Für diese Affiche auf dem Sportplatz Eisweiher in Oberwil hätte man gut Eintritt verlangen können. Beide Mannschaften zeigten an diesem Mittwochabend über die gesamte Länge ein packendes und mitreissendes Spiel mit einem verdienten Sieger aus Gelterkinden.

Von Beginn weg nahmen die Oberbaselbieter das Zepter in die Hand und waren in den ersten 30 Minuten grösstenteils spielbestimmend. Doch jeweils in der letzten Zone fehlten die nötigen Ideen sowie die entsprechende Durchschlagskraft. Ausnahme bildete die Chance von Stossstürmer Marc Fiechter nach rund einer halben Stunde. Er setzte seinen wuchtigen Kopfball nach einer Freistossflanke von Timon Schaub aber knapp neben das Tor. Es sollte die einzige hochkarätige Chance in den ersten 45 Minuten bleiben und so verabschiedete der besonders gut leitende Schiedsrichter die beiden Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Trotz der fehlenden Tore sahen die zahlreichen Zuschauer an diesem Spätsommerabend ein packendes Spiel, geprägt von sehenswerten Passkombinationen, hohem Einsatzwillen und leidenschaftlich geführten Zweikämpfen.
Die zweite Halbzeit war keine zwei Minuten alt, da wurde Flügelspieler Nils Emmel auf der linken Seite wunderbar in die Tiefe lanciert und sah seinen Abschluss vom gut reagierenden Torwart abgewehrt. Keine drei Zeigerumdrehungen später war es an Yves Arnold, mit einer hochkarätigen Chance das Skore zu eröffnen. Doch er setzte seinen Torschuss knapp neben das Tor. In dieser Phase der Partie fanden nun beide Mannschaften immer wie mehr Zugang zu gefährlichen Torchancen. So kamen die Gastgeber in der 53. Minute ihrerseits zu der bis anhin grössten Chance. Der Stürmer des FC Oberwil fand aber in Torwart Michi Fuhrer seinen Meister, als dieser den heimtückischen Aufsetzer mirakulös parierte.

Marc Fiechter bringt den FCG in Führung

Die Partie wurde beidseitig weiterhin sehr physisch geführt, was zu einer hohen Anzahl an Freistössen führte. So auch in Minute 65, als Mittelfeldantreiber Timon Schaub zum wiederholten Male nur mit regelwidrigen Mitteln zu stoppen war. Captain Peppino Martin legte sich den Ball zurecht und beförderte diesen von der Seite gefährlich in den Fünfmeterraum, wo Marc Fiechter mit der Entschlossenheit eines Torjägers das Spielgerät über die Linie spitzelte. Damit bewies er seine Nomination zum wiederholten Male, hat er doch in den letzten drei Partien, welche er auf dem Matchblatt stand, jeweils das 1:0 geschossen. Doch leider währte die Freude nicht lange, als Oberwil keine 5 Minuten später den vielumjubelten Ausgleich schoss. Der wohl einzige defensive Fehler der Oberbaselbieter wurde kaltblütig ausgenützt und somit war das Spiel wieder völlig offen und nun endgültig lanciert.

Der hohen Intensität in dieser spannenden und unterhaltsamen Affiche mussten die ersten Oberwiler Spieler in der Schlussphase Tribut zollen, als sich der eine oder andere immer wieder mal von Krämpfen geplagt auf den Rasen legte. Dass dabei die Mannen von Trainer Bart van Riemsdijk keine konditionellen Schwächen zeigten, ist eindeutig das Verdienst von Assistenztrainer Beat Bösiger, welcher in jeder Trainingseinheit an der Fitness der Junioren feilt. Die letzte Viertelstunde spielten dann beide Teams mit offenem Visier und wollten teilweise mit der Brechstange (Oberwil), respektive mit schnellem Konterspiel (Gelterkinden) die Entscheidung herbeiführen. Schlussendlich avancierte Peppino Martin zum Matchwinner, als er in der 88. Minute nach einer Freistossflanke von Jimmy Vieira plötzlich und sträflich alleine gelassen vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte und kaltblütig zum überschwänglich bejubelten 2:1 Endstand einnetzte. Diesen Spielstand verteidigte die Mannschaft aufopfernd und mit unbändigem Einsatzwillen bis zum erlösenden Schlusspfiff.

Der Erfolg basiert nicht nur in der spielerischen Klasse und in der in den vergangenen Wochen angeeigneten Winnermentalität, sondern auch in einem hervorragenden Teamgeist. Beweis dafür waren die Spieler, welche aufgrund von Verletzungen nicht im Aufgebot standen und trotzdem die Reise auf sich nahmen, um die Mannschaft vor Ort tatkräftig zu unterstützen. All diese entscheidenden Faktoren trugen schlussendlich dazu bei, dass man diese Partie so erfolgreich gestaltete und den Platz als verdienter Sieger verliess.
Mit diesem Sieg klettert der FC Gelterkinden auf Platz 3, punktgleich mit dem zweitplatzierten SC Binningen. Bereits kommenden Samstag steht die nächste Härteprüfung an, wenn man die Möglichkeit hat, sich gegen die Old Boys aus Basel endgültig im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

Bart van Riemsdijk