Trotz zweimaliger Führung unterlag der FC Gelterkinden dem FC Dardania letztendlich mit 2:3. Vor allem die gnadenlose Chancenauswertung der Gäste sorgte dabei für den entscheidenden Unterschied.

2:2 Unentschieden zur Halbzeit

Die Winterpause rückt bereits mit grossen Schritten näher. Umso mehr gilt es an diesem Samstag für beide Teams zu punkten, um sich ein solides Polster für die kalte Jahreszeit anzulegen. Zumindest auf dem Papier konnten sich die Zuschauer auf ein enges Spiel einstellen. Nur gerade 3 Punkte trennten den FC Gelterkinden vom FC Dardania, welcher jedoch noch ein Spiel mehr absolviert hatte. Mit einem Sieg hätte der FCG somit aufschliessen bzw. durch die niedrigere Anzahl Strafpunkte den direkten Konkurrenten überholen können.

Das Heimteam erwischt so auch den deutlich besseren Start. Nach einigen guten Aktionen belohnt sich der FCG bereits in der 10. Minute. Der satte Schuss von Spinella kann von Sadiku im Tor der Gäste nur mit grösster Mühe pariert werden und ist dann aber chancenlos beim Nachsetzer von Fleury. Auch im Anschluss ist das Team von van Riemsdijk die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings kommt auch bereits in dieser Phase das entscheidende Element zum Vorschein. Während das Heimteam zahlreiche gute Chancen nicht verwertet, trifft Dardania praktisch bei der ersten Gelegenheit. Nach einer guten Aktion über die rechte Seite kommt Hylai im Strafraum zu Fall. Mulaj verwandelt den folgenden Penalty souverän zum 1:1-Ausgleich.

Das Geschehen wiederholt sich. Auch nach dem Ausgleich erspielten sich die Oberbaselbieter die besseren Chancen. Zum Torerfolg kommt es dann durch einen Standard in der 32. Minute. Aus gut 20 Metern zimmert Spinella den Ball mit einem Glanzschuss in die linke, obere Ecke. Doch auch dieser Vorsprung hielt nicht lange an. Acht Minuten später mit der zweiten Chance des FC Dardania ist das Spiel bereits wieder ausgeglichen. Nach diversen Abprallern gelangt der Ball im Mittelfeld zu Gomez, welcher sich gegen die Innenverteidigung durchsetzt und souverän einschiebt. So ist das Spiel zur Halbzeit die erwartet enge Partie.

Dardania mit der feineren Klinge

Gleich zu Beginn kommt Dardania zur nächsten Chance und, wie fast schon zu erwarten war, zum dritten Torerfolg. Diesmal ist es Korkmaz, welcher nach einer Hereingabe allein vor Torhüter Saladin auftaucht und Dardania erstmals in Führung bringt.

Danach fiel das Spiel wieder in das alte Muster zurück. Gelterkinden drückt auf den Ausgleich, kann aber keine der zahlreichen Chancen nutzen. Schumacher, Fleury und Kaufmann vergeben alle aus aussichtsreichen Positionen. So treffen die Stadtbasler dank einer hohen Effizienz das Tor einmal mehr als der FCG und sichern sich die drei Punkte.

Während sich der FC Dardania somit im oberen Mittelfeld langsam auf den Winter vorbereiten kann, bleibt es in Gelterkinden für die letzten beiden Spiele heiss. Mit Punkten aus diesen Partien könnte sich der FCG jedoch auch in eine komfortable Lage für die Rückrunde bringen.

Cédric Fleury

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Dardania 2:3 (2:2)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Schiedsrichter: Ante Palesko

Tore: 10. Fleury 1:0, 24. Mulaj (Penalty) 1:1, 32. Spinella (Freistosstor) 2:1, 39. Gomes 2:2, 51. Korkmaz 2:3.

FC Gelterkinden: Saladin, Pierer, Belser (86. Brogle), Zurflüh, Rauch, Schaub, Dudler, Schumacher (59. Vaterlaus), Fleury, Spinella, Burkhardt (76. Kaufmann).

FC Dardania: Sadiku, Shaqiri, I. Mulaj, E. Mulaj, Hylaj (46. Saljihu), Krasniqi (77. Fejzulovski), Shillova, Matoshi, Korkmaz (86. Kolgeci), Gomes, Salihi (83. Agushi).

Bemerkungen: Verwarnungen für Mulaj (gelb-rot), Zurflüh, Belser und Schaub. FC Gelterkinden ohne Mujkanovic, Schmidlin, Lutz, Di Biase, Presti, Wyttenbach. FC Dardania ohne Ramadani, Ziba, Islamaj, Zemouli, Limanaj.