geblockt oder der Ball strich knapp am Tor vorbei. Drei Minuten vor Schluss reihten sich zwei, drei unvollkommene Pässe aneinander, worauf die Aescherinnen zum glücklichen Sieg triumphieren konnten.

Fazit: Nicht immer gewinnt das bessere Team. Aber wie wir spielten, macht Spass.

Wie wir kämpften macht uns stark. Danke Frauen für den schönen Abend.

Joe Wiederkehr

FC Gelterkinden: Noemi Ngoumou, Sabrina Schaffner, Michelle Hunziker, Angelina Lüscher, Jasmine Köpfli (C), Michela Cicchetti, Elodie Schaub, Joana Wüthrich, Luana Gandossi, Alissa Binjas, Gabriella Christoffel, Anna Degen, Savina Conod, Jandra Kloppert, Lori Sahin, Lexine Schaub, Kim Däster, Nadine Suter

Abwesend: Marisa Bürgin, Alessia Bürgin, Natasha Linder, Elena Lüscher (allen vieren gute Besserung), Manuela Schönenberger, Gabriela Guizzo Dri, Kira Mohler

Schiedsrichter: Seminatore Leonardo

Zuschauer: Top! Danke für die Unterstützung!